Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rangierbahnhof
#11
Zitat:Original von The Transporter
Eigentlich eine Interessante Idee, aber
- schon am Ausgangsbahnhof eines Konvoi müßte festgelegt werden, welcher Wagen wohin soll[
- jedem einzelnen Wagen ein Ziel zuordnen, wird mach einem wohl zu komplex sein

Kein Problem, bereits jetzt wird jeder einzelnen Ware am Ausgangsbahnhof ein Ziel zugeordnet. Es müsste nur sichergestellt werden, dass ein Waggon nur Waren für ein Ziel enthält.

Zitat:- Wie soll eine Sortierung stattfinden, wenn Wagen mit z.B. 10 versch. Ziele einfahren, aber nur 6 Ausgangsgleise vorhanden sind?

Das Problem könnte man einfach dem Benutzer überlassen, der ja auch jetzt schon Probleme bekommt, wenn zuwenig Gleise da sind.

Zitat:- Wie soll es geregelt werden, wenn das System feststellt, das ein Rangierbahnhof fehlt?

Das verstehe ich nicht ganz, ein Bahnhof kann eigentlich nicht fehlen, weil man ohne den Bahnhof die Routen garnicht legen kann.

Zitat:- ein Rangierbahnhof dürfte die Zuglaufzeiten stark verlängern
- durch das Rangieren, werden die Transportkosten erhöht. Dadurch wären viele Strecken unrentabel

Deswegen müssten die Rangierloks billig sein und einige Strecken müsste man wohl nach dem normalen System betreiben. Aber es geht ja nicht nur um's Geld verdienen, sondern auch ums geschickte austüfteln und auch ein wenig um Realismus.
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:- Wie soll es geregelt werden, wenn das System feststellt, das ein Rangierbahnhof fehlt?

Das verstehe ich nicht ganz, ein Bahnhof kann eigentlich nicht fehlen, weil man ohne den Bahnhof die Routen garnicht legen kann.

Wahrscheinlich ist gemeint, wenn der Bahnhof zwischenzeitlich abgerissen wird.
Zitieren
#13
Zitat:Original von sojo
Zitat:
Zitat:- Wie soll es geregelt werden, wenn das System feststellt, das ein Rangierbahnhof fehlt?
Das verstehe ich nicht ganz, ein Bahnhof kann eigentlich nicht fehlen, weil man ohne den Bahnhof die Routen garnicht legen kann.
Wahrscheinlich ist gemeint, wenn der Bahnhof zwischenzeitlich abgerissen wird.

Dann sollte hoffentlich Probleme auftauchen, aber die muss der Benutzer lösen.
Zitieren
#14
Zitat:- Wie soll es geregelt werden, wenn das System feststellt, das ein Rangierbahnhof fehlt?
Einfach streichen, war ein falscher Gedanke

Zitat:Kein Problem, bereits jetzt wird jeder einzelnen Ware am Ausgangsbahnhof ein Ziel zugeordnet. Es müsste nur sichergestellt werden, dass ein Waggon nur Waren für ein Ziel enthält.
Soweit schon klar, ich meinte das bei der Konvoierstellung für jeden Wagen bestimmt werden muss welches sein Zielbahnhof ist.

Zitat:Das Problem könnte man einfach dem Benutzer überlassen, der ja auch jetzt schon Probleme bekommt, wenn zuwenig Gleise da sind.
Ich denke das genau das den guten Gedanken eines Rangierbahnhof zunichte macht. Der Rangerbahnhof sollte weitgehend automatisch funktionieren, evtl. sogar ein Bau der nur die Angabe von Anzahl und Länge der Gleise erfordert und dann automatisch abläuft. Ein Rangierbahnhof mit 10 Gleise der die ganze Zeit bockt weil etwas fehlt, und dadurch dauernde Eingriffe erfordert wird den meisten schnell verleiden

Zitat:Deswegen müssten die Rangierloks billig sein und einige Strecken müsste man wohl nach dem normalen System betreiben. Aber es geht ja nicht nur um's Geld verdienen, sondern auch ums geschickte austüfteln und auch ein wenig um Realismus.
Beim jetzigen Prinzip fahren die Züge eine direkte Strecke, meistens ohne große Umwege. Umwege werden ja regelrecht bestraft bei ST. Strecken über Rangierbahnhöfe haben aber immer Systembedingte Umwege, und die sind einfach zu teuer.
Zitieren
#15
Zitat:Original von The Transporter
Zitat:Kein Problem, bereits jetzt wird jeder einzelnen Ware am Ausgangsbahnhof ein Ziel zugeordnet. Es müsste nur sichergestellt werden, dass ein Waggon nur Waren für ein Ziel enthält.
Soweit schon klar, ich meinte das bei der Konvoierstellung für jeden Wagen bestimmt werden muss welches sein Zielbahnhof ist.
Ja, aber ich sehe da kein Problem, das sollte ohne Probleme gehen,

Zitat:
Zitat:Das Problem könnte man einfach dem Benutzer überlassen, der ja auch jetzt schon Probleme bekommt, wenn zuwenig Gleise da sind.
Ich denke das genau das den guten Gedanken eines Rangierbahnhof zunichte macht. Der Rangerbahnhof sollte weitgehend automatisch funktionieren, evtl. sogar ein Bau der nur die Angabe von Anzahl und Länge der Gleise erfordert und dann automatisch abläuft. Ein Rangierbahnhof mit 10 Gleise der die ganze Zeit bockt weil etwas fehlt, und dadurch dauernde Eingriffe erfordert wird den meisten schnell verleiden
Ja, das könnte ein Problem sein, das mit "intelligenten" Rangierloks zu lösen sein könnte, die versuchen zuerst Konvois loszuwerden, bevor sie neue anfangen. Ist dann wie mit RAM im Computer: Ist zuwenig da, dauert alles länger, weil mehr hin- und hergeschoben werden muss.

Zitat:
Zitat:Deswegen müssten die Rangierloks billig sein und einige Strecken müsste man wohl nach dem normalen System betreiben. Aber es geht ja nicht nur um's Geld verdienen, sondern auch ums geschickte austüfteln und auch ein wenig um Realismus.
Beim jetzigen Prinzip fahren die Züge eine direkte Strecke, meistens ohne große Umwege. Umwege werden ja regelrecht bestraft bei ST. Strecken über Rangierbahnhöfe haben aber immer Systembedingte Umwege, und die sind einfach zu teuer.
Indirekte Strecken sind im Gegenteil sogar profitabler, weil der Weg von A zum Umschlag bezahlt wird und der Weg vom Umschlag zu B nochmal. Theoretisch könnte ich derzeit die Waren einmal rund um die Welt jagen ohne Verlust.
Zitieren
#16
Werden leere Waggons woanders hin gebracht, wenn sie dort gebarucht werden?

Für mich sieht es im Moment so aus, als würden Rangierbahnhöfe mehr Probleme bringen, als dass sie lösen.
Blogger blog blog
Zitieren
#17
Zitat:Original von Hajo
Werden leere Waggons woanders hin gebracht, wenn sie dort gebarucht werden?

Für mich sieht es im Moment so aus, als würden Rangierbahnhöfe mehr Probleme bringen, als dass sie lösen.

Ja, die leeren Waggons müssen auch zurück. Auf einfachen Linien sieht das dann wohl nicht viel anders aus als bisher.

Und die Rangierbahnhöfe sollen keine Probleme lösen Wink Sie sollen Realismus und Herausforderung bringen (für die, die es wollen).
Zitieren
#18
Zitat:Original von Hajo
Für mich sieht es im Moment so aus, als würden Rangierbahnhöfe mehr Probleme bringen, als dass sie lösen.
Hier pflichte ich Hajo bei.

Mir würde es reichen, wenn sich ein paar Menschen daran versuchen würden, Zusatzgebäude zu gestalten (Container, Kräne, Umladestationen, ...). Mir persönlich reicht nämlich ein normaler Sammelbahnhof, der - sofern gut expandiert und realtitätstreu beschmückt - auch seinen Dienst tut. Ohne komplizierte Steuerungen, die dann die Simutrans-Foren mit Fragen speisen würden.

Weniger ist mehr - und bei Simutrans kann man ja nicht von wenig reden, ist doch schon hübsch umfangreich.

Ich bin aber trotzdem gespannt auf erste Ergebnisse. Möchte ja nicht der Buhmann vom Dienst sein.

Zitat:Original von trublu
(...) Sie sollen Realismus und Herausforderung bringen (für die, die es wollen).
Anhand von Screenshots und Savegames habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass (ästhetisch) höchst selten Realismus angewendet wird. Und das wirkt ja wechselseitig mit den spielerischen Aspekten.

Mich würde sehr interessieren, wie wohl eine Umfrage, ob pro oder kontra Rangierbahnhof, ausfallen würde.
Zitieren
#19
Zitat:Original von Alexander Brose
Mir würde es reichen, wenn sich ein paar Menschen daran versuchen würden, Zusatzgebäude zu gestalten (Container, Kräne, Umladestationen, ...). Mir persönlich reicht nämlich ein normaler Sammelbahnhof, der - sofern gut expandiert und realtitätstreu beschmückt - auch seinen Dienst tut.

Kann ich zwar nachvollziehen, aber für mich kein Grund vom Rangierbahnhof abzurücken: Ich kann nämlich eh keine Graphiken machen Wink

Ab Mitte nächster Woche gucke ich mir mal den Quellcode an. Aber das dürfte vielleicht ne Woche dauern bevor ich überhaupt alles wichtige verstanden habe.
Zitieren
#20
Bin gespannt darauf. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste