Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doppelbahnhof
#1
unter "doppelbahnhof" hab ich nix gefunden, wie geht das, zwei bahnhöfe nebeneinander? bilde mir ein, das schon geshen zu haben?
,lg nerd
pak-german, vers. 99.17.1
Zitieren
#2
Kannst Du das evtl. ein bischen präzisieren bzw. anders ausdrücken? Ich kapier nicht so ganz was Du wissen willst...
Zitieren
#3
Falls du so etwas hier meinst, einfach neben einem bereits bestehenden Bahnhof ein weiteres Gleis bauen, auf dem du dann die Bahnhofsbauteile platzierst. Dabei ist bloß wichtig, dass die erste Kachel, die du bebaust direkt neben dem vorhandenen Bahnhof ist.
Zitieren
#4
sorry, danke frü die antworten, Bauen kann ichs schon, nur von beiden bahnsteigen wir immer nur einer angefahren, die lösung liget woh in den signalen. nur http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...hnsignale2

macht mich nicht schlau. die lösung wird wohl ein auswahlsignal (geraten!) sein, oder auch ganz was anderesSmile

ich möchte, das es möglich ist, das zwei züge still nebeneinader warten bis sie voll beladen sind, und die züge sollen dann halt biite den bahnsteig nehmen der halt frei ist.

PS die Lösung ist anscheinend im WIKI ganz unten nur leider halt ist grafik nicht ganz gut zu "entziffern"
,lg nerd
pak-german, vers. 99.17.1
Zitieren
#5
Wenn Du willst das der Zug sich automatisch einen freien Bahnsteig sucht dann geht das (wie Du schon geraten hast) mit dem Auswahlsignal.
Zitieren
#6
danke, werde versuchen das zu verstehen
Preview 88.06
,lg nerd
pak-german, vers. 99.17.1
Zitieren
#7
88.06 war aber noch das alte Blocksignalsystem. Das hat in vielerlei Hinsicht ganz anders funktioniert - gewöhn es Dir lieber nicht an.


Bau einfach mal einen Kopfbahnhof mit zwei Gleisen - in etwa so:

-------------<--+--BBBBB
-------------a---+--BBBBB

--- Strecke
a Auswahlsignal (nur eine Richtung)
< "Gleissperre"(Pak64) / "Einwegsignal" (Pak128 )
+ Kreuzung/Verbindung der Gleise
B Bahnhof

Und für einen Durchgangsbahnhof schau Dir das mal an (aus einem Posting von mir aus dem englischen Forum):
[Bild: index.php?action=dlattach;topic=7609.0;a...4342;image]

Allerdings können Probleme auftreten wenn Du Züge ohne Halt durchfahren lassen willst. Dazu müsstest Du entweder mit Wegpunkten arbeiten oder den Bahnhof anders (=etwas komplizierter) bauen. Solange aber alle Züge tatsächlich am Bahnhof halten ist es wirklich simpel.
Zitieren
#8
Zitat:Original von DirrrtyDirk
....................
Allerdings können Probleme auftreten wenn Du Züge ohne Halt durchfahren lassen willst. Dazu müsstest Du entweder mit Wegpunkten arbeiten oder den Bahnhof anders (=etwas komplizierter) bauen. Solange aber alle Züge tatsächlich am Bahnhof halten ist es wirklich simpel.

Genau hier ist noch ein Schwachpunkz am Auswahlsignal. Da schickt man einen Zug ins Depot. Und dann bricht das System zusammen, weil der vorm Auswahlsignal hängenbleibt.

Ein anderes Problem hatte ich mal, als ich unter einen solchen Bahnhof einen dem fortgeschrittenem Spielstand entsprechend großen ICE Bahnhof gebaut habe. Plötzlich tauchte meine S-Bahn dort auf obwohl der ICE-Bahnhof nur über lange Wege zu erreichen war. Mal wieder ein Grund für die Forderung ähh..... den Wunsch, das sich beim Setzen eines Auswahlsignales ein Menü öffnet, indem einiges eingetragen wird, z.B. für welche Linien und welche Bahnsteige es gelten soll. Das mit den fehlenden Linien kann man im Moment umgehen, indem man an der Stelle ein kurzes Parallelgleis baut. Und dann an diesem kurzen Stück das Auswahlsignal setzt. Und dann alle Linien durch "freien Wegpunkt" dem Auswahlsignal zuordnet. Nur das mit den zugehörigen Bahnsteigen hinter dem Auswahlsignal, da weiß ich nichts außer Wunsch äußern. Und warten...

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#9
Ein Depot wirkt für ein Auswahlsignal nur wie ein Wegpunkt. Da wird nur bis zum nächsten normalen Signal reserviert.

Und für falsche Gleisverbindungen gibt es das Auswahlendeschild.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste