05-12-2004, Sunday-19:54:41
Hoi zäme
Ein interessanter Thread. Ein Transportunternehmer ist in der Regel tatsächlich "nur" ein Beauftragter entweder des Absenders, der "frei Haus" liefert oder des Empfängers, der "unfranko" bezieht. Nie aber tritt der Spediteur oder Camionneur als Händler auf.
Verträge gibt es, aber leider halten die nur so lange, bis ein anderer Kollege eine bessere Offerte vorlegt.
Zum Transportpreis: Normalerweise gibt es Tarife, die auf Warengattungen, Volumen, Gewicht oder Abmessungen einerseits, auf Transportstrecke und allenfalls Höhendifferenz (Bergzuschlag) andererseits basieren. Wenn der LKW-Fahrer aber eine längere Route wählt, bezahlt der Auftraggeber trotzdem nur den Tarif.
Nun weiss ich allerdings nicht, wie das in Simutrans geregelt ist mit dem Frachtentgelt. Mir scheint, dass sehr weite Transportstrecken wenig bringen, da während der Fahrt der ganze Gewinn aufgefressen wird. Bei ganz kurzen Strecken irgendwie auch. Es gibt aber eine "mittlere" Distanz, die einschenkt.
Aber Vorsicht: Das ist nur meine subjektive Beobachtung. Könnte auch ganz anders sein.
@Frank13: Ich meine, Du kannst schon zentrale Umladestellen machen. Die Waren bleiben aber immer genau definiert, für wen sie sind. Dabei muss der Transportweg vollständig vorhanden sein, vom Absender via Umschlagsstelle bis zum Empfänger. Z.B. Zulieferung mit Bahn oder LKW, Weitertransport mit der Bahn über grössere Strecken, Feinverteilung in der Zielregion. Als Spediteur nennt man das einen Sammelverkehr.
Ein interessanter Thread. Ein Transportunternehmer ist in der Regel tatsächlich "nur" ein Beauftragter entweder des Absenders, der "frei Haus" liefert oder des Empfängers, der "unfranko" bezieht. Nie aber tritt der Spediteur oder Camionneur als Händler auf.
Verträge gibt es, aber leider halten die nur so lange, bis ein anderer Kollege eine bessere Offerte vorlegt.
Zum Transportpreis: Normalerweise gibt es Tarife, die auf Warengattungen, Volumen, Gewicht oder Abmessungen einerseits, auf Transportstrecke und allenfalls Höhendifferenz (Bergzuschlag) andererseits basieren. Wenn der LKW-Fahrer aber eine längere Route wählt, bezahlt der Auftraggeber trotzdem nur den Tarif.
Nun weiss ich allerdings nicht, wie das in Simutrans geregelt ist mit dem Frachtentgelt. Mir scheint, dass sehr weite Transportstrecken wenig bringen, da während der Fahrt der ganze Gewinn aufgefressen wird. Bei ganz kurzen Strecken irgendwie auch. Es gibt aber eine "mittlere" Distanz, die einschenkt.
Aber Vorsicht: Das ist nur meine subjektive Beobachtung. Könnte auch ganz anders sein.
@Frank13: Ich meine, Du kannst schon zentrale Umladestellen machen. Die Waren bleiben aber immer genau definiert, für wen sie sind. Dabei muss der Transportweg vollständig vorhanden sein, vom Absender via Umschlagsstelle bis zum Empfänger. Z.B. Zulieferung mit Bahn oder LKW, Weitertransport mit der Bahn über grössere Strecken, Feinverteilung in der Zielregion. Als Spediteur nennt man das einen Sammelverkehr.
Simutrans ist nicht nur für ehemalige Spediteure ein wahnsinnig erfreuliches Spiel...
Meine Spamtrapadresse: mailnicht@f-site.ch (hierhin eben nicht schreiben!)
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