Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafikprogramm warnt vor reservierten Farben?
#1
Ich bin ja grad am Haus machen und wollte Fragen ob es irgendeine Möglichkeit in einem beliebigen Grafikprogramm gibt die Liste der reservierten Farben einzugeben und danach zu filtern. Besser wäre es, wenn das Programm warnt, wenn man eine der reservierten Farben benutzt. Dann könnte man ein beliebiges Bild abchecken lassen, ob es keine solchen Farben an ungewollten Stellen besitzt.
Zitieren
#2
Für ein beliebiges Programm weiss ich keine Lösung.

Jemand hatte für GIMP ein Makro geschrieben das die reservierten Farben sichtbar macht und/oder herausfiltert. Da müsstest Du in der simu_gfx Gruppe fragen, ich glaube Tomas nutzt das Makro.
Zitieren
#3
Mit beliebig habe ich auch gemeint, daß es mir egal ist, mit welchem Programm.

Ich werd mal gucken, ob Tomas mehr weiß.
Zitieren
#4
So etwas suche ich in Paintshop auch noch.
;(

Bisher hab ich nur gefunden:
"gebe Farbnummer ein und zeige im Bild, ob sie beim Rendern benutzt wurde. Bei den vielen Farbnummern ist das aber eine SAU-Arbeit.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#5
Ich habe ein sehr "quick and dirty" Programm, dass alle reservierten Farben durch die nächste ersetzt. Also z.B. 107,107,107 durch 108,107,107, bzw. wenn das nur für die Spielerfarben gilt, dann eben 96,132,167 durch 97,132,167. Wenn interesse daran besteht, wird es noch etwas dokumentiert und benutzerfreundlicher gestaltet.

Das Programm kann auch z.B Farben nach dem Schema 0,0,0 bis 255,0,0 durch beliebige andere ersetzen; so kann man z.B. verschiedene Varianten von Hochhäusern bauen.

Im Prinzip könnte es natürlich auch nur nach bestimmten Farben suchen; das geht eigentlich recht einfach. (Vielleicht sollte man z.B. auch die Bilder der gelben Stahlbrücke damit bearbeiten, denn die leuchtet auch Nachts im 64er-Set.)
Zitieren
#6
Hallo Prissi,

dieses müßte doch genau das Richtige sein. Einmal zum Farben austauschen, sowie zur Fehlerkorrektur. Ich würde mich über solch ein PRG riesig freuen. :]
Fehlersuche ist eh das Thema in den nächsten Tagen. (Siehe SimuGfx-Group) Wink

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
Ich habe ein sehr "quick and dirty" Programm, dass alle reservierten Farben durch die nächste ersetzt. Also z.B. 107,107,107 durch 108,107,107, bzw. wenn das nur für die Spielerfarben gilt, dann eben 96,132,167 durch 97,132,167. Wenn interesse daran besteht, wird es noch etwas dokumentiert und benutzerfreundlicher gestaltet.

Hallo Prissi, das ist prima Smile

Kannst Du das Prgramm so andern, dass es alle RGB Komponenten aufrundet? Also 107,107,107 zu 108,108,108 - dann bleibt Grau Grau und wird nicht Rosa Smile
Zitieren
#8
Ok, das Tool ist in der simugrfx-Gruppe:
http://groups.yahoo.com/group/simu_gfx/files/Tools/.

Ist im Moment nur für Windows und verarbeitet nur BMP-Dateien (da ich die Routinen schon rumliegen hatte). Ließe sich vermutlich auch nach Unix protieren, wenn Bedarf besteht.

Bedienung:
bmpwork -n -c rein.bmp [raus.bmp]

konvertiere "rein.bmp" nach "raus.bmp"

-n ersetzt Nachtfarben (immer für Landschaft etc.)
-c ersetzt Spielerfarben (z.B für alle Stadthäuser)

Dabei werden die Farben weitergezählt, wenn es geht. (Aus 107,107,107 wird 108,108,108, aus 176,210,255 wird 177,211,255).

fehlt [raus.bmp] dann hießt das Ergebnis "out.bmp"

Gleicher Name für rein.bmp wie raus.bmp sollte kein Problem sein.

Die Bitmap kann beliebig groß sein (naja w<32000 pixel), somit kann man gleich alle Bilder z.B. für Schienen oder Brücken ... in einem Rutsch bearbeiten. Es gehen 2, 4, 8, 24 und 32-Bit Bitmaps, 16Bit gehen nicht, machen auch keinen Sinn und werden auch nicht von allen Windowsversionen bzw. Malprogrammen unterstützt.

Hoffe, geholfen zu haben.

PS: Ich bin nicht für explodierende Rechner und übermüdete Grafiker verantwortlich zu machen. Alle anderen Fehler bitte an mich per mail. ACHTUNG: Dieses Tool habe ich in zwei Stunden geschrieben und mit zehn Bitmaps überprüft. Bitte nur an Kopien verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Ok, das Tool ist in der simugrfx-Gruppe:
http://groups.yahoo.com/group/simu_gfx/files/Tools/.

Ist im Moment nur für Windows und verarbeitet nur BMP-Dateien (da ich die Routinen schon rumliegen hatte). Ließe sich vermutlich auch nach Unix protieren, wenn Bedarf besteht.

So ein Bedarf besteht! Ich würde meine Bilder auch gerne automatisch 'reinigen'.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste