Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KI - Gegner kommen nicht richtig in Fahrt
#11
Kein Depot, das war eher Faulheit meinerseits. Das Dpeot ist eigentlich nur ein "Klickpunkt" für Spieler um den Dialog zu öffnen. Die KI hat ja direkten Zugriff auf die Datenstrukturen und braucht ein Depot nicht - und mir was es zu viel Arbeit extra noch Suchroutinen für geeignete Depot-Plätze und Bauroutinen dafür zu schreiben.

Und die Wartungskosten kamen erst viel später ins Programm.

Ich bin auch gespannt wann der erste der an der KI meckert, sich hinsetzt und uns zeigt wie man eine richtig gute KI programmiert Smile

Wobei ich nicht sage dass es nicht geht. Es ist aber ziemlich viel Arbeit, meiner Einschätzung nach.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Zitat:Original von Hajo
Ich bin auch gespannt wann der erste der an der KI meckert, sich hinsetzt und uns zeigt wie man eine richtig gute KI programmiert Smile
Wobei ich nicht sage dass es nicht geht. Es ist aber ziemlich viel Arbeit, meiner Einschätzung nach.

Ich warte darauf, dass ich eine bauen kann, aber das dauert noch, bis ich A) genug Zeit haben und B) sie geeignet einbauen kann.

Einfach wird es sicherlich nicht.
Zitieren
#13
Also für B) solltest Du doch schon Ifnos bekommen haben ..

Siehe simplay.cc

Bei mir scheitert es weitgehend an A), da es dann keine "Eintagsfliege" sein soll!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hajo
Kein Depot, das war eher Faulheit meinerseits. Das Dpeot ist eigentlich nur ein "Klickpunkt" für Spieler um den Dialog zu öffnen. Die KI hat ja direkten Zugriff auf die Datenstrukturen und braucht ein Depot nicht - und mir was es zu viel Arbeit extra noch Suchroutinen für geeignete Depot-Plätze und Bauroutinen dafür zu schreiben.

Ich wollte es nur mal wieder ansprechen.

Verschiedene Forumsbeiträge haben gezeigt, dass Newbies das Vorgehen der KI beobachten. Daraus versuchen sie dann ohne das Lesen großer Hilfetexte die Vorgehensweise beim Bauen abzuleiten. Leider ist daraus nicht zu erkennen, wie man Fahrzeuge auf die Schiene/Straße bekommt.
Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn die KI's auch Depots bauen würde.
Zitieren
#15
Ja, das Thema ist so alt wie die KI selbst. Es wurde als Bug gemeldet, als unfairerer Vorteil gebrandmarkt, hat Leute in Verwirrung gestürzt.

Ich hatte auch mal große Pläne was die KI Programmierung angeht, und da waren so Details wie Depot bauen nicht so wichtig, viel mehr interessierten mich fragen wie man der KI beibringt z.B. ein Netzwerk für den Transport von Passagieren aufzubauen; ein Netzwerk das auch funktioniert. Prissi hat das dann umgesetzt, was ich selbt nicht hinbekommen habe, bzw. was ich mir nicht zutraute in der Qualität zu liefern die ich selbst von einer KI sehen wollte.

Naja, es gibt ja immer noch Hoffnung dass sich jemand erbarmt, und der KI Depots gibt, auch wenn sie diese gar nicht braucht Tongue

Edit:

Eines der Probleme, dass, wie Prissi es genannt hat, KI's mit halbfertigen Netzwerken verhungern, scheint mir immer noch auf das selbe Problem zurückzugehen, das ich damals mit den Passagiernetzwerken hatte. Die KI's denken nicht global genug, bzw. planen nicht global, sondern sind auf die Verbindung zweier Punkte fokussiert.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Erst mal finde ich es eine Beleidigung der Simutrans-KI mit der von OpenTTD vergleichen zu werden.

Oups, habt ihr etwa einen Beleidigt-Sein-Algorithmus in die KI eingebaut Wink

Ich glaube eher dass ich jetzt dich und/oder andere KI-Programmierer "beleidigt" habe.
Was aber keinesfalls meine Absicht war. Ich wollte nur eine konstruktive Kritik anmerken. Habe nicht behauptet, dass es einfach sei, sowas zu programmieren und NEIN, ich kann es nicht besser.

Trotzdem denke ich doch, dass man auch bei einem open source Projekt anmerken duerfen sollte, wenn man eine Eigenschaft fuer verbesserungswuerdig haelt, selbst wenn man selber nicht in der Lage ist, sie zu verbessern.
Oder wollt Ihr kein feedback von einfachen Volk haben?

Vielleicht man als Boilerplate: Simutrans = Great work, Jungs! Smile

Den Vergleich mit TTD finde ich nicht beleidigend. Das ist nunmal das gleiche Genre. Und Simutrans muss den Vergleich nun wahrlich nicht scheuen!
Zitieren
#17
Keine Sorge Wink

Manchmal ist es eher so, dass Entwickler selbst unzufrieden sind mit dem erreichten -> siehe meinen Absatz über "Ich wollte, dass die KI passagiernetzwerke baut, hab's aber nicht hinbekommen", und dann ist man besonders empfindlich, wenn jemand gerade daran mäkelt.

Feeback ist gut. Nur geben wir dann auch Feedback zum Feedback Tongue

Fazit so weit: Die KI könnte besser sein, darin sind wir einig, besonders was den Level Global/Netzwerk angeht. Auf dem level einzelne Strecke ist sie gar nicht so schlecht.

Wer, wann und wie es schafft die KI auf der Ebene Netzwerk wirklich besser zu machen ist noch ein Rätsel.

Nicht mal über den Weg ist man sich bislang einig - KI intern oder extern, wenn extern dann als script oder kompilierter code?

Ich hab' nicht mehr den Schwung für solche Großprojekte. Deshalb kommt von mir auch oft "Ich warte darauf, dass es jemand anderes macht" ... das ist nicht böse gemeint in dem Sinne, dass ich beleidigt wäre, sondern eher ganz ehrlich, dass ich es schön fände wenn jemand der noch mehr Feuer hat, sich daran versuchen würde Smile

Edit: Braucht das Deutsche wirklich so viele Kommas?
Blogger blog blog
Zitieren
#18
Mir war, als ich das letzte Mal darüber nachdachte, folgende "Probleme" für eine KI aufgefallen:

Es müste "schnell" einsehbar sein, wie "teuer" eine Verbindung währe, ohne sie schon zu bauen. Damit + Größe einer Stadt + "Umfeld" könnte ich mir durchaus was Algortischmisch überlegen. Nur wie ich die "Kosten" eine Verbindung durch eine KI errechnen lassen sollte, war mir schleierhaft .....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#19
Die KI könnte die Strecke "probeweise" bauen - unsichtbar für den Spieler und dann einfach testen wie viel das kosten würde. Fahrzeugpreise und so sind ja bekannt.

Allerdings sind Kosten = Baukosten + Betriebskosten

Betriebskosten sind aber auch bekannt, Wartung für Wege/Gebäude und laufende Kosten Fahrzeuge.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
Mhh ... muß mich da wirklich nochmals einlesen ...

gibt es denn bei der Routine einfachen Feedback über die Baukosten?

Ebenso über "Fahrzeugkosten"?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste