Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtsignale
#1
Hi Simutransgemeinde!


Ich baue gerne sehr komplexe Schienennetze und finde die Lichtsignale zum "debuggen" der Strecken wesentlich übersichtlicher.

Gibt es eine Möglichkeit, an .pak-Dateien für die Signale zu kommen, so dass auch bei nicht elektrifizierten Bahnstrecken Lichtsignale angezeigt werden?

Oder könnte mir der Ersteller der betreffenden pak Dateien evtl freundlicherweise eine Version ohne Formsignale bauen?

Falls derjenige nicht aus der deutschen Ecke kommt oder das hier nicht liest: Weiß jemand, wer die erstellt hat und wo ich ihn finde? In den Dateien selber steht der Ersteller leider nicht drin.

Gruß
Sebastian
Zitieren
#2
Um welches pak geht's denn? 64? 128? german?
Zitieren
#3
ups, fiel mir auch gerade ein, dass ich das vergessen hab zu erwähnen Wink


Im Prinzip bin ich, egal für welches Pak-Set, für eine Lösung dankbar. Zur Not steig ich halt um Smile

Aber im Moment spiel ich die Version 88-10-5 mit pak64.
Zitieren
#4
Naja, nur wegen Signalen gleich das ganze pakset zu wechseln ist vielleicht ein wenig übertrieben...

Aber zum Thema: z.B. in den aktuelleren pak128 Versionen, müsste bereits ein Signalpaket enthalten sein das drei Möglichkeiten bietet: immer Formsignal, immer Lichtsignal oder Umstellung bei Elektrifizierung.

Ich bin sicher auch bei den anderen paks gibt es die Möglichkeit einigermassen zeitnah an ein reines Lichtsignal-set zu kommen. Zumal es ja jetzt ein open source pak64 gibt... da kann ja also jeder für sich selbst Hand anlegen. Heute hab ich dazu aber keine Lust mehr, wenn ich ehrlich bin. Wenn's kein anderer macht, werd ich am Wochenende mal schauen.

Unabhängig davon, würde ich aber mal überlegen vielleicht den Umstieg auf eine aktuellere Version ins Auge zu fassen - vor allem weil sich das komplette Signalsystem irgendwann nach 88.10 (ich glaub irgendwo bei den 89.er Versionen) geändert hat. Und auch sonst gibt's viel neues zu bestaunen... Wink
Zitieren
#5
Im Wiki kann man lesen wie es geht. Dann kann man sich das selbst erstellen. Einfach die Grafiken der Formsignale in der dat nicht mit angeben und schon gibt es ein reines Lichtsignal.

http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...leDef&bl=y
Zitieren
#6
Danke für eure Antworten Wink

@DirrrtyDirk: lol, nee nur wegen der Lichtsignale werd ich nicht umsteigen. Aber wie du schon gesagt hast, es gibt noch genug andere Gründe mal ein anderes auszuprobieren.

Welche Version meinst du? Bei den neusten Versionen gibts laut Ankündigung kein pak128. Bei ein paar Versionen vorher die ich ausprobiert hab, waren alle Objekte nur als Schatten vorhanden.

@sojo: So wie ich das verstanden hab, bräuchte ich dafür aber ja die richtigen Grafiken als .png um das .pak zu bauen. Und da man die pak-Dateien nicht decompilieren kann, ist das wohl nicht so einfach. Sonst würde ich die vorhandene einfach abändern.
Zitieren
#7
Schau mal auf die Seite die ich verlinkt habe. Dort ist eine Beispielgrafik für 64x64.
Zitieren
#8
Zitat:Welche Version meinst du? Bei den neusten Versionen gibts laut Ankündigung kein pak128. Bei ein paar Versionen vorher die ich ausprobiert hab, waren alle Objekte nur als Schatten vorhanden.

Also im Prinzip immer das neuste Release wenn keine großen Bugs drin gefunden wurden. Und 99.17.1 läuft eigentlich so weit gut. Und auch dafür funktioniert pak128 (1.4.2.2 unofficial), aber aus dem zip nur den Ordner pak128 extrahieren alles andere ist jetzt beim Programm dabei! Und Du musst glaube ich noch eine einzelne Datei symbol.TramStop.pak (findet man unter anderem hier , ganz unten in prissi's posting) nachträglich in den Ordner kopieren, dann müsste es laufen. (Es läuft auf jeden Fall - ich weiss nur nicht ob ich jetzt was vergessen habe zu schreiben Wink)

Und das mit den Schatten ist nur eine Einstellung im Spiel: unter Einstellungen/Anzeige gibt's eine Option "Transparenz statt minimieren" wenn man die abschaltet sind auch die "Schatten" wieder weg.
Zitieren
#9
Mit 0.99.17.1 läuft auch das pak 128 wunderbar. Es bietet einigen neue Sachen.
Zitieren
#10
Alle Paksets sind hier für Simutrans-Version 0.99.17.1 zu finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste