Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme auf ppc Mac
#1
Simutrans-Version:
99-17.1
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
german.pak
Betriebssystem:
Mac OS Leopard

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Beim starten von Simutrans, kommt das Spiel bis zum Bildschirm, an dem die Maps geladen werden. Dann steht da Loading Maps und dann stüzt das Game ab.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Hier ein Auszug aus der Konsole

creen Flags: requested=40000011, actual=10
Loading font 'font/prop.fnt'
font/prop.fnt sucessfully loaded as old format prop font!
Init done.
Initializing tombstones ...
Reading simuconf.tab successful!
Reading compatibility sound data ...
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/bus.wav to sample 0.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/truck.wav to sample 1.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/diesel.wav to sample 2.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/steam.wav to sample 3.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/boat-horn.wav to sample 4.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/comet-jet.wav to sample 5.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/planelow.wav to sample 6.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/click.wav to sample 7.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/boing.wav to sample 8.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/jackhammer.wav to sample 9.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/gavel.wav to sample 10.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/dock.wav to sample 11.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/explosion.wav to sample 12.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/cash.wav to sample 13.
Reading city configuration ...
Reading forest configuration ...
Reading object data from pak.german/...
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RailTunnel_1 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RailTunnel_2 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RailTunnel_3 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RailTunnel_4 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RoadTunnel_1 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RoadTunnel_2 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RoadTunnel_3 geladen
tunnel_reader_t::register_obj(): Tunnel RoadTunnel_4 geladen
could not load wav (Couldn't open /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/br220)
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/br01.wav to sample 14.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/br143.wav to sample 15.
could not load wav (Couldn't open /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/br220)
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/br401.wav to sample 16.
Loaded /Users/thomasschober/Desktop/simutrans/pak.german/sound/t13.wav to sample 17.
World destroyed.
Bus error

Ich hab es übrigens mit -nomidi und auch schon mit -nosund gestartet. Keine Änderung leider. Hatte mich schon gefreut das Spiel mal wieder zocken zu können, seit ich nen Mac hab geht das leider nicht mehr.
Zitieren
#2
Zitat:Original von tom555
...
Ich hab es übrigens mit -nomidi und auch schon mit -nosund gestartet. Keine Änderung leider. Hatte mich schon gefreut das Spiel mal wieder zocken zu können, seit ich nen Mac hab geht das leider nicht mehr.

Und mit: -nomidi -nosound ?

Also beides, Hintergrundmusik und Sounds, abschalten.
Zitieren
#3
Bei mir geht es. Alledings muss das SDLframework lite installiert sind. One SDL wird es vermutlich nichts.

Ansosnten ist bekannt, dass bei löschen einer alten KArte die Powermacversion abstürzt. EInige Fehler dazu sind gefunden und sollten in der nächsten Version eventuell nicht mehr auftreten. Ich baue die Versionen jedoch auf einem Softwareemulator, weswegen ich sie nicht wirklich testen kann, weil der gdb den Emulator einfrieren lässt.
Zitieren
#4
-nomidi und -nosound hab ich auch schon Probiert. Das ganze SDL Zeug hab ich installiert, bin selber entwickler und bastel viel mit SDL rum. An dem kann es nicht liegen.
Zitieren
#5
Dann compiliert dir am besten das neuste Nightly selber. Source mit "svn checkout svn:://tron.homeunix.org/simutrans/simutrans --username anon" herunterladen und übersetzten. Das könnte auch helfen, den Macsupport zu verbessern.
Zitieren
#6
Ok, ich schau mir das morgen mal an. Vielleicht kann ich ja helfen. Hab auch nen Intel Mac. Dann kann ichs auf beiden mal testen.
Zitieren
#7
Auf'm Intel-Mac tut's einwandfrei. Stuerzt zwischenzeitlich mal unmotiviert (und vor allem nicht reproduzierbar) mal ab, aber das ist so selten, dass man damit leben kann.
Und die Festplatten-I/O scheint _irre_ lahm zu sein. Aber auch das stoert nur beim speichern/laden und sonst nie.

Binary gibt's bei FrankP (im Wiki), selbst kompilieren ist aber auch kein Problem. Laeuft auf Anhieb.
Zitieren
#8
Ich benutz irgendwie lieber meinen ppc Smile. Ich versuchs mal zu compilieren.
Zitieren
#9
So, dass compilieren ist soweit kein Problem. Allerdings kommt mir das Makefile etwas chaotisch vor. Es werden einfach alle Objects und binarys schön gleichmässig über den Sourcecode verteillt. Das Binary konnte ich noch finden aber wie erstelle ich jetzt das zugehörige pak file ?
Zitieren
#10
Das pak-file kannst du aus dem Nightly von Werniman nehmen: http://www.wernieman.de/simutrans/index.html. Die sind identisch für PowerPC und Intel.

Und dass die object files neben dem sourcecode stehen, kenn ich seit 1985, wo ich meinen ersten C-Compiler benutzte ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste