Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
max_transfers Parameter entfernungsabhängig
#11
Zitat:Original von Oliver
Der rote Weg ist totaler Schwachsinn. Kein Mensch fährt ja zur entgegengesetzten Endstation, um umsteigen zu können...
In der Wirklichkeit ist das normal. Von Karlsruhe-Durlach fährt ein Reisender nach Frankfurt erst mal zurück nach Karlsruhe Hbf.

Zitat:Ärgerlicherweise wird selbst dieser Umstieg nicht gemacht, sondern es bleibt bei 15 Haltestellen und 1 Umstieg.
Das peilte mein Vorschlag an. 50% der betroffenen Reisenden sollten den idealen Weg nehmen.

Die Auswahl der besseren Qualität würde einen nicht unerheblichen Algor erfordern. Man sollte ihn bei Umsetzungs-Interesse zur Erleichterung für die Coder zumindest mal umgangssprachlichen sauber erarbeiten.


Ich meide übrigens für fernere Verbindungen den Transfer über ein lokales Netz. Transfers erfolgen an Knotenpunkten. Die Wirklichkeit ist ortskenntnis- und auskunftsbezogen. Der Reisende wählt gezielt das für ihn geringste Übel. Für ein Spiel würde ich da keine Chance sehen. Zumindest wäre der Aufwand extrem.

Außerdem: Wer verfügt über eine vollständige Doku und hinreichende Übersichts-Routine zum bestehenden System? Je kleiner man erweitert, desto sicherer bleibt man auf der soliden Seite.

(Z.B. ich nutzte die Editor-Variante, weiß nicht, ob es die aktuellste ist. Der Güterhalt beim Kornbauern lieferte kein Korn für die Ethanol-Destille. Die 128-er Variante ohne Editor hat damit keine Probs. Es wird immer wieder an Kleinigkeiten liegen. Und schon spüren wir die Daumenschrauben. Jed gut Ding will gut reifen. Das braucht es einfach).
Zitieren
#12
Naja, ich versuche ein reales ÖPNV-System nach Vorlage einzubinden...

@Alexander

Der Turm ist aus dem pak.128
Da steht sogar Dein Name im Info
Zitieren
#13
Zitat:Original von Alexander Brose
...Wie kommt denn der Fernmeldeturm ins 128er? o.Ô

Ich meine, meine Simutrans-Grafiken sind (sofern als solche deklariert) frei aber neu ist's mir wohl. *kopf kratz*

Als Du die damals fürs 64er gemacht hattest, hast Du einen als 3D im Int. Forum gepostet. Auf Anfrage von Napik wohl, hast Du die dann auch fürs 128er gemacht.
Zitieren
#14
Mh... Okay.

Danke euch zweien.
Zitieren
#15
Prinzipiell habe ich diese Beobachtung auch bei Waren gemacht. Statt den Wein von der Mitte des Planes nach SO zum Getränkemarkt zu transportieren, wurde der zum Getränkemarkt nach SW transportiert. Dann zur Brauerei in die Mitte des Planes. Und von da wurde dann der Wein nach SO transportiert. Es gab eine Direcktverbindung und einen wartenden Konvoi.

Auch hier war nicht das Problem, das ich deswegen Pleite gehe. Weil ich die gesaten km-Kosten habe und nur die Entfernung bezahlt bekomme. Da alle benutzten Teilstrecke recht gerade waren und alle Teilstrecken bezahlt wurden, könnte ich eigentlich darüber froh sein. Nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich Geld genug. Und einen mit Personenverkehr ausgelasteten bis überlasteten Doppelring, wo jetzt einfach meine Ware nicht ankommt. Und das führt dann zu Frust statt Lust am Spiel.

Auch nehmen Busse von Bushaltestelle zu Bushaltestelle nicht unbedingt den meiner Meinung nach kürzesten Weg.

Und damit den Entwicklern die Arbeit nun wirklich nicht ausgeht, möchte ich mal auf die teilweise eigenartige Umsetzung von "rechts vor links" an Kreuzungen hinweisen. Ich glaube, das ist bei der Priorität ganz unten. Und wenn das läuft, dann ist Simutrans fertig.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#16
Dass dies nicht auf Pax beschränkt ist, dacht eich mir schon fast.

Ich habe ja mehrere Linien mit 40-100 Haltestellen. Es kommt schon einmal vor, dass der Linienverlauf in eta 10 gleiche Haltestellen hat, bis sich die Linie verzweigt.
Was die Leute hier normalerweise machen ist, dass sie mit der einen Linie bis zur Endstation mitfahren und dann diese 10 Haltestellen mit der anderen Linie wieder zurückfahren.
Normales Verhalten wäre, dass der Umstieg an der ersten gemeinsamen Haltestelle in Fahrtrichtung der ersten Linie statt findet und nicht bei der letzten.

Das mit den Fahrwegen beobachte ich auch. Die Linien bestehen auch deshalb aus bis zu 100 Haltepunkten, da die Fahrzeuge gerne auch mal nen Feldweg benutzen, wenn es als Alternative dazu die Stadtautobahn gibt.
Ich sage mal, dass es genau diese Punkte sind, die das Spiel manchmal auch zum Frust werden lassen.
So sieht bei mir die Linieninbetriebnahme aus:

1) Ich erstelle eine Linie. Anschließend muss ein Fahrzeug erstmal Probefahren, damit ich die Linie mit Wegpunkten versehe, wo das Fahrzeug nicht den direkten Weg nimmt
2) Ich kaufe Fahrzeuge und lasse diese in einem festen Intervall losfahren (das ist zeitraubend)
3) Das Gleiche bei 2) wiederholt sich jedesmal, wenn ich den Fuhrpark erneuere, weil die Fahrzeuge veraltet sind.

Übrigens ist mir in der neuen Version aufgefallen, dass die Haltestellen sehr sehr schnell wieder im Status 'gelb' sind. Möglicherweise ist auch das mit ein Grund für das Fahrverhalten.

Manchmal frage ich mich auch, ob evtl. in der Schwebebahn ein kleiner Fehler ist. Denn es ist schon auffällig, wie sehr sich die Passagiere um die Schwebebahn herumdrücken. Diese ist grundsätzlich bei allen Streckenteilen, die es auch per Tram oder Bus gibt benachteiligt, auch wenn der Weg doppelt so lang ist und hier viel seltener Fahrzeuge kommen.

Mich würde es freuen, wenn sich jemand in der Entwicklung dieses Problem anschaut.

Als Szenario, wo dies sehr gut ersichtlich ist, ist mein Spielstand Prag zu nennen. Ladet mal die Version mit dem kompletten Tramnetz herunter.

Ich hänge mal einen Übersichtsplan der Linienführung mit an.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Ich kann nutr für die alten Simutrans Versuionen bis 0.84.20 sprechen, aber vielleicht ein bischen Licht in die Sache bringen.

Passagiere zählen nur wie oft sie Umsteigen müssen, und nehmen die Route mit den wenigsten Umsteigeaktionen. Falls es zwei odfer mehr soclhe Verbindungen gibt, nehmen sie die, die in den Simutrans Datenstrukten als erste kommt.

Warum wird der Weg nicht berücksichtigt?

Zumindest in den alten Simutrans Versionen ist die Länge des Wegs zwischen den Stationen nicht 100% bekannt. Luftlinie wäre eine Möglichkeit, aber die Fahrzeuige können ganz schön davon abweichen. Die tastächliche Route der fahrzeuge zu ermitteln ist nicht ganz trivial, das es auch fahrzeuge ohen Linie geben kann (war damals sogar eher der Normalfall).

Man kann hier sicher das eine oder andere machen. Umsteigeaktionen zu zählen war einfach und funktioniert in nicht zu komplexen netzten ganz ordentlich.

So. Zumindest wisst Ihr jetzt warum die Passagiere so fahren wie sie es tun, und könnt eventuell eure Netzte so bauen dass sie besser funktionieren. Entfernung ist wurscht, auch Geschwindigkeit des Vekehrsmittels. Es zählt nur wie oft umgestiegen werden muss.

Edit: Mit disem Beitrag gewinne ich sicher den Legasthenikerpreis, falls es einen geben sollte Tongue Sorry für all die Fehler. War ein bischen schnell getippt.
Blogger blog blog
Zitieren
#18
Hallo Hajo,

danke für die Erklärung. Nun ist es in dem obigen Beispiel ja so, dass die Anzahl der Umstiege gleich ist. Insgesamt ist diese Regel ja auch sinnvoll.

Frage ist jetzt, wie sind die internen Datenstrukturen aufgebaut...ich meine, ich hätte zumindest das Gefühl, dass je neuer die Linie, desto lieber wird diese dann befahren.
Könnte es sein, dass dies ein Kriterium ist?

Denn die "U-Bahnen" hatte ich ganz zu Anfang angelegt. Vielleicht lösche ich die Linien mal und füge sie unter einer höheren internen ID einmal ein und gucke, ob das was bewirkt...
Zitieren
#19
Also in aktuellen Versionen sind die Stationen nach Reihenfolge in der Datein, also in der Regel nach Baudatum sortiert (bzw. der internen ID). Der Grund ist der, dass dann für den Test "Ist verbunden mit Station X" eine Binärsuche verwendet werden kann. Das ist bei umfangreichen Karten sehr viel schneller.

Man könnte auch durchaus die Unterwegshalte als Kriterium heranziehen. Das hat aber dann den Nachteil, dass die Suche sehr viel langsamer werden kann, wenn man das nicht geschickt macht. (Das letztere is nicht trivial!)

Fahrzeuge habe bei der Routensuche einen Zähler der schnelle Weg bevorzugt und Kurven und Steigungen (und zu einem geringen Grad Kreuzungen und gerade bekannte Staus) vermeidet. Wenn der Feldweg schnurgerade und der Weg zur Autobahn voller Kurven und Steigungen ist, dann braucht das Fahrzeug einen Wegpunkt. Eine Kruve entscpricht dabei ca. 4 Kästchen Umweg, eine Steigung ca. 16.)
Zitieren
#20
Hmm...

Dann könnte ich folgenden Test nachschieben: Ich reisse alle alten Stationen der Hochbahn ab und baue sie wieder ein. Dann sollten sie eine höhere ID bekommen...

Ich probiere gerade aus, wie ich die Passagiere beeinflussen kann, doch meine U-Bahn zu nehmen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste