Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nightlys
#1
Wo gibt es eigentlich die nightlys?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#2
Edit: Nachricht gelöscht weil Frage falsch gelesen ... sorry für den Roman.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Zitat:Original von luki haba
Wo gibt es eigentlich die nightlys?
Zum Beispiel hier (Homepage von Wernieman). Im englischsprachigen Forum eventuell auch.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Hajo
Edit: Nachricht gelöscht weil Frage falsch gelesen ... sorry für den Roman.
Ich hab die Frage ganz oben bestimmt zehnmal gelesen, um sicher zu gehen, dass ich die Frage nicht falsch gelesen habe. Mir sind nämlich auch schon unzählige Fehlinterpretationen passiert, Hajo. Big Grin
Aber eigentlich hättest du den Text stehen lassen können, für manch einen doch sehr aufschlussreich. Sorgt vielleicht für ein paar mehr Testberichte. Entlastet Frank als "Crashtest-Dummy".
Zitieren
#5
Zitat:Original von Alexander Brose
Aber eigentlich hättest du den Text stehen lassen können, für manch einen doch sehr aufschlussreich. Sorgt vielleicht für ein paar mehr Testberichte. Entlastet Frank als "Crashtest-Dummy".

Ok, dann hab' ich's wenigstens nicht ganz umsonst getippt Wink

Die Frage wäre gewesen "Wozu gibt es eigentlich die nightlys?"

und die Antwort:

Normalerweise sind nightly builds dazu da, laufend die Qualität der Software zu kontrollieren. Damit niemand Code freigibt/eincheckt von dem er bereits weiss, dass er nicht läuft (weil er das dann am nächsten Tag wenn der build fehlschlug knallhart um die Ohren gehauen bekommt) und jeden Tag Rückmeldung zu haben, wie viele der Tests durchlaufen und wo es noch kriselt (vorausgesetzt man hat automatische Tests oder eine Gruppe Tester die jeden Tag testen).

Nightlies sind eigentlich nicht dazu gedacht, an Kunden oder Anwender gegeben zu werden, sondern zum Testen und für Qualitätsischerung.

Bei Simutrans sind Tester und Anwender allerdings ungefähr dasselbe, automatische Tests gab es zu meiner Zeit nur wenige, die etwa 5% des Codes abdeckten (also eher mit beschränktem Nutzen). Deshalb sollten sich Leute bewusst sein, was sie tun wenn sie nightlies holen - die sind nicht zum Spielen sondern um Fehler zu finden, und ggf. frühzeiteg "Halt" zu rufen, wenn sich etwas in eine ungünstige Richtunbg entwickelt.

Mehr oder weniger kakastrofale Fehler können in Nightlies immer enthalten sein, weil man manchmal erst etwas auseinander nehmen muss, bevor man es dann korrigieren und wieder zusammensetzen kann, und auch danach oft noch nicht alles wieder reibungslos funktioniert.

Für Anwender, die sich nicht als Tester verstehen muss der Ratschlag sein "Finger weg von nightlies", wenngleich im Forum immer wieder bestimmte Nightlies empfohlen werden. Das jedoch erst nach einer gewissen Testphase wenn klar ist, dass das eine der besseren Versionen ist.

Somit für Anwender: "Finger weg von neuen Nightlies, bis klar ist ob sie stabil sind oder nicht"

Für Tester: "Ran an die nightlies und jeden Tag den Testplan durchgehen, mit Rückmeldung im Forum."
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Soweit ich weiß, produziere nur noch ich (im englishen und deutschsprachigem Raum) nightlys für Windows und Llinux.
siehe http://www.wernieman.de/simutrans

@Hajo: Guter Text!

Zusätzlicher Hinweis:
Meine nighlys ersetzen NICHT eine Vollversion. Sie sind dazu gedacht, zu einer lauffähigen Vollversion (Simutrans + PAK) dazukopiert zu werden!

and last but not least:
eine MAC Version ist bei mir einerseits in Arbeit, ob und wann sie kommt müßt Ihr aber in einer Kristalkugel lesen ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
mein Skript produziert immer noch linux binarys (2 mal täglich, vlt könnte ich die Quote erhöhen um noch ne Nieschenexistenz zu behalten ;-))
[url] http://asuka.clanintern.de/gp/simutrans/simutrunk.html [/url]

Aber nachdem du deine version Qualitätsmäsig so stark verbessert hast (die in jedem Punkt überlegen ist), hab ich jede Weiterenticklung eingestellt.
Wie Hajo sagte könntest du höchstens die Warnung dick an den Anfang einfügen, weil Otto N normalerweise nicht weis was nightlys sind.

irgendwas dickes wie:
"!!Warnung!! Dies sind aktuelle TestVersionen, und nicht zum normalen spielen gedacht, sie können Savegames unladbar beschädigen. !!Warnung!!" ( oder sie können unladbare Savegames produzieren)
Zitieren
#8
Du meinst also, mein Text:
Code:
Alle Builds sind Inoffiziell!!
Es wird keine Garantie auf Fehlerfreiheit und Support geben. Bei Bugmeldungen bitte in den Foren (s.u.) nachfragen
reicht nicht? Wenn es nach einem DAU gehen würde, dürfte ich es gar nicht online stellen .....

Muß zugeben, wenn Du Windows Versionen compiliert hättest, hätte ich gar nicht mit den nightlys angefangen ;o)

P.S: Kennst Du Dich mit Crosscompiling Linux für MAC aus?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
hi,

male 'ne dumme Frage: Ich habe gerade selbst mal den aktuellen Source compiliert und bekomme ein ziemlich komisches Ergebnis bei den Vehikelabständen. Der Nightly von Wernieman funktioniert aber.

Wie sieht bei euch für's Linux die config.default aus? Muss ich sonst noch Dateien ändern?
Zitieren
#10
-DSTEPS_16, sonst funktioniert es nicht, vermute ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste