Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flache Hänge
#1
Hallo zusammen,
mir ist neulich eine (in meinen Augen) grafisch schöne und realistische Geländeneuerung eingefallen: Wäre es möglich, die Ebenen flacher zu machen, also eine Ebene halb so hoch ist?

Beispiel: Man will eine Eisenbahnbrücke über eine Straße bauen. Bisher musste man entweder bei der Eisenbahn oder auf der Straße Hänge bauen, wobei die Fahrzeuge abbremsen mussten. Mit dieser Neuerung könnte man beide Verkehrswege zu gleichen Teilen anheben/absenken.

Wäre so etwas grundsätzlich möglich?

Gruß, Moritz
Zitieren
#2
Ist im Prinzip möglich. Ich glaube Prissi hat sogar schon Änderungen in dieser Richtung gemacht, seitdem er Simutrans übernommen hat.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Das gab es mal. Hat allerdings außer Unübersichtlichkeit nicht viel gebracht. Auch erzeugt der Landschaftgenerator nur sehr selten doppelt hohe Hänge in den nutzbaren Standardeinstellungen.

Nebenbei verdoppelt es den Aufwand für die Texturen, d.h. es war viel Arbeit ohne wirklichen Fortschritt. Wenn man nur Ebenen halb hoch haben will (also pro Höhenschritt nur 8 statt 16 Pixel, dann ist das jederzeit möglich. Man muss nur die entsprechende Konstante in) simconst.h vor dem übersetzen anpassen und passende Grafstufen für die Texturen malen. Das gibt es z.B. für pkaTTD (siehe sourceforge).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste