Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Isometrie - Ansichtswinkel?
#1
Hallo,

wollte auch mal ein paar Grafiken erstellen, vor allem Gebäude. Dabei bin ich auf die Zuschneidegrafik in der Wiki gestoßen. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Ansichtswinkel die Isometrie in Simutrans eigentlich hat? Dies wäre für mich wichtig, da ich die Gebaude als 3D-Modell erstellen wollte um sie danach zu rendern. Aus der Grafik lassen sich ca. 25° herausmessen. Ist das richtig?

Danke!
Gruß, Rob
Zitieren
#2
Hallo Rob,

folgender Link zu einer Grafik sollte helfen. 25 Grad sind fast richtig.
Klick mal! Smile
Zitieren
#3
OK! Der Mathe-Leistungskurs liegt lange zurück... Smile

Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, da es sich um einfache Geometrie handelt. Vielen Dank.
Werde sicher nochmal ein paar Fragen haben, wenn es dann um das zuschneiden geht... Wink

Rob
Zitieren
#4
Wichtig ist eigentlich nur der Winkel ganz rechts oben, 26 Komma irgendwas. Sieht ja letztendlich wie auf dem angehängten Bild aus.
Brauchst nur das Licht beachten und dann sollte das laufen. Wink

Für das Schneiden gibt es schon ein tolles Programm und natürlich viele Masken - FrankP sei dank. Alles im Simutrans Wiki zu finden. Und Fragen sind stets willkommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Rob_25,

Welches 3D Prg. benutzt Du um Gebäude zu erstellen? Solltest Du mit einem Programm für Architekten arbeiten, sieht die Sache dann etwas anders aus.
Ich arbeite mit "Arcon", die Einstellwerte dafür kann ich Dir gerne geben.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#6
Erstelle die Modelle mit AutoCAD, gerendert wird dann mit AutoCAD, Cinema4D oder 3DStudio... mal schauen...
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit alle bereits gezeichneten Gebäude aus dem PAK German irgendwo anzuschauen? Nicht dass ich etwas zeichne, dass es schon gibt!!! Smile

Rob
Zitieren
#7
Zuerst einmal die Frage:
Für welches Set möchtest du Gebäude beitragen?

Das Set Basis64 ist eigentlich komplett und einsehbar.

Das Set German64 ist mit normalen Gebäuden schon ausgeschöpft. Hier fehlen noch Spezialgebäude wie Krankenhaus und Sehenswürdigkeiten. in absehbarer Zeit auch wieder Gebäude für neue Industrieketten.

Großer Bedarf besteht beim neuen German128-Set. Hier fängt man gerade mit der Zusammenstellung an, Ansprechpartner ist "Michelstadt" im Forum. Eventuell kann er Dir Wünsche aufschreiben.

Aber eigentlich ist jederzeit jede Arbeit willkommen Wink Schließlich ist ja immer noch der Wunsch offen, Städte für alle Klimaebenen zu entwickeln.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Zitat:Original von Rob_25
...
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit alle bereits gezeichneten Gebäude aus dem PAK German irgendwo anzuschauen? Nicht dass ich etwas zeichne, dass es schon gibt!!! Smile
...

teilweise

- für Stadt-Geschäftshäuser gibs hier eine pdf-Datei (äteren Datums) mit kleinen Bildern

- alle Gebäude die 1 Fliese belegen und nur Höhe 1 haben, sind im SimuTranslator einzusehen, Konto vorausgesetzt
Gebäude die aus mehreren Teilgrafiken bestehen werden im SimuTranslator nicht komplett angezeigt, meist wird nur eine Teilgrafik angezeigt
Zitieren
#9
Wie wäre es denn noch mit ein paar modernen Wohngebäuden?
Habe einmal einen kleinen Entwurf gepixelt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Mh... Na ja, moderne Ein- und Mehrfamilienhäuser fehlen. Aber es spielt kaum jemand im 21. Jahrhundert, glaube ich. Nur die Transrapid-Fans. Ich könnte mich aber auch irren. =)

Konkret brauchen tun wir im German ein Krankenhaus, als Stadtgebäude.
Aber du wirst dich wahrscheinlich eh erst mal ausprobieren wollen/müssen, bis alles nach Plan funktioniert.

Zu deiner Grafik: Die Perspektive scheint noch nicht korrekt zu sein (beim schwarzen Gebäude). Die Grafik muss auch viel schärfer werden.
Schau einfach mal in das wertvolle Simutrans Wiki: KLICK

LG
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste