Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parameter length bei Fahrzeugen
#1
Wer kann mir beschreiben wie length genau funktioniert?

Von welcher Basisgröße einer Kachel wird ausgegeangen, 32? Und was bedeutet dann length=12? 12 Pixel Fahrzeuglänge bei einer 32er Kachel?

Und wird von der Mittel der Kachel aus gerechnet?
Zitieren
#2
Ganz grob:

Der Parameter length= gibt an, wieviel Unterteilungen einer Kachel für ein Fahrzeug gebraucht wird. Eine Kachel mit Weg wird rechentechnisch in 16 Einheiten aufgeteilt (diagonal weniger, vermutlich 8), um eine genauere Position der einzelnen Fahrzeuge auf der Kachel zu ermitteln, nur so bleibt das Bild eines Zugs während der ganzen Fahrt als Zug erhalten. Der length= -Parameter ist unabhängig von einem Pixelmass und somit auch von der verwendeten Kachelgrösse, d.h. ob es ein 64-er, 128-er oder was auch immer ist. length=8 heisst immer, dass das Fahrzeug eine halbe Kachel einnimmt, bei length=12 würde ein Fahrzeug 3/4 einer Wegkachel beanspruchen, bei length=16 dann das ganze Feld. Ob Werte >16 zulässig sind, bin ich auf die Schnelle aber überfragt.

Hoffe, das genügt auf die Schnelle...
Zitieren
#3
Danke, Gotthardlok.

...Das macht die Sicht auf die Dinge doch wesentlich einfacher.
Wie das halt so ist - man arbeitet damit und doch war man über die Funktion im Detail nicht im Bilde.

Übrigens sind Größen über den Wert 16 hinaus möglich. Möglicherweise gibt es dort ein Maximum; aber Fahrzeuge mit dem Wert 24 z.B. tun brav ihren Dienst.
Zitieren
#4
Wenn aber bei length=16 eine ganze Kachel besetzt ist, wie ist dann eine length von 24 möglich? Da steh ich noch ein bißchen auf der Leitung!?
Zitieren
#5
Naja das Fahrzeug ist dann eben länger als eine Kachel. Aber die Grafikfehler die dabei entstehen sind auch entsprechend.

Ich glaube offiziell liegt die Grenze des zulässigen bei 16, wer mehr benutzt dürfte dies wohl auf eigene Gefahr hin tun...
Zitieren
#6
Und würde auch length=1 gehen oder gibt es eine Mindestlänge?
Zitieren
#7
Nein length=1 ist sogar "offiziell" erlaubt... und - wie ich neulich erst rausgefunden habe - funktioniert sogar length=0 !

Obwohl man das ja höchstens für Sonderfälle braucht... (= ein praktisch unsichtbares (ein Pixel pro Ansicht wird allerdings benötigt!) Fahrzeug zum anhängen, das aber eben den Zug nicht länger macht, damit er also nach wie vor unverändert in den Bahnhof passt).


Das war sogar ein wenig überraschend für prissi... =)
Zitieren
#8
Danke Dir DirrtyDirk! Du hast mir sehr schnell geholfen! Und natrülich auch Dank an Gotthardlok!
Zitieren
#9
Jetzt hast Du aber Alex vergessen. Big Grin
Zitieren
#10
Ja hab ich Sad . Das können wir aber nicht so lassen. Danke Alexander Brose!!! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste