Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landschaftkonfiguration gesucht
#41
Zitat:Original von Hajo
@Prissi:

Danke für den Ausblick. Oft bin ich scho0n glücklich wenn ich weiß, meine Worte werden gehört und erwogen.

....

Man hört Dich Hajo und auch andere werden erhört.

Unvollständige Zusammenfassung der Änderungen seit Version 0.99.17.1

Änderungen
  • x/y - Offset für Grafiken
  • bis zu 8 Zoomstufen (je nach Grafikgröße des Pakset)
  • Statistik in der Stadtliste
  • Instandhaltungskosten von Spielergebäuden Level*Grundinstandhaltung*Felder
  • neuer Parameter electric_promille in simuconf.tab
  • neue Parameter tree_climates und no_tree_climates in forestconf.tab
  • neuer Parameter minimum_building_desity in cityrules.tab
  • geänderter Dialog Fahrplan/Linienfahrplan
  • Einstellung Percent Electricity im Neue Welt Dialog
  • Einstellung Stadtgeschäfte im 'Neue Welt' - Dialog entfallen
  • neue Werte für type und neuer Parameter waytype für Spielergebäude
  • Vormarkierung beim Streckenbau mit Baukostenanzeige
Änderungen Paksetgestaltung
  • neues Menüsystem (menu.GeneralTools, menu.SimpleTools, menu.DialogTools, menu.BarTools, cursor.GeneralTools und menuconf.tab)
  • neuer Cursor Builder
  • neues Symbol ColorOptions
  • bis auf Marked und Mouse sind alle Einzeldateien für Cursor entfallen, neu cursor.GeneralTools
  • Menüs MainMenu, SlopeTools, ColorMenu, ListTools, SpezialTools und EditTools entfallen)
Zitieren
#42
Danke für die Info, das klingt doch gut.
Zitieren
#43
Zitat:Original von Logist
Klar, was hier gemeint ist, sind nicht Klimazonen sondern Industriezonen. Bergbau ist ja unabhängig vom Klima. "Industriezonen" dagegen oder einen entsprechenden Ausdruck würde man sinnvoll verstehen. Man will halt Strukturen statt zufälliger Generierung reinbringen.
Naja, gedacht waren die soweit ich weiss tatsächlich als Klimazonen. Das dann in manchen paksets bei so vielen Industrien (und anderen Gebäuden) die Klimazonen so streng ausgelegt wurden ist eine andere Geschichte. Meiner Meinung nach sollte der größte Teil der Industrien eigentlich in allen Zonen funktionieren - mit nur ganz wenigen Ausnahmen. Oder es müssten eben grafisch angepasste Versionen für die jeweiligen Klimazonen erstellt werden - wobei das natürlich ein Riesenaufwand ist. Also z.B. Nutzwald für die gemäßigten Bereiche, während dann in den Tropen eben Tropenholz (intern immer noch das ganz normale Holz) aus dem Regenwald produziert würde, etc...
Und auch wenn die vielen neuen Grafiken anfangs nicht vorliegen, könnte man das neue Objekt ja übergangsweise eben mit der vorhandenen, alten Grafik verknüpfen und das Ganze dann später bei einem Update ersetzen, wenn es soweit ist. Immer noch besser als es erstmal vorsichtshalber auf unbestimmte Zeit ganz weg zu lassen. (Beispiel: Rathaus für's Wüstenklima. Ich würde es als das kleinere Übel empfinden, wenn da in der Wüste eben (grafisch, nicht vom Objekt her) Standard-Rathäuser und Gebäude stehen würden, als das man auf unbestimmte Zeit gar keine Städte in der Wüste bauen kann. (Weiss nicht wie aktuell das Beispiel ist). Zumindest benutzerfreundlicher dürfte es wohl sein.
Ausnahmen bilden natürlich regionale Sets wie das pak.german - da machen Wüste, Tropen, etc. wirklich keinen Sinn. Nur ob man die da nicht stattdessen einfach umbenennen und auch anders gestalten und benutzen könnte...?

Zitat:Original von Logist
Dann habe ich es allerdings im Spiel plötzlich mit Oberleitung zu tun. Ja meint man nun Überland- oder Fahrleitungen? Zumindest stehende Begriffe wie "Fahrleitung" dürften durchaus geläufig sein. Wer hier werkelt und Spielt, ist ja doch so'n bischen Insider-angehaucht.
Das dürften wohl auch regionale sprachliche Unterschiede sein. Also so wie ich aufgewachsen bin, ist Oberleitung in der Umgangssprache eigentlich praktisch immer nur das Ding bei der Eisenbahn gewesen. Zu den Teilen die Strom transportieren, sagt(e) man in meiner Umgebung meist entweder Hochspannungsleitung (egal ob da jetzt nun tasächlich Hoch- oder sonst-was-für-ne Spannung anliegt) oder eben Überlandleitung. Und grade wenn es eben thematisch tatsächlich um Eisenbahn geht, ist für mich der Begriff "Oberleitung" da auch der geläufigste. Lange vor Fahrleitung oder Fahrdraht oder was auch immer. Bei mir bestand da also bei "Oberleitungen" von Kindesbeinen an eigentlich keine wirkliche Verwechslungsgefahr - nicht erst seit ich irgendwo ein "Insider" geworden wäre.
Im Prinzip ist die tatsächliche Wortwahl aber nebensächlich, solange nur zwei eindeutige, unterschiedliche Begriffe konsequent und durchgehend verwendet werden. Wenn das irgendwo nicht klappt, müsste es natürlich angepasst/korrigiert werden.

Zitat:Original von Logist
Wenn man in der Hilfe von "Personenverkehr" spricht, meint man die Personen-Abfertigung. In der Hilfe wird aber die Betriebsabwicklung besprochen.
Ob Personenverkehr nun der (verwaltungs- oder sonst-was-)technisch korrekte Ausdruck ist, ist glaube ich eher zweitrangig. Von der Umgangssprache her weiss jeder sofort was damit gemeint ist - und in Simutrans dient der Begriff ja auch meist als Abgrenzug zum Güterverkehr.
Und welcher Otto-Normalverbraucher wüsste überhaupt was die Begriffe "Personenverkehr", "Personen-Abfertigung" und "Betriebsabwicklung" nun genau bedeuten, was sie unterscheidet, was nun genau wozu gehört und was nicht, etc...
Ich denke die Umgangssprache ist oft den technischen Detailbegriffen vorzuziehen - auch wenn sie mal nicht ganz so korrekt oder exakt ist - zumindest solange dadurch keine Verwechslungsgefahr besteht. Aber die Gefahr sehe ich bei diesem Beispiel in Simutrans auch nicht wirklich. Auch wenn sich Experten dann vielleicht an Ungenauigkeiten stören - aber das ist ist immer noch ein Spiel und keine Doktorarbeit.


OFF TOPIC:
----------------
Zitat:Original von Logist
Indes, ich werde mein Angabot zumindest nicht mehr wiederholen.
Angebot? Ach das Du beim schreiben von Texten helfen wolltest? Wollest Du denn tatsächlich kreativ sein oder bloss all die scheinbaren "Fehler" (wie die Beispiele oben) korrigieren? Denn die meisten bestehenden Texte brauchen eigentlich keine solche Korrektur. Kreative Leute, die originelle Beschreibungen texten können und wollen, werden eher gebraucht.

Und in den Fällen wo vielleicht wirklich auch Korrekturen nötig sind, hättest Du ja auch einfach schon mal anfangen können, und die Fehler sowie deren Korrekturen sammeln (und sie hier irgendwo posten können) - einfach loslegen und nicht lange auf irgendwelche Einladungen warten. Jeder kann helfen und sich nützlich machen. Formelle Genehmigungen dazu gibt's nicht. Und dann hättest Du vermutlich auch irgendwann ein login für Simutranslator bekommen wo du das auch alles selber hättest einpflegen können. Aber eben nicht sofort - immerhin bist Du allen hier unbekannt und bist ja auch erst seit ganzen 3 Tagen hier im Forum angemeldet. Und wir haben schon genug schlechte Erfahrungen mit ach so hilfsbereiten / mitarbeitswilligen Leuten gemacht - die alle Hilfe und Unterstützung bekommen haben aber dann doch nie was gemacht haben, sondern meist einfach sang- und klanglos wieder verschwunden sind -, dass wir nicht mehr jedem frisch angekommenen den roten Teppich ausbreiten wenn er "auch was beisteuern möchte".

Zitat:Original von Logist
Ich kann Angegriffenseinsbekundungen seitens zweckdienlich Angesprochener nicht leiden.

Ja, ja, ja... jetzt haben wir das Thema aber langsam echt mal durch, oder? Du bist das reinste Unschuldslamm, alle wollen Dir nur böses und Du bist auch der einzige Erwachsene hier (sieht man ja an Deinem kontinuierlichen Schmollen und der nicht endenden Stänkerei sowie den verbalen Rundumschlägen wie weit es mit letzterem her ist...)

Zitat:Original von Logist
Ja, in solchen Fällen stellt ein Anregungs-Forum reine Heuchelei dar. Man sollte sich wirklich nicht selbst derat hart überreizen.
?( Bin nicht sicher ob ich das überhaupt kapiere... aber wirfst Du "uns" also der Simutrans-Community bzw. den Entwicklern grade allen Ernstes Heuchelei vor? Weisst Du Heuchelei wäre es wenn die Anregungen nie aufgegriffen und prinzipiell ignoriert würden. Aber nur weil Du mit Deiner verfrühten (und scheinbar auch faktisch inkorrektem) Kritik dem Programmierer an die Karre fahren musstest und Dich dann über negatives Echo (auch wenn es eher schlecht kommuniziert wurde) wunderst, ist das noch lange keine Heuchelei. Es ist doch irgendwie auffällig, dass sehr oft Anregungen umgesetzt wurden (und werden), und die meisten Leute es auch schaffen sie so anzubringen, dass es keine Streitigkeiten gibt. Aber das liegt natürlich an allen und jedem, an der Mondphase und dem Sternenhimmel - aber bestimmt nicht mal ansatzweise an Dir... Rolleyes

Weisst Du, ich war (und bin immer noch) der Meinung dass prissi, sich da extrem schlecht ausgedrückt hat. Aber was Du hier seitdem abziehst... nee, danke. Da ist mir prissi's Verhalten, selbst wenn er sowas schreibt, alle mal lieber - denn das kann ich wenigstens nachvollziehen, auch wenn ich nicht immer einverstanden bin.

Aber ich hab jetzt genug von dem Thema. X(
Zitieren
#44
Zitat:Original von DirrrtyDirkBin nicht sicher ob ich das überhaupt kapiere...
Wahrscheinlich nicht.

Zitat:aber wirfst Du "uns" also der Simutrans-Community
Klingt wie Papst auf Abgrenzungskurs.

Zitat:Aber nur weil Du mit Deiner verfrühten (und scheinbar auch faktisch inkorrektem) Kritik dem Programmierer an die Karre fahren musstest und Dich dann über negatives Echo (auch wenn es eher schlecht kommuniziert wurde)
Ich bin nicht so'n emotionaler Zappelphilipp. Solche Betrachtungsweisen sind mir fremd.

Zitat:Und wir haben schon genug schlechte Erfahrungen mit ach so hilfsbereiten / mitarbeitswilligen Leuten gemacht - die alle Hilfe und Unterstützung bekommen haben aber dann doch nie was gemacht haben, sondern meist einfach sang- und klanglos wieder verschwunden sind
Musst nicht jammern. Ich verstehe dich ja.

Karamba, solches angeblich traumatische Erleben ist defakto die Regen. Kennst du dich im Spielebau nicht aus? Welchen Sinn macht es, aus den persönlichen Wünschen heraus eine spezifische Erwartungshaltung anderen gegenüber aufzubauen?

Zitat:Und in den Fällen wo vielleicht wirklich auch Korrekturen nötig sind, hättest Du ja auch einfach schon mal anfangen können, und die Fehler sowie deren Korrekturen sammeln (und sie hier irgendwo posten können) - einfach loslegen und nicht lange auf irgendwelche Einladungen warten.
Du erinerst mich in der Tat an das berühmte HB-Männel. Ich hatte gefragt, wo ich das hinstellen bzw. hinsenden kann. Dazu gehören übrigens auch doppelt unternander kopierte Texte in der Hilfe, noch nicht ausgearbeitete Gliederunge usw. Es muss niemand auf meine gewohnt organisierte Vorgehensweise eingehen. Im Grunde reicht unser Projekt. An Simutrans hatte ich halt Interesse gefunden. Ich mag komplexe Simulationen sehr. Nur für handfestes kann sich Mitarbeit lohnen. Aber niemals auf HB-Basis. Wenn jemand einen Vorschlag einbringt, zählt die Sache, nicht die gekränkte Eitelkeit.

Gruß
Logist
Zitieren
#45
Zitat:Original von DirrrtyDirk
...
Also z.B. Nutzwald für die gemäßigten Bereiche, während dann in den Tropen eben Tropenholz (intern immer noch das ganz normale Holz) aus dem Regenwald produziert würde, etc...
Und auch wenn die vielen neuen Grafiken anfangs nicht vorliegen, könnte man das neue Objekt ja übergangsweise eben mit der vorhandenen, alten Grafik verknüpfen und das Ganze dann später bei einem Update ersetzen, wenn es soweit ist. Immer noch besser als es erstmal vorsichtshalber auf unbestimmte Zeit ganz weg zu lassen.
...

Leider ist das ersetzen der Industrie nicht so ohne weiteres möglich.

Zumindes hat das keine Auswirkungen auf bestehende Spielstände. Die werden durch sowas uU. sogar negativ beeinflusst.

Und eh man etliche Langzeitspiele mit großen Karten ruiniert und sich den Zorn der Spieler aufläd, lässt mans lieber weg. Zumindest war das mein Standpunkt, den Weg des geringsten Risikos zu gehen.

Hinzu kommt, das man erst ein Konzept braucht, ehe man irgendwas zusammenstellen kann. Industrien sind in dieser Beziehung aufwändig, da es ja nicht nur mit den Industrie-Grafiken getan ist.

Es war sicher auch prissis anliegen, das Zonentypische Industrie-Ketten entwickelt werden. Nur hat das kaum einer aufgegriffen. Von vilvoh ist inzwischen ein Solarkraftwerk in der Zone Mittelmeer enthalten.

Und letztlich braucht alles Zeit. Einige gehen nebenbei nämlich auch noch auf Arbeit und machen andere Sachen.

Beim pak.german wurden zuletzt die Industrien in Hinblick auf die Timeline überarbeitet. Also verschiedene Grafiken und Produkrionsraten über die Zeit.
In dem Zuge war auch angedacht, die Zonen Tropen und Mittelmeer der Zone Gemäßigt gleich zu setzen.

Bei der Pakset-Gestaltung ist viel nachdenken angesagt, bevor man Grundlegende Änderungen macht. Zumal die dann meist mit viel Arbeit verbunden sind.
Und beim pak.german, das ja auf Langzeitspiele ausgelegt werden sollte, muss man noch vorsichtiger mit sowas agieren.
Denn jede nachträgliche Änderung macht Arbeit und birgt gewisse Risiken.
___________________________________

Hinzu kommen dann solche Sachen, wie die Rotation. Die macht Probleme bei Grafiken, wo nicht alle Eckfelder belegt sind. Und davon gibs im pak.german einige davon. Grafiken, bei denen nicht alle Felder belegt sein müssen war einer der Fortschritte für die grafische Gestaltung. Durch die Rotation ist diese Möglichkeit praktisch nicht mehr Umsetzbar, da immer alle 4 Ecken belegt sein müssen.

Für alle nichtsymetrischen Grafiken müssten für die Rotation jetzt auch noch die jeweils fehlende 2. oder gar noch 3 fehlende Grafiken erstellt werden. Und das auch bei Grafiken, die wohl nicht mehr als 3D-Modell verfügbar sind. Sprich, die müssten neu gemacht werden.

Ich war/bin nicht glücklich über diese Entwicklung.
Zitieren
#46
Zitat:Original von FrankP
Der Standard ist auf Entwicklerseite klar. Nur vertreten die Spieler zu einem erheblichen Teil eine andere Meinung, was der Standard ist/sein sollte.
Das ist wohl in den allermeisten Spielen so, dass die Hardcore-Spieler immer mehr und mehr und mehr haben wollen. Wink


Zitat:Original von FrankP
Unter Szenarien versteht man eher Aufgaben, die zu erfüllen sind.

Bei Simutrans sind die Aufgaben nicht vorgegeben. Ausser halt, das man nicht pleite geht.
ja, da hast du wohl recht.


Zitat:Original von FrankP
Paksets fallen da eher unter Erweiterungssets. Wobei das auch nicht ganz zutreffend ist, da ja die gesamte Oberfläche ausgetauscht wird.
Deshalb ist die Bezeichnung Addonset auch nicht ganz zutreffend.
Das Problem, so es denn eins gibt, ist doch, dass das Originalspiel schon von Haus aus "Pakset" genannt wird. Hier beginnt für den Halblaien doch schon die Verwirrung. Für ihn sieht es so aus, als ob es nur eine Engine gibt, die die Oberfläche und die Logik bringt, und alles weitere Erweiterungen sind. Das heißt, das Pakset pak64 wird schon als Erweiterung wie jede andere verstanden.

Eventuell würde es helfen, wenn man dem Original-Pakset einen eigenen Namen verpasst. Wenn es für das Umgehen des Begriffs Pakset zu spät ist, was ich einmal unterstelle, dann sollte es eben nicht pak.64 heißen, sondern schlichtweg "pak.simutrans". Damit wird m. E. deutlicher, dass genau das das Originalspiel ist. Nicht mehr und nicht weniger. Alle anderen sind dann Erweiterungen, die von der Community erstellt wurden.



PS: Die Rotation ist eine sehr sehr nützliche Sache Smile
Zitieren
#47
Zitat:Original von Jim Knopf
....
PS: Die Rotation ist eine sehr sehr nützliche Sache Smile

Das bestreitet kaum einer. Wobei es Jahre lang auch ohne ging.

Der Preis der dafür bezahlt wurde/wird ist der Punkt.
Mir ist der eben zu hoch. Andere haben da eben andere Ansichten und Meinungen.

Liegt bei mir wohl auch daran, das ich auf der Entwicklerseite von Paksets stehe. Und die Entwicklerseite muss halt die Probleme lösen, bevors dem Spieler vorgesetzt wird.
Und wenn Planungen und Vorhaben durch sowas in Rauch aufgehen macht es halt keinen Spaß. Zumal dann, wenn schon in dieser Richtung einiges erstellt wurde, was jetzt nicht mehr richtig zu nutzen ist.

Unbezahlte Arbeit für die Katz macht noch weniger Spaß.
Zitieren
#48
Zitat:Original von Jim Knopf
Das ist wohl in den allermeisten Spielen so, dass die Hardcore-Spieler immer mehr und mehr und mehr haben wollen. Augenzwinkern
Das ist natürlich. Man kennt ja schon alles, was es in den interessierenden Genres gibt. Bei durchdachten und hinreichend komplexen Spielen wird allerdings eher wenig Erweiterung erhofft. Man kann sich mit einem Spiel identifizieren, geht darin auf. Braucht man mehr?

Hier liegt ünrigens die große (vermeintliche) Stärker der "echten" Klassiker. Man kannte noch nichts. Was man erkundete, war zwar algemein sehr einfach, doch es wurde damals verstanden, Spielen eine Atmospäre mitzugeben. Auf sowas individuelles scheinen eher alle User zu stehen. Doch das findet man meist nur als Ausnahme. Klickibunti-Vermassung ist das Marktanliegen.

Jo. Also sucht man danach, in Teams selbst aktiv zu sein. Das macht natürlich nur Sinn, wenn nicht irgendwelche "Cowboys" sich auf etwas bereits vorhandenes stürzen, nach freier Lust und Dallerei drin rumballern und das teilweise aktive Umfeld nur als meinungslos das Ego der Durchlauchten umjubelnde Meute versteht und missbrauchen will.

Jo, ist alles bekannt. Es gibt nix wirklich neues.
Zitieren
#49
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Zitat:Original von Logist
Ja, in solchen Fällen stellt ein Anregungs-Forum reine Heuchelei dar. Man sollte sich wirklich nicht selbst derat hart überreizen.
?( Bin nicht sicher ob ich das überhaupt kapiere... aber wirfst Du "uns" also der Simutrans-Community bzw. den Entwicklern grade allen Ernstes Heuchelei vor?

Das war, denke ich, an mich addressiert, weil ich schrieb, dass Wünsche Druck auf Entwickler ausüben. D.h. hier ist meine persönliche Meinung mit der Existenz des Wünsche Forums kollidiert- wobei ich zugeben muss meine altes Forum hatte auch eine Abteilung für Wünsche.

Auf der einen Seite ist es wichtig zu wissen, was Spieler wollen, zum anderen nerven manche Wünsche auch. Das ist aber ein Problem von mir persönlich, dickfelligere Naturen gehen leichter damit um. Und manchmal auch eine Frage wie so ein Wunsch formuliert wird.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste