Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gestaffelte Kosten
#1
ich werfs einfach mal in den Raum


intro_year[0]=1910
retire_year[0]=1950
cost[0]=100
maintenance[0]=200

intro_year[1]=1950
retire_year[1]=1980
cost[1]=200
maintenance[1]=400

intro_year[2]=1980
#retire_year[2]=
cost[2]=400
maintenance[2]=600


uU Level noch mit einbeziehen
Zitieren
#2
@FrankP

Ich bin mir sicher das es für deinen Wunsch nur nötig ist, das dich die Programmiere verstehen und die Interne-Simutransgemeinde. Ich denke aber bei einem öffentlichen Wunsch, den alle Lesen können, sollte auch verständlich sein um was es geht ...

@Alle

Die Kosten würden sich mit den Daten von oben über die entsprechenden Zeiten ändern. Dies ist derzeit aber nicht möglich!
Zitieren
#3
Zitat:Original von sojo
@FrankP

Ich bin mir sicher das es für deinen Wunsch nur nötig ist, das dich die Programmiere verstehen und die Interne-Simutransgemeinde. Ich denke aber bei einem öffentlichen Wunsch, den alle Lesen können, sollte auch verständlich sein um was es geht ...

...

Bin ich nicht der Ansicht.

Es dürften sich mehr Leute mit Verkehrswegen befassen als beim Entwicklerteil Zugang haben.
Und wer sich mit Objekt-Entwicklung bereits beschäftigt hat, versteht worums geht.
Alle Anderen lesens, wenn überhaupt, und schauen nie wieder rein.

Ausserdem ist die Kostendiskussion vom pak.german öffentlich und dieser Thread setzt darauf auf.

Zudem stehen die Parameter im Wiki, wo sie jeder nachlesen kann.
Zitieren
#4
Warum sollte der Unterhalt teurer werden? Der Unterhalt von Straßen wird durch steigende Technisierung billiger. Und der Erlös einen uralten Vehikels wird wegen Speedbonus immer geringer. (Und sorry, der Speedbonus ist genau dafür gemacht.)

Die Infrastruktur sollte altern und man immer zu erneuerungen gezwungen sein, finde ich. Man hat schon so genug mit dem Ausbau derselben zu tun.

Und wenn altern, dann graduell, d.h. je länger im Einsatz (Fahrzeug oder Weg) umso teuer im Unterhalt. Sonst wären Spieler ziemlich verblüfft wenn sie 1957 starten und 1980 plötzlich alles doppelt so teuer ist.
Zitieren
#5
@prissi
Du meinst also einen Kostenfaktor im Verhältnis zum "Alter" der Straße?

d.h. wenn man eine Straße von 1930 nicht irgentwann erneuert, kostet sie 2000 soviel an unterhalt wie ....

Ist natürlich auch ein Ansatz.

Als Annäherung:
Kosten : Fixkosten + Jahr * Alterkosten

Sollte man dann nur dem Spieler auch verständlichmachen .....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Sorry, ich meinte die Infrastruktur sollte nicht altern. Durch die limitierte Höchstgeschwindigkeit is sowieso ein Ausbauanreiz gegeben. Und da man nach 30 Jahren so oder so in Geld schwimmt (wegen dem exponentiellen Wachstum), ist es zu diesem Zeitpunkt ziemlich egal. (Es sei denn, der Unterhalt hängt dann auch noch von Vermögen ab ... )
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
... (Und sorry, der Speedbonus ist genau dafür gemacht.)
....

Und warum alles an der Geschwindigkeit von Fahrzeugen festmachen?

Das nur die Geschwindigkeit der massgebende Faktor sein soll ist doch irgendwo Blödsinn. *sorry für den Ausdruck*

Bestes Beispiel ist doch die Concorde. Die war superschnell aber hat nur imense Kosten verursacht.

Und im Basispak sorgt nur die Verfügbarkeit der Concorde dafür, das alle anderen Flugzeuge beträchtlich geringere Einnahmen haben oder gar Verlust machen.

Und die Concorde selber macht wohl auch nur Verluste.

Also mir entzieht sich da die Logik.

Oder ich bin nicht studiert genug um das zu verstehen. *sorry falls sich jemand beleidigt fühlt*
Zitieren
#8
Der Speedbonus aus einer Tabelle wie seit Ewigkeiten geplant wäre also ok? Denn das Problem ist lange bekannt, dass andere Fahrzeuge den aus der Ordnung bringen. (Und auch die Lösung, nur mein Tag hat auch nur 24h.)
Zitieren
#9
Ich hab nicht mit dem Bonus angefangen.

Der erste Post bezog sich auf Verkehrswege. Und darum ging ja wohl auch die Diskussion.

sojo hatte wohl Recht, zu allem ne halbe Seite Erklärungen schreiben.
Zitieren
#10
macht es nicht mehr Sinn eine allgemeine Inflation einzuführen?
die auf alle Preise und Gewinne zuschlägt. (vlt auch 2 oder n getrennte eine für Preise die andere für Gewinne)
Und die möglichkeit für die Pakleute diese jährlich festzulegen. (und so z.b. Boom / Rezessionen zu historischen Zeiten simulieren)

(oder dynamisch vom Spiel anhand der PlayerBilanz festgelegt, so ähnlich wie in Mario Cart wo Gegner ebenfalls langsammer fahren wenn man ein schlechter Fahrer ist)

So oder so würde es ein angehäuftes Vermögen expotentiel entwerten.

Womit wir zwar keinen Ausgleich haben.
Aber zumindest eine (in der Realitaet auch existierende) Kraft die der expotentiellen Spielentwicklung gegenüber mithalten kann.
Und das viel besser als der erst nach 30 Jahren einsetzende Vorschlag von Frank.
(man schwimmt ja oft bereits vor dem 5. Jahr in Geld)

Möglich wäre auch die Inflation nicht stetig sondern diskret verteilt über die ganzen existierenden Preise laufen zu lassen. (So dass mal Butter dann wiederrum Stromleitungen teuerer werden, wobei sich beide an den Inflationswerten orientieren, so das ihr Verhältnis nicht auseinander driftet)

Und die Paks die das nicht wollen setzen ihre Inflation halt jedes Jahr einfach auf 0 :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste