Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak german 0.88.10.5.g installieren
#1
pak-german 0.88.10.5-g

Ich spiele seit jahren mit pak 0.88.10.5 64x64 welches ich persoenlich noch immer das beste finde.

Ich habe es neulich auf meinen neuen computer mit vista neuinstalliert,mit hilfe von simu-set-up

Ich moechte auch gerne mit oben genanntes pak-german spielen also ich habe es downloaded und entpackt in gleichen abteiiling(kartei?)
aber es funktioniert nicht d.h. wenn ich das spiel öffne krieg ich keine wahl um auch pak german zu spielen nur das orinelle spiel startet. habe schon alles versucht aber nichts wirkt, wass mache ich falsch und was soll ich tun

maurice
Zitieren
#2
Öffne mal mit dem die simuconf.tab (findest du da, wo du Simutrans installiert hast, im Ordner config). Dort sollte sowas stehen wie
Zitat:#pak_file_path = pak/
#pak_file_path = pak128/
#pak_file_path = pak128.gb/
#pak_file_path = pak128.japan
#pak_file_path = pak.german/
#pak_file_path = pak.HAJO/
#pak_file_path = pak.japan/
#pak_file_path = pak.winter/
#pak_file_path = pak.ttd/
Es müssen nicht alle hier aufgelisteten Pak-Sets sein, aber vom Prinzip her sollte dort in der Datei irgendwo auch sowas zu finden sein. Ich vermute mal, dass bei dir in der Zeile, wo "pak_file_path = pak/" steht, das Rautezeichen (#) am Anfang nicht steht. Dadurch wählt Simutrans beim Starten automatisch dieses Pakset aus. Wenn du eine Auswahl haben möchtest, muss vor allen Zeilen dieser Art ein # stehen.

Falls es an was anderm liegt, bin ich zunächst auch mal ratlos.
Zitieren
#3
danke aber es stimmt genau so wie du geschrieben hast.

Aber bei mein pak steht pak.german-88-10-5-g konnte es helfen wenn ich das letzte (-88-10-5-g) weghole? oder sage ich jetst etwas ganz dummes? Entschuldigung aber ich habe wirklich keine ahnung van diese sort sachen.
Zitieren
#4
In der simuconf.tab muss das Pak-Set so drinstehen, wie auch der Ordner heißt, in dem es sich dann wirklich befindet. Wenn also der Ordner, in dem dein deutsches Pak-Set drin ist, pak.german heißt, muss der Pfad in der simuconf.tab "pak_file_path = pak.german/" lauten. Heißt der Ordner pak.german-88-10-5-6, müsste dort dann "pak_file_path = pak.german-88-10-5-g/" stehen. Wichtig ist eben nur, dass in der simuconf.tab der angegebene Pfad eben immer so wie auch der Ordner heißen muss, in dem das entsprechende Pak-Set enthalten ist.

*edit* Und entschuldigen brauchst du dich wohl kaum. Ich denke mal, dass sich die meisten Leute mit der "Installation" von Simutrans schwer tun, sofern sie sich nicht vorher schon besonders mit vergleichbaren Dingen ausgekannt haben (ich tu mich auch heut immer noch schwer und hab oftmals nach irgendwelchen Änderungen das Problem, dass mein ganzes Spiel nicht mehr läut Wink )
Zitieren
#5
Der Ordnername (wo die Dateien drin sind) und das was hinter pak_file_path= steht muss identisch sein. Also entweder beides mit "-88-10-5g" oder beides ohne.

EDIT: Whups... wieder mal zu langsam. na wenigstens hab ich mich kurz gefasst, wenn's schon zu spät war. Big Grin Nein, mal im Ernst: der Beitrag von Eps-Omo ist nicht bloß schneller gepostet worden, er ist auch deutlich ausführlicher (und besser geschrieben).
Zitieren
#6
Es sollte sich eine pak_german.bat im selben Verzeichnis wie die simutrans.exe befinden.

Einfach diese Datei doppelt anklicken und Simutrans wird mit dem pak.german gestartet.
Zitieren
#7
@Frank: die dürfte aber nur funktionieren wenn der pak-Ordner den Standardnamen hat, oder? Und da scheint es ja eine gewisse Abweichung zu geben.
Zitieren
#8
Die gibt es nicht. Der Ordner heist pak.german.

Die zip heist pak.german_88-10-5-g.zip.

Und eine Startdatei die ich selber reingepackt hab funktioniert auch.
Zitieren
#9
Mensch Frank! Ich wollte bestimmt nicht an Deiner Fähigkeit zweifeln eine funktionierende Datei dazu zu packen.

Ich war mir nur nicht sicher ob Maurice irgendwie den pak-Ordner statt pak.german in pak.german_88-10-5g umbenannt hat. Wenn das der Fall wäre, würde die batch-Datei nämlich nicht funktionieren - aber das wäre ja auch auf eine "Fehlbedienung" des Users zurückzuführen (nämlich den vorgegebenen Ordnernamen zu ändern.)
Zitieren
#10
Allen vielen dank

bis jetzt hat nichts geholfen, nur wenn ich pak_german. bat doppelt anklicke passiert was aber er schaltet sofort wieder ab. Ich gibs auf fuer heute und versuchs nächste woche oder so wieder wobei ich alle eure anweisungen ausprobieren werde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste