Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KI - Gegner kommen nicht richtig in Fahrt
#1
Hallo,

verwende folgende Version: 99.17 mit dem german.pak

das Spiel habe ich 1950 angefangen. Nachdem ich die Finanzen in den Griff gekrigt hatte (ca. 1953) habe ich nun ein stetiges Wachstum und fahre ohne Probleme Gewinne ein - bin mittlerweile im Jahr 1957 und habe ein ausgedenhtes, gut funktionierendes Schienennetz. Allerdings liegt das auch irgendwie daran, dass die Gegner sehr zurückhaltend bauen. Um genauer zu werden, die Gegner bauen nur sehr wenige Strassen mit vielen LKWs, verschulden sich sehr schnell (1950 und 1951) und lassen es dann jahrelang laufen (bis zum jetzigen Jahr 1957) ohne weiter irgendetwas zu tun...
Ist das normal, oder muß ich was einstellen, damit die Gegner etwas aktiver bzw. aggressiver werden und herausfordender sind? So kann ich nämlich relativ ruhig vor mich hinbauen. Das SPiel amcht zwar auch so sehr viel Spaß, aber ein ordentlicher Gegner würde das ganze natürlich nochmal verbessern.

Was also kann ich tun?

Vielen Dank!
Rob
Zitieren
#2
Ja die KI Gegner sind nich allzu ausgebufft, ist aber auch schwer sowas zu programmieren.

Die verschiedenen Gegner sind aber auf verschiedene strategien spezialisiert. Trikky z.B. befördert Personen, und nimmt einem da schon ein paar gute Gelegenheiten weg, indem er Bushaltestellen vor Rathäuser baut.

Einfach mal durchprobieren, oder mal alle anmachen.
Zitieren
#3
Die KI im pak.german können mit dem dortigen Preisniveau nicht konkurrieren, da sie zum einen keine veralteten Fahrzeuge kaufen und zum anderen für eine volle Auslastung investieren. Dabei geht ihnen jedoch zu schnell das Kapital für die ganze Kette aus und sie verhungern mit halbfertigen Fabrikationsketten.
Zitieren
#4
Also kann man sagen, dass der german.pak zwar etwas schwieriger ist (finanziell) und die typischen Fahrzeuge beinhaltet, aber eigentlich nicht zur urspünglichen KI passt und man besser das Basis-Paket spielen sollte, wenn man auch herausfordernde Gegner haben will !?

Oder liege ich da falsch?

Gruß,
Rob
Zitieren
#5
Das Basisspiel ist leichter, deshalb klappt es dort (heufig) mit der KI.

Also "anspruchsvoll" und "KI" wiederpsricht sich deshalb .. was nützt mir eine Spiel wo die KI gut ist, ich es aber leichter habe?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Der KI per Spielerwechsel etwas unter die Arme greifen ist eine Möglichkeit.

Füllt zBsp. auch die Zeit wärend des Spielens aus, wo der Spieler selber recht wenig machen kann ausser warten.

Klar, einige benutzen da den Vorlauf.
Zitieren
#7
Nun ja die Schwierigkeit beim Pak German liegt doch vor allem bei den Anfangsinvestitionen in den ersten 3-4 Jahren. Hat man die einmal überstanden, ist es auch nicht mehr so schwierig ordentlich Gewinn zu machen und das Transportnetz nach und nach zu erweitern und zu optimieren. Deshalb auch die Frage nach besseren Gegnern, die dem Ganzen noch einen Konkurrenzdruck geben, der wiederum Zeitdruck und Flächenverbrauch verursachen würde.
Also bitte nicht falsch verstehen, das Spiel macht sehr viel Spaß und der Ausbau des Netzes muß wohl überlegt sein und ist auch so eine schöne Herausforderung für die Freizeit. Und es war ja auch nur ne Überlegung

Gruß,
Rob
Zitieren
#8
Ich persoenlich bin etwas enttaeuscht darueber, dass die KI - genau wie damals bei TTD - die Landschaft so "verschaendeln". Die bauen immer nur massig Zickzack-Strecken durch die Landschaft, auf denen jeweils nur ein Zug verkehrt,anstatt ein ausgetuefteltes Streckennetz aufzubauen.
Das mag ja wirtschaftlich eine gute Tatkik sein (weiss ich nicht).Aber irgendwie stoert es mich.Vorallem,weil duch diese Taktik das Speilfeld haesslich aussieht und Staedte nicht mehr richtig wachsen koennen.
Zitieren
#9
Erst mal finde ich es eine Beleidigung der Simutrans-KI mit der von OpenTTD vergleichen zu werden. Die von OpenTTD darf beliebig schummeln (zahl nichts für das Einebnen) und baut hinrissige Streckenführungen. Die von Simutrans baut so dicht es geht an der Luftlinie und hat keine Vorteile gegen einem menschlichen Spieler. Außerdem kann die KI in Simutrans nicht einfach irgendeine Strecke bauen, weil dann ja nicht transportiert wird.

Aber wenn du meinst, dass sein ja ganz einfach, dann programmier es besser, Simutrans ist Quellenoffen.

Ich war jedenfalls zu blöd dazu, gemeinsame Strecken für KIs zu programmieren, ohne dass sie sich ständig blockiert habern, weil die einen gerade auf Endprodukte warten, während die Rohstoffe vor einem Signal hingen.

Außerdem, wie soll das gerade für die Fracht-KI gehen? Da macht es ja oft gar keinen Sinn, weil nur sehr selten ähnliche Route nebeneinanderliegen. Denn oft ist das Auto günstiger.
Zitieren
#10
Zitat:Original von prissi
... Die von Simutrans baut so dicht es geht an der Luftlinie und hat keine Vorteile gegen einem menschlichen Spieler. ...

Dcoh, die KI hat einen Vorteil: Sie braucht kein Depot bauen und dafür auch nicht Unterhalt bezahlen. Außerdem entfallen die Kosten für die erste Wegstrecke vom Depot zum Beladebahnhof.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste