Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gestaffelte Kosten
#26
Ich würde den Speedbonus nicht zu sehr missbrauchen um andere Dinge zu erzwingen.
Aus folgenden Gründen:

1. er lässt sich zu leicht manipulieren, bzw zu schlecht umsetzen. Für ne Doppelt so schnelle Fahrt zahlt man nicht umbedingt Doppelt so viel.
2. er lässt sich schwer über verschiedene Fahrzeugtypen verteilen. Ne Museumsbahn wird nicht völlig unwirtschaftlich blos weil nicht umbedingt so viele Leute mit dem alten Zugmaterial die letzte Ecke der Karte besuchen.
3. er ist unrealistisch. (ein realistischer Malus wäre wenn die Fahrt länger als xx% * maximale fahrtgeschwindigkeit dauert, damit würden volle Strecken bestraft), aber auch der sollte Pakoptional sein.
4. er ist mehr ein Gimmik aus anderen Spielen, die dem Spieler einen Extrakick geben wollen wenn er besonders schnell baut. Aber wir haben in Simutrans immer noch nicht das Problem gelöst das man nach einiger Zeit in Geld schwimmt. Zusätzliche Boni sind noch schädlicher.

Das einzige was die Geschwindigkeit regelt ist wieviel Fahrgäste die Linie befahren wollen, und ich würde den Speedbonus eher so implementieren als über Geld. Irgendwann will halt keiner mehr von Kuhdorf1 nach Kuhdorf2 mit dem Pferdewagen fahren, wenn sie alle Autos haben die 100km/h schnell sind.

Die Vorteile:
1. sein Spiel xx jahre stehen zu lassen wird unrentabel.
- Allerdings wird das ne sehr grosse 10ner Stelle sein. Neue Fahrzeuge tauchen zu langsam auf. (ein Simutransjahr ist lang) Und bis dahin ist das Vermögen bereits recht gross.
2. man wird gezwungen Fahrzeuge auszutauschen.
- Da wäre ein erhöhter maintance für alte fahrzeuge realer. Wobei all dies auch in der Realität z.T. Aufgrund der Inflation passiert.
3. man kann schnell Geld verdienen. (Ich hab vor einiger Zeit mal ein Spiel gestartet bei dem ich recht früh eine Antonov linie zwischen einer Fabrik und einer Apoteke auf dem anderen Ende der Karte erstellt habe). Ab da war ich alle Geldsorge los.

Wir brauchen effektivere Dinge um den Spieler im Spiel zu halten. Irgendwas was ihm sein Geld aus der Tasche nimmt oder es wertloser macht.

Alle anderen Diskussionen, ob wir vlt hier oder da irgendwas verändern, halte ich für sinnlos.
Der speedbonus ist zu schwach/setz zu spät ein und ist zu grob um dem epotentiellen Wachstum entgegenzuhalten.

Ich weis Simutrans soll eine Transportsimulation sein, aber soviel wie wir über Maintaince Preise etc. diskutieren, wird ein Wirtschaftsteil notwendig. Muss nichts grossartiges sein, nur etwas was den Spieler dazu bringt dranzubleiben.
Spiele die das bis zum Schluss geschaft haben wie z.b. Dynatech, haben das mit ner guten KI und steigenden Transportmengen gemacht.
Wir haben zwar steigende Transportmengen, aber keinerlei Malus (wie Platz für ne Konkurenz) wenn wir ihnen nicht mehr Herr werden.
Wenn man Reich ohne Ende ist muss irgendein (vlt anders geartetes Problem auftauchen), aber keines was den Spieler nur langweilt, wie den Zwang alle seine Fahrzeuge gegen unrentablere Auszutauschen.

Die Speedbonus Steigerung kommt zu selten und ich empfinde sie als unfair.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gestaffelte Kosten - von Wurzelgnom - 06-02-2008, Wednesday-19:18:55
[Kein Betreff] - von sojo - 06-02-2008, Wednesday-20:00:17
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 06-02-2008, Wednesday-20:23:38
[Kein Betreff] - von prissi - 06-02-2008, Wednesday-22:32:17
[Kein Betreff] - von wernieman - 06-02-2008, Wednesday-23:33:19
[Kein Betreff] - von prissi - 06-02-2008, Wednesday-23:36:51
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-02-2008, Thursday-00:02:43
[Kein Betreff] - von prissi - 07-02-2008, Thursday-00:28:47
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-02-2008, Thursday-01:19:55
[Kein Betreff] - von gpmfuchs - 07-02-2008, Thursday-02:17:36
[Kein Betreff] - von The Transporter - 07-02-2008, Thursday-02:22:49
[Kein Betreff] - von gpmfuchs - 07-02-2008, Thursday-06:11:03
[Kein Betreff] - von sojo - 07-02-2008, Thursday-11:50:43
[Kein Betreff] - von prissi - 07-02-2008, Thursday-12:51:24
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-02-2008, Thursday-13:56:50
[Kein Betreff] - von prissi - 07-02-2008, Thursday-16:10:31
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-02-2008, Thursday-16:47:03
[Kein Betreff] - von prissi - 07-02-2008, Thursday-17:10:30
[Kein Betreff] - von Hajo - 07-02-2008, Thursday-17:24:08
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-02-2008, Thursday-17:31:01
[Kein Betreff] - von sojo - 07-02-2008, Thursday-17:54:27
[Kein Betreff] - von prissi - 07-02-2008, Thursday-18:21:19
[Kein Betreff] - von Hajo - 07-02-2008, Thursday-19:12:44
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 07-02-2008, Thursday-19:25:24
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 07-02-2008, Thursday-19:31:16
[Kein Betreff] - von gpmfuchs - 07-02-2008, Thursday-22:50:11
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 09-02-2008, Saturday-05:13:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste