Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das Simutrans-Finanzsystem
#1
Da wohl viele nicht verstehen, worum der HickHack sich bei den Kosten dreht, hier eine Beschreibung des derzeitigen Finanzsystems.

1. Startkapital
Über den ganzen Zeitraum konstant. Ist nur umständlich über die simuconf.tab zu ändern.

2. Instandhaltung Verkehrswege
Die Instandhaltung eines Verkehrsweges (Straßen, Schienen usw.) bleibt von der Einführung bis zur Ausführung gleich.

3. Instandhaltung Spielergebäude (Stationen, Nebengebäude)
Die Instandhaltung von Spielergebäuden beträgt immer den gleichen Betrag. Dieser ist in der simuconf.tab festgelegt.

Ein Gebäude im Jahr 1840 mit Level 1 hat die gleiche Instandhaltung wie ein Gebäude 1990 mit Level 30. Je Feld gerechnet.

4. Baukosten Verkehrswege
Die Baukosten eines Verkehrsweges (Straßen, Schienen usw.) bleiben von der Einführung bis zur Ausführung gleich.

5. Baukosten Spielergebäude
Die Baukosten bleiben von Einführung bis Ausführung gleich.

Bei den Baukosten wird das Level berücksichtigt. Der Grundbetrag für Level 1 steht für die Verschiedenen Gebäudetypen (Stationen, Nebengebäude) in der simuconf.tab. Dieser Grundbetrag wird dann mal Level genommen.

6. Kaufpreise Fahrzeuge
Der Kaufpreis von Fahrzeugen ist über die gesamte Verfügbarkeit gleich.

7. Betriebskosten Fahrzeuge
Die Betriebskosten sind über den gesamten Einsatzzeitraum gleich.

Güterwagen die 50 Jahre im Besitz des Spielers sind, kosten dann nochmal Geld (auf Strecken unterwegs) oder verschwinden (im Depot eingelagert).
Keine Ahnung ob das funktioniert.

8. Geschwindigkeitsbonus
Wurde schon öffters beschrieben und sollte den meisten hier bekannt sein.

9. Warentransportpreise
Über den ganzen Zeitraum gleich.
__________________________________________________

Probleme
Das einheitliche Startkapital setzt den Einstieg fest. In jedem Startjahr, muss ein Spielbeginn mit diesem Startkapital möglich sein.

Die Kosten müssen aber über die Zeit steigen, um Langzeitspiele interesannt zu halten.

spezielle Probleme im pak.german Zeitraum 200 Jahre

1935 hat die Eisenbahn schon 100 Jahre Entwicklung und Effizienssteigerung hinter sich. LKWs sind gerade erst aus den Kinderschuhen raus.
Wie also sollen LKW die gleichen Gewinnmargen erreichen wie die Eisenbahn?

Das pak.german setzt auf realitätsnähe. Das setzt gewisse Grenzen.
ZBsp. warum sollte ein LKW weniger kosten als ein Güterwagen. Zumal seine Transportkapazität bedeutend geringer ist.

Bei Schüttgut ist das bereits der Fall. Hat sich aus der Berechnung und Tests so ergeben.

Bei der Betrachtung von LKWs muss auch berücksichtigt werden, das man fremde Straßen mitbenutzen kann und dadurch imens an Straßenbau und -unterhalt spart. Beim Zug ist immer eigene Strecke notwendig.
Zitieren
#2
Weiß jetzt nicht, ob dass möglich und sinnvoll wäre aber könnte man es nicht so einrichten, dass der Spieler nach einer gewissen Spielzeit, und wenn er eine bestimmte Menge Geld hat eine Art Steuern zahlen müsste die nach Gewinn berechnet wird.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#3
In AIV Network$, einem A-Train-Pendant, gab es die Umsatzsteuer.
Man war also gezwungen, sein Vermögen in Immobilien (geht in ST nicht), Aktien (geht in ST nicht) oder in den Bau (geht in ST) zu investieren. Wenn man seinem Unternehmen keine Expansion spendete, war man schnell pleite.
Fand ich richtig gut.

Aber für Simutrans viiiel zu Spieler-unfreundlich, nicht war? Zumal ST ja auch mehr Transport- denn Wirtschaftssimulation ist.

Das nur mal am Rande.
Zitieren
#4
Punkt 1 bis 9

ist ok wie es zur zeit ist.

anm.: DAS IST EIN SPIEL

noch zu Punkt 8:
bitte wieder verwnden, da es in allen PAKs üblich ist und das German da keine Sonderreglung haben sollte. Die Fangemeinde hat weltweit sehr viele Mitglieder und da sollte eine willkürliche Veränderung eines EINZELNEN weltweit nicht erfolgen.

zu Probleme 1:

ich sehe keine und meine dass die momentane Programmierung da nicht eingreifen kann und braucht.

anm.: DAS IST EIN SPIEL

zu spezielle probleme:

noch mal die Bitte, da z.zt. keine wissenschaft daraus zu machen.

anm.: DAS IST EIN SPIEL

positiv find ich, das Tests doch was aufgezeigt haben. Betrifft den Schüttgut-Trsp. Sollte man mit Öl auch mal machen.

Laßt uns nun in aller Ruhe an diesem schönen Spiel weiter machen und die Freude der Spieler am Spiel sollte unsere Belohnung sein.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#5
Zitat:Original von MHz
Punkt 1 bis 9

ist ok wie es zur zeit ist.

anm.: DAS IST EIN SPIEL

noch zu Punkt 8:
bitte wieder verwnden, da es in allen PAKs üblich ist und das German da keine Sonderreglung haben sollte. Die Fangemeinde hat weltweit sehr viele Mitglieder und da sollte eine willkürliche Veränderung eines EINZELNEN weltweit nicht erfolgen.

...

Ich glaube nicht, das ich der Einzige bin mit meiner Meinung.

Vermutlich bin ich der Einzige, der sich so intensiv mit dem Finanzsystem beschäftigt hat. Deshalb versteht mich kaum einer.

Zitat:anm.: DAS IST EIN SPIEL
Fragt sich langsam was für eins.
Schöne Grafik ohne spielerische Anforderungen.
Simulation im Namen erzeugt höhere Ansprüche. Als nur schöne Grafik.

Gerade im pak.german sollen realistische Grafiken und Fahrzeuge mit utopischen Preisen und Leistungen kombiniert werden. Meine Ansicht ist Entweder Oder. Beides zusammen geht nicht ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren. Zumindest bei mir geht das nicht.

Den Zusatz 'Transport Simulation' kann man dann ändern in 'Transport und Verkehr'.

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei Hajo für meine Aussagen. Nur sehe ich das ursprüngliche Konzept von Simutrans in Gefahr. Oder ich hab das ganze Konzept dahinter einfach nicht verstanden oder schlicht andere Ansichten.

Die Konzept-Festlegung ist wohl zu lange her. Sollte mal einer wieder verfassen und bekannt geben.
Zitieren
#6
@Frank

lass uns doch erst einmal den Weg gemeinsam gehen. Ob später das Eine oder Andere Deiner Vorschläge zu verwirklichen ist, wird sich zeigen. Deine Vorschläge zeigen ja auch auf, dass Du Dich sehr viel mit dem Spielsystem beschäftigst und das ist völlig in Ordnung. Aber lass uns doch erst mal den Ball flach halten. Von Zeit zu Zeit hat Prissi immer was Überraschendes präsentiert und das in letzter Zeit in immer kürzeren Abständen. Zur Entwicklung eines Spiels braucht es viel Geduld und es ist doch immer noch in der Entwicklung, oder hast Du schon eine Finale Version?
Mit den jetzigen Vorgaben sollten wir arbeiten und uns auf vieles Neues von Prissi freuen. Wink
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#7
Einen Vorschlag hätte ich da noch, wie man die Kosten im fortgeschrittenen Spielverlauf steigert:

Das Hauptquartier sollte ordentlich Bau und Unterhalt kosten.

Und ohne HQ oder einem kostenlosen Anfangs-HQ kann man nur eine begrenze Zahl an Konvois/Linien verwalten.
Jedes HQ hat also ein Limit, wie viel man damit verwalten kann. Um weiter zu expandieren, muss man erstmal das HQ ausbauen.

Ist ja irgendwie auch realistisch, dass die Verwaltung immer mehr wachsen muss, wenn man mehr Linien am laufen hat.

Das könnte man auch nutzen, um Züge attraktiver im Gegensatz zu LKWs zu machen, wenn ein LKW genauso viel (oder nur etwas weniger) Verwaltungsaufwand bedeutet wie ein Zug.
Zitieren
#8
Zitat:Original von MHz
Mit den jetzigen Vorgaben sollten wir arbeiten und uns auf vieles Neues von Prissi freuen. Wink

Ich bin sicher, dass Prissi Lösungen finden wird und wenn Vorschläge kommen diese prüft ob Sie verwendbar sind. Simutrans ist ein recht großes un komplexes Programm, inzwischen auch alt, da sind manche Sachen nicht so schnell umsetzbar.

@Frank:

Keine Sorge, ich bin nicht sauer oder so. Simutrans hatte jedoch kein so übergreifendes Konzept wie Du es es Dir vorstellst oder konstruieren möchtest. Zumindest zu meiner Zeit war vieles handgetuned. Wenn Spieler über Probleme berichtet haben, dann habe ich versucht diese zu mildern. Kosten, Preise, Einkommen, das wurde nach und nach korrigiert und optimiert, um das Spiel gut spielbar zu machen.

Meine Sorge war weniger ob Spieler nach 15 Jahren in Geld schwimmen. Da das Einkommen, wenn es sinnvoll angelegt wird, exponentiell steigt kommt dieser Punkt immer. Da das nicht vermeidbar ist, habe ich mir auch keine Sorgen darum gemacht wie man das vermeiden könnte. Keine Steuer, keine Inflation, nichts kann das verhindern bis der Markt ausgereizt ist und so eine natürliche Grenze für weiteres Wachstum bietet. Deshalb finde ich die Diskussion üner Steuern und Inflation müßig.

Wichtig war mir, dass Strecken, die einigermassen sinvoll sind, auch wirtschaftlich arbeiten können. Quersubventionen hatte ich nicht. Ich denke das ist wichtig für neue Spieler, dass sie im Prinzip mit jeder Art von Transport beginnen können und dennoch etwas Gewinn machen.

Simutrans' Kernpunkt war die Freude am bauen. Nicht so sehr der Kampf gegen den Bankrott oder das Scheffeln von Millionen. Die Finanzseite kam spät und war nie Kern des Spiels. Herausforderungen sehe ich im Bau funktionierender Netzwerke und kreativer Problemlösungen, wenn mal wieder ein Berg/Tal/See oder sonst etwas im Weg sind.

Ich hatte keine Excel-Sheets oder so um die Preise zu berechnen. Das war alles durch Testspiele und mit den Rückmeldungen der Spieler ausbalanciert. Ich möchte das Verfahren wieder anregen, wenn jemand über ein Problem berichtet, dann nicht einfach sagen, es sei alles perfekt berechnet, sondern prüfen ob das Problem wirklich ein Problem ist, und wenn ja, dann sehen was man tun kann um es zu mildern.

Ich möchte MHz beipflichten, wir sollten kein Drama daraus machen. Ich bin sicher dass Prissi und das Team es schaffen Simutrans interessant für viele Spieler zu erhalten. Prissi trägt viel Last auf seinen Schultern. Macht es ihm nicht schwerer als es schon ist.

Ich bin damals ausgestiegen weil es mich zu sehr belastet hat, immer wieder mit Probleme, Wünschen, Kritik and manchmal auch Vorwürfen konfrontiert zu werden. Ich weiss ein Teil davon ist unvermeidbar wenn man ein Spiel wie Simutrans anbietet, aber man kann nicht endlos viel davon verkraften.

Höflichkeit hilft, einen Teil davon abzupolstern. Eine freundliche Stimmung im Forum auch. Lasst und dahin arbeiten Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Ich habe über das Wochenende nochmal ein bisschen nachgedacht. Speziell die Bemerkung, dass wartende Fahrzeuge "umsonst" sind, ist richtig und vielleicht ein Teil des Problems.

Daher könnte ich mir vorstellen, eine monatliche Wartung auch für die Fahrzeuge einzutreiben. Default vielleicht ein 64tel des Kaufpreises.
Zitieren
#10
Das heißt, monatliche Instandhaltungskosten der Fahrzeuge und der Strassen. Dann müssen wir die Strassenkosten im German nun letztendlich runterschrauben, sonst wird es unspielbar.
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste