Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KI - Gegner kommen nicht richtig in Fahrt
#21
Die Bauroutine ist der kniffligere Teil. Wollte nur eine Idee geben wie das machbar sein könnte. Wollte nicht sagen, dass alles schon da wäre Wink

Fahrzeugkosten sind in den vehikle_besch_t dingern oder wir sie auch immer heissen mögen drin.

Meine alte KI hat Kosten geschätzt, PI mal Auge, und wenn "Kosten + Sicherheitsfaktor < erwarteter Gewinn" dann hat sie gebaut.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Zitat:Original von Mab
Zitat:Original von prissi
... Die von Simutrans baut so dicht es geht an der Luftlinie und hat keine Vorteile gegen einem menschlichen Spieler. ...

Dcoh, die KI hat einen Vorteil: Sie braucht kein Depot bauen und dafür auch nicht Unterhalt bezahlen. Außerdem entfallen die Kosten für die erste Wegstrecke vom Depot zum Beladebahnhof.

Irrtum. KI-Güterzüge starten immer am Entladebahnhof. Machen also erst mal eine Leerfahrt über die gesamte Strecke.
Zitieren
#23
Sorry, das ich das alte Thema noch mal hervorkrame, aber könnte man nicht pro Spielstil 2 KIs einrichten?
Geht einer pleite, wird er aufgekauft odr seine Bauwerke verfallen/werden abgerissen. Wenn er dann weg ist, kommt ein neuer...
und wie bei neuronalen Netzen oder der Evolution wird dann selbstständig der Algorythmus verbessert.
Die überlebenden KIs werden natürlich auch nach dem Spiel weiterverwendet, ansonsten muss man ja immer ewig warten, bis der KI dann mal gut ist.
Die KI-Konzepte könnte man dann auf Anfrage ja ins Netz stellen, sodass andere die sich dann runterladen können. Ist das selbe Prinzip wie die Evolution, und man sieht ja, was aus der geworden ist: wir leben, denken und haben sogar Simutrans erfunden!

Ist das programmtechnisch umsetzbar?
Ich würde auch gerne selber was dazu schreiben, kann aber nicht programmieren...
Gruß, Moritz
Zitieren
#24
deine Idee klingt gut nur ich glaube sie wäre zu schwer umzusetzen und vom Aufwand nicht lohnend

Zitat:Original von Moritz
Ist das programmtechnisch umsetzbar?
Ich würde auch gerne selber was dazu schreiben, kann aber nicht programmieren...
Gruß, Moritz

umsetzbar ist es sicher
nur ob es einer macht ist die andere Frage
Zitieren
#25
Ich denke eher nicht, dass das (mit erträglichem Aufwand) möglich ist. Und wenn, dann ist die KI wesentlich komplizierter als Simutrans selber...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste