13-02-2018, Tuesday-18:35:28
Die Lok ist auch auf dem anderen Bild grün, sie ist nur im Schatten und dadurch dunkel.
PSi stehen bei den alten Loks in meinem schlauen Büchlein auch keine. Ist für die Eisenbahner wohl auch keine wichtige Größe, da es nur die Leistung der Dampfmaschine bei der Höchstgeschwindigkeit ist. Die bei vielen Loks eher theoretisch ist.
Für die Eisenbahner ist die Verdampfungsheizfläche und die Rostfläche die wichtigere Angabe, zusammen mit der Belastungsgrenze von 57 kg/m²h. Das ergibt die Kesselleistung in kw/h.
Und Treibraddurchmesser, Kolbenhub, Kolbendruchmesser. Das ergibt die Zugkraft bei einer gegebenen Geschwindigkeit und den Dampfverbrauch.
Ich bin dran und suche weiter. Muss man wohl in Analogie von einer vergleichbaren ableiten.
Da ein längerer Text zu Kesselleistungen verschiedener Bauart.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...5,page=all
PSi stehen bei den alten Loks in meinem schlauen Büchlein auch keine. Ist für die Eisenbahner wohl auch keine wichtige Größe, da es nur die Leistung der Dampfmaschine bei der Höchstgeschwindigkeit ist. Die bei vielen Loks eher theoretisch ist.
Zitat:Die C I bewältigte mit einer Anhängelast von 110 t die Bergfahrt (Schiefe Ebene) in 29 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,3 km/h entsprach.
Für die Eisenbahner ist die Verdampfungsheizfläche und die Rostfläche die wichtigere Angabe, zusammen mit der Belastungsgrenze von 57 kg/m²h. Das ergibt die Kesselleistung in kw/h.
Und Treibraddurchmesser, Kolbenhub, Kolbendruchmesser. Das ergibt die Zugkraft bei einer gegebenen Geschwindigkeit und den Dampfverbrauch.
Ich bin dran und suche weiter. Muss man wohl in Analogie von einer vergleichbaren ableiten.
Da ein längerer Text zu Kesselleistungen verschiedener Bauart.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...5,page=all