Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Stadtbauregeln
#11
Big Grin

und das 4x editiert *LooooL*

aber kann jedem mal passieren. Wink
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#12
Smile
Zitieren
#13
Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, aber wenn Städte jetzt wie von den anderen beschrieben wachsen, finde ich das sehr gut! Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#14
Die neue Städtebaukonfiguration ist in der Tat realistischer, hat aber auch Nachteile (die manche als Vorteile ansehen mögen). Ich habe folgenden Test durchgeführt:

Zunächst habe ich eine Karte mit 16 Städten nach der alten Regel gestartet. Acht davon habe ich in etwa so geändert, wie sie nach der neuen Regel wahrscheinlich entstanden wären, außerdem habe ich aus den Städten nach altem und neuem Design jeweils zwei mit Busverkehr ausgestattet, um das Wachstum zu beschleunigen. Diese Karte habe ich dann einmal mit der alten, einmal mit der neuen cityconfig vier Jahre laufen lassen und die Ergebnisse nach Einwohner, Längen- und Breitenausdehnung sowie der Anzahl der von mindestens zwei Straßen „umzingelten“ Grundstücke ausgewertet.

Ohne euch mit den Einzelheiten zu langweilen, hier die Ergebnisse:

1. Grundstücke mit zwei oder mehr angrenzenden Straßen entstehen zwar noch immer, aber je nach Auswertung um 8 bis 15 Prozent weniger oft – wohlgemerkt nach nur vier Jahren! Hajos Hinweis, wonach Städte nach altem Muster die Vorteile der neuen Regeln nicht so gut nutzen, trifft uneingeschränkt zu. Nicht zuletzt sehen die „neuen“ Städte einfach besser aus.

2. Die Ausdehnung der Städte sinkt um ca. fünf Prozent. Wer also die Ausbreitung der Städte in die Fläche nicht mag, findet in der neuen cityconfig eine Verbündete. Wer's umgekehrt mag, muss mit Einbußen rechnen. Besonders deutlich wurde das an den Ausfallstraßen, die die Städte verbinden. In einem extremen Fall waren nach alter Regel 13 Häuser und drei Seitenstraßen entstanden, nach der neuen Regel nur drei Häuser und eine Seitenstraße.

3. Einbußen musste ich auch bei der Zunahme der Einwohnerzahl hinnehmen, die ebenfalls in der Größenordnung von fünf Prozent niedriger lag als nach alter Regel.

Inwieweit diese Beobachtungen übertragbar sind und welche Tendenzen sich im Laufe der Jahre verstärken oder abflachen, ist offen. Als Tendenz kann aber wohl gesagt werden: Wer ein rasches Wachstum bevorzugt, sollte die alten Regeln behalten, wer auf Realitätsnähe und Ästhetik setzt, ist mit der neuen Regel besser bedient.

Beste Grüße

michelstadt
Zitieren
#15
Un das beste ist: Im Prinzip kann sich jeder eigene Regelwerke basteln - die cityrules.tab it ein Textfile Smile
Allerdings ist es auch ein bischen schwarze Magie ...
Zitieren
#16
Zitat: Un das beste ist: Im Prinzip kann sich jeder eigene Regelwerke basteln - die cityrules.tab it ein Textfile smile

Das habe ich vorhin auch gemerkt...finde ich ganz cool so Smile
Zitieren
#17
So, bin endlich zum Testen gekommen: Unter pak128 machen sich die neuen Regeln auch sehr gut! Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#18
Hi,
ich find' die neuen Regeln auch besser. Wirken einfaceinfachh echter.

Ratte
Zitieren
#19
Der Link geht nicht.
Zitieren
#20
Seit 85.xx sind die neuen Regeln immer dabei. Die alten findet man im Ordner, aber sie haben die Endung .old. Benennt man die neuen nach .new um und ändert die Alten wieder nach .tab, kann man sich die alten ansehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste