Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann nicht Speichern!! - Suse Linux
#51
Zitat:Das Problem ist gelöst!
Ja stimmt denke ich und so könnte dieser Thead dann in behobene Bugs oder in Installation und Start verschoben werden
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#52
Danke schön.
Zitieren
#53
Das Thema sollte hier stehen bleiben, bis der Grund für das Problem gefunden ist.


Mindesten ein weiterer Benutzer hatte das Problem, weshalb ich es nicht als behoben erachte.
Zitieren
#54
Das Problem ist, das es eine Distribution gab, die Simutrans 84.xx in /usr/bin/ istalliert, wo es dann nicht speichern kann. Dafür gibt es keine (saubere) Lösung; genausowenig wie für zwei parallele Simutransinstallationen.
Zitieren
#55
mal ne Frage, wie kann man heraus finden ob man:
Zitat:genausowenig wie für zwei parallele Simutransinstallationen..

hat?

Damit dieses Problem der zweiten Installation nicht mehr besteht.
Zitieren
#56
Ich hatte doch den Screenshot vom Eröffnungsfenster gezeigt. Meistens ist die mitgelieferte Version völlig veraltet. Daher einfach nachschauen, ob da 99-17-1 steht. Falls nicht, ist es die falsche.

Ubuntu startet zum Beispiel immer nur die falschen und nie die, die im selben Ordner steht. Da hilft nur ein Start mit ./simutrans
Zitieren
#57
Hat gehofft das wir nun endlich durch damit sind.

Zitat:Das entspricht auch nicht dem was wir anbieten oder verpacken, sondern das hat SuSE so entschieden für Ihre installation.

Nun, kann ich ja nicht wissen. Das SUSE entschieden hat anders zu entscheiden als andere. Woher auch.

Zitat:Wir können nur für das gerade stehen was wir verpacken und anbieten, was andere damit machen, oder welche Steine uns andere in den Weg legen ist nicht unsere Schuld.

Da haste recht. Ich gebe auch keinem die Schuld. Möchte nur auf den Fehler hinweisen.

Zitat:Dehalb möchte ich darum bitten, bevor Du uns solche Vorwürfe machst, zweimal nachzudenken ob wir wirklcih Schuld sind an dem Problem.

Wie soll ich über sowas nachdenken können? Ich hab SUSE ja nicht konstruiert. Ich habe nicht gewusst das es bei SUSE so extrem anders ablaufen soll, als es bei anderen Distributionen der Fall ist.

So, hoffe habe jetzt alle Streitigkeiten aus den Weg geräumt.

@Hajo: Hast du das mit den fehlerhaften Verlinkungen verstanden, die ich mal beschrieben hatte?
Wann entsteht dieser Fehler?

VG rics
Zitieren
#58
Zitat:Original von rics
@Hajo: Hast du das mit den fehlerhaften Verlinkungen verstanden, die ich mal beschrieben hatte?
Wann entsteht dieser Fehler?

Ich bin nicht sicher ob ich's verstanden habe. Auch habe ich seit langer Zeit kein Simutrans unter Linux mehr installiert.

Ich gehe davon aus, dass die Links entstehen, wenn das SuSE-eigene Simutrans installiert wird.

Ein paar von meinen Aussagen gingen von Annahme aus von denen ich nicht sicher bin, ob sie heute noch gelten (bin seit Ende 2004 nicht mehr aktiv dabei). Zumindest damals legte die Standardinstallation von Simutrans keine Links an, nur den "simutrans" Ordner. Dort wurden auch die Spielstände abgelegt, genauer in simutrans/save.

Für eine Mehrbenutzer-Installation war aber der Wunsch, das Programm zentral zu haben, und nur benutzerspezifische Daten pro Benutzer zu speichern. Ich weiss nicht was alles für änderungen damit kamen, das passierte nach meine Zeit. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Standardinstallation sich über usr/lib ausbreitet und Links auf Plätze ausserhalb des Benutzer-Homes einrichtet.

D.h. für die alten Pakete kann ich es mit Sicherheit sagen, das habe ich selbst verpackt. Für die neuen nehme ich es nur an, weil ich keine Grund oder Sinn darin sehe solche Links anzulegen, und ich davon ausgehe, dass möglichst einfache Wege beschritten werden, d.h. nur normale Ordner angelegt werden.

Sorry auch für meine Nachricht. Hab's geschrieben und dann wieder gelöscht weil ich dachte es ist besser das Thema ruhen zu lassen. Bin lediglich ein bsichen allergisch wenn behauptet wird Simutrans ist fehlerhaft programmiert ... es hat Fehler, aber das hier ist ein Installations und Administrationsproblem, es gibt wenig was ein Programmierer hier falsch machen oder nachträglich geradebiegen könnte.

Ist halt wieder ein bischen komplizierter geworden mit mehr Fehlerquellen seit der Unterstützung von Mehrbenutzersystemen. Auf der anderen Seite besser für Unixe und Vista, wenn richtig installiert.

Aber Frieden jetzt Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#59
Zitat:Aber Frieden jetzt smile

Ja, gerne Tongue
Zitieren
#60
Nur zur Erklärung:

Zitat:Original von Hajo
Zumindest damals legte die Standardinstallation von Simutrans keine Links an, nur den "simutrans" Ordner. Dort wurden auch die Spielstände abgelegt, genauer in simutrans/save.

Daraufhin hat jemand bei Suse ein Skript /usr/bin/simutrans erstellt, welches $HOME/.simutrans erstellt und von dort alles in /usr/lib/simutrans/ verlinkt.
Dadurch sind save und screenshot Unterverzeichnisse des Benutzer, währed es sich bei dem Rest um Systemdateien handelt. Schließlich wird das Binary /usr/lib/simutrans/simutrans gestartet.

Eigentlich eine trickreiche Sache, die bei früheren Versionen eben erforderlich war, um private save- und screenshot-Verzeichnisse zu erreichen. Das Ergebnis von rics dürfte dann durch trickreiches Übereinanderinstallieren entstanden sein. Bei Aufruf ohne Pfadangabe wird dann immer noch das Suse-Skript ausgeführt, wie einem auch der Befehl

which simutrans

zeigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste