Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eilzugwagen 2.Klasse
#11
@TonyBzt

Die Anordnung ist Gewohnheit. Alle 64er Schienen-Fahrzeuge sind so angeordnet.

Und bei Pi mal Daumen etwa 100 Fahrzeugen gewöhnt man sich halt daran.

Bei den Seitenansichten müssen längere und kürzere Wagen pro Längenschritt um 8 Pixel verschoben werden. Die Richtung ist oben in der Grafik vermerkt.
Zitieren
#12
Zitat:Original von Alexander Brose
Die Lok ist im Führerstandsbereich sichtbar eingefärbt (rötlicher Ton). Kannst du da die Farbe rausnehmen, TonyBzt?
Hallo Alexander,
da wurde versehentlich auf der einen Seite eine falsche Textur auf die Kabine "geklebt".
Ich habe es im Source bereits korrigiert, sollte dann beim nächsten Versuch behoben sein.
Zitieren
#13
Zitat:Original von FrankP
Die Anordnung ist Gewohnheit. Alle 64er Schienen-Fahrzeuge sind so angeordnet.

Auch geschätzte 97% der Fahrzeuge fürs pak128 liegen so vor (zumindest die deren Source ich zur Verfügung habe).

Der Rest folgt dem Format meist, aber benutzt dann in einigen Zeilen nicht die korrekte Himmelsrichtung, sondern die gleiche optische Ausrichtung wie andere Zeilen. Also Triebwagenköpfe und -enden zeigen einem in einer Spalte z.B. beide die Abschlussseite (statt einmal die Abschlussseite und einmal die dem restlichen Zug zugewandte Seite)... das ist besonders nervend wenn man das Alignment korrigieren will, weil man nicht einfach die ganze Spalte verschieben kann, sondern höllisch aufpassen muss das man die "Ausreisser" gesondert behandelt.
Zitieren
#14
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Zitat:Original von FrankP
Die Anordnung ist Gewohnheit. Alle 64er Schienen-Fahrzeuge sind so angeordnet.

Auch geschätzte 97% der Fahrzeuge fürs pak128 liegen so vor (zumindest die deren Source ich zur Verfügung habe).

Der Rest folgt dem Format meist, aber benutzt dann in einigen Zeilen nicht die korrekte Himmelsrichtung, sondern die gleiche optische Ausrichtung wie andere Zeilen. Also Triebwagenköpfe und -enden zeigen einem in einer Spalte z.B. beide die Abschlussseite (statt einmal die Abschlussseite und einmal die dem restlichen Zug zugewandte Seite)... das ist besonders nervend wenn man das Alignment korrigieren will, weil man nicht einfach die ganze Spalte verschieben kann, sondern höllisch aufpassen muss das man die "Ausreisser" gesondert behandelt.

Ich benutze die Anordnung in dem von Süden nach Süd-West gehe, in dem ich jeweils um 45 Grad entgegen dem Uhrzeiger drehe. Dadurch brauchte ich im Blender nur eine Animation erstellen, die von einem Bild zum nächsten 45 Grad um den Mittelpunkt dreht. Das scheint mir in diesem Fall die natürlichere Methode zu sein. Das mag bei anderen Methoden der Erstellung nicht optimal erscheinen.

Für mich ist es nur ein einmaliger Aufwand die Animation umzustellen (also springt!), wenn es den Pack-Spezialisten dann die Arbeit erleichert.

Ich bitte um Stellungnahme, ob ich die Reihenfolge daraufhin umstellen soll !

Nebenbei bemerkt:
Hier scheinen ja eine Menge "Nachtarbeiter" am Werk zu sein Big Grin
Zitieren
#15
Da schon die alte Fahrzeugvorlage die obige Anordnung hat, sollte meiner Meinung dabei geblieben werden.

Diese Anordnung hat noch einen Grund.
Die linken 4 Ansichten werden benutzt, wenn ein Fahrzeug nur 4 Ansichten hat. Die rechten 4 kommen dann bei 8 Ansichten dazu.
Zitieren
#16
Ich persönlich bevorzuge auch die "traditionelle" Variante. Zu den objektiven Gründen die Frank schon genannt hat, kommt da natürlich noch die Macht der Gewohnheit dazu. Big Grin
Zitieren
#17
Zitat:Ich erzeuge dieses Template aus Blender heraus
@TonyBzt:
kannst du dieses Template mal hier reinstellen?
Ich meine im .blend Format (am besten gleich mit Kamera + Licht + Einen Waggon von dir)
Von so erfahrenen Leuten wie dir kann man immerhin noch ne Mengelernen Smile
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#18
Ich befasse mich auch grad (zum ersten Mal) mit schienenfahrzeugen, und hätte da eine kurze frage: Länge 8 ist wenn ich das richtig verstanden habe die normale Länge, also ein halbes feld, ist ein ganzes feld dann Länge 16?
Zitieren
#19
@moistboy:

Ja, genau. Length=16 ist dann eine komplette Kachel. Gültige Werte liegen offiziell bei 1-16, wenn ich mich nicht irre. Obwohl sich herausgestellt hat das auch 0 und Werte >16 gehen. Im Englischen Forum hat z.B. einer einen Zug mit 22er Länge gemacht. Aber bei >16 würde ich abraten, weil's eben jenseits dessen was gedacht ist liegt - und generell scheint es bei allem was >8 ist, Grafikfehler zu geben - und je größer das Fahrzeug, deto größer die Fehler.
Zitieren
#20
Zitat:Original von DirrrtyDirk
und generell scheint es bei allem was >8 ist, Grafikfehler zu geben - und je größer das Fahrzeug, deto größer die Fehler.

Ursprünglich mussten zwei Fahrzeuge auf eine Kachel passen, hintereinander. Das lag an der Weise wie der Boden gezeichnet wurde.

Später habe ich das geändert, aber bei Brücken und einigen anderen Elementen konnte ich die Einschränkung nicht aufheben, ohne die Grafikdarstellung langsamer zu machen, was ich nicht wollte.

D.h. ausser Prissi hat in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden was Brückenböden und die anderen Sonderfälle angeht, dann ist die einzige Länge die Einwandfrei funktioniert eine halbe Kachel.

Da Schiffe nicht über Brücken müssen war für Schiffe das Limit eine ganze Kachel.

Isometrische Darstellung kann die Verdeckungsregeln eigentlich nur innherhalb einer Kachel garantieren. Alles was sich über eine Kachelgrenze bewegt macht probleme. Dinge die größer sind als eine Kachel machen fast sicher Probleme wenn andere Elemente in der Nähe sind, die verdeckt werden oder verdecken sollen.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste