Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strassen durch die Wüsten ohne Ende
#1
Simutrans-Version: 99.17

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak.german

Betriebssystem: XP


Fehler
Seltsam, seltsam: Ich starte eine neue Karte mit meinen üblichen Einstellungen für kleine Karten (320er):

Wüsten: 0
Tropen: 0
Mittelmeer: 3
gemäßigt: 4
Tundra: 1
Alpin: 5

bei Berhöhe 90, Grundwasser 4 und Stadtgröße 1800 bei Verb.straßenl. 800.

Jetzt kriege über meist über 1/8 bis 1/4 der Karte eine wirres Straßennetz ohne Häuser und dergleiche (s. Screenshot).

Frage ist das bei ST normal, ich mein, dass hatte in denen Jahren die ich ST spiele bislang noch nicht gehabt? Siehst irgendwie doof aus und hat so gar keinen Zweck (s. Screenshot)? ?(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Offen gestanden sehe ich bis heute keinen Grund, Klimazonen wie die Wüste in eine Karte zu packen, die ich dann (ernsthaft) in Form eines Deutschland-Szenarios spielen möchte. Vielleicht die niedrigste Landebene als Strand-Imitat. Aber jedem das Seine.
Auf diesen Gedanken basierend wurden die Grafiken im Deutschland-Szenario bisher nur für reale - in Deutschland vorhandene - Klimazonen definiert (Gemäßigt, Tundra (Mittelgebirge), Alpin). Aus diesem Fakt resultieren dann Städte auf Wüstensand, die nur aus Straßen bestehen.

Die Sache wurde aber schon oft angesprochen im Forum (Such-Funktion ist sehr hilfreich!) und schlussendlich sind die Grafiken neuerdings großzügiger definiert. Warte bitte einfach auf die nächste Version des Deutschland-Szenarios, die sich in einem überraschend neuen Paket präsentieren wird. Wink

Bis dahin mein Tipp: Wüste und Mittelmeerklima raus aus den Karten. Es existiert ja nicht mal eine Flora für diese Zonen.

LG
Alex
#3
Ergänzung:

Zitat:Original von StefanMD
Wüsten: 0
Tropen: 0
Mittelmeer: 3
gemäßigt: 4
Tundra: 1
Alpin: 5
Die Tundra auf Ebene 1 ist natürlich auch sehr 'clever'. Wink
Logischerweise sollte sie das Verbindungsglied zwischen Gemäßigt und Alpin sein. Also besser so:

Gemäßigt: 4
Tundra: 6
Alpin: 7
alle Anderen auf 0
#4
Zitat:Original von Alexander Brose
Die Tundra auf Ebene 1 ist natürlich auch sehr 'clever'. Wink
Logischerweise sollte sie das Verbindungsglied zwischen Gemäßigt und Alpin sein. Also besser so:

Gemäßigt: 4
Tundra: 6
Alpin: 7
alle Anderen auf 0
Demnach wäre der Hilfe-Text reiner Phanthasietext. Nach jenem wäre jedenfals erlaubt, was gefällt.

Sobald ich 0 wähle, wäre also die Klimazone gar nicht vorhanden. Ja wird die Zone gebraucht? Da das Sache der Grafiker ist, sollen offenbar bei jedem Kartenstart die Grafiker zwecks Kunde gefragt werden? Denn eine pak-bezogene Hilfe konnte ich bisher nicht entdecken.

Wieso fungiert die Tundra "Bindeglied"? Was bindet zwischen Encephalocarpus und Graptopetalum? Was haben beide mit der Tundra gemeinsam?

Ist das Klimamodell ggf. etwas für "Männer ohne Nerven"? Tongue
#5
Es ist bei den Klimazonen alles erlaubt.

Nur besitzt noch kein Pakset wirklich zu allen Klimazonen passende Grafiken. Wobei passende Grafiken sicher auch Geschmackssache ist.

Und da ich das pak.german (bis Version 0.99.17.1) in Sachen Klimazonen erst mal offen halten wollte, hatte ich zwar für Mittelmeer und Tropen eine Textur definiert, aber sonst eben nichts.

Ich hatte für die nächste Version vorgesehen, Mittelmeer und Tropen der Zone Gemäßigt gleich zu setzen. Also das es keinen Unterschied mehr macht, ob nun Mittelmeer, Tropen oder gemäßigt eingestellt wird.

Ob das von meinem Nachfolger beim pak.german so übernommen wird, weis ich nicht.

Wüste kann auf diese Weise nicht ersetzt werden, sonst gibt es keinen Sandstrand mehr.
___________________________

Das pakHAJO ist in Sachen Klimazonen im übrigen fasst ganz unabhängig. Da sind nur die Bäume den Klimazonen zugeordnet.
#6
Zitat:Original von Lotse
Wieso fungiert die Tundra "Bindeglied"? Was bindet zwischen Encephalocarpus und Graptopetalum? Was haben beide mit der Tundra gemeinsam?
Ganz simpel: Die Flora endet ja in Richtung Himmel nicht schlagartig sondern wird filigraner und durchsichtiger. Demzufolge agiert im Deutschland-Szenario die Tundra als Bindungsglied. Der optische Unterschied müsste dir aufgefallen sein. Wink

Frank:
Selbstverständlich wird es so übernommen. Das Tolle: Alle drei (nunmehr gleichen) Klimazonen bekommen eigene Architekturstile; Nord-, Mittel- und eben Süddeutschland. Betrifft jedoch nur Stadtgebäude der Kategorie Wohnung und Geschäft.
#7
So war meine Anmerkung gemeint. Man sollte für jeden pak zumindest wissen können, welche Zonen gebraucht werden. Sehr hilfreich wäre natürlich auch eine Liste zum Nachschauen, welche Industrie pak-bezogen in welchen Zonen wächst und ob es dort Städte geben wird.

In der Wüste habe ich bisher noch nicht mal "Marokko" wachsen sehen.

Bzw. Mittelmeer, Tropen Tundra, wer sagt denn, dass es in bestimmten Klimaten keine Stadt geben kann? Fehlt Beduinengrafik, dann fehlt sie eben. Ein default wird ja wohl immer vorhanden sein? Aber wenn spezifische Maps nicht unbedingt spielbar sind, da sie nichts unterstützen, sollte man das vorab wissen können.


Aber im vorliegenden Threadfall liegt ja eine solide Störung vor. Das hat mit den Betrachtungen hier nix zu tun. Wieso sollte ich in einem pak128.german nicht eine Wüstenwelt spielen wollen? Vielleicht zeigt mir das pak nach den ersten Erfahrungen sehr angenehmen Inhalt? Fakten sind entscheidend. Namen werte ich da wie Schall und Rauch. Was ich im Shot sehe, werte ich als eindeutigen Bug.
#8
Zitat:Original von Alexander Brose
Zitat:Original von Lotse
Wieso fungiert die Tundra "Bindeglied"? Was bindet zwischen Encephalocarpus und Graptopetalum? Was haben beide mit der Tundra gemeinsam?
Ganz simpel: Die Flora endet ja in Richtung Himmel nicht schlagartig sondern wird filigraner und durchsichtiger. Demzufolge agiert im Deutschland-Szenario die Tundra als Bindungsglied. Der optische Unterschied müsste dir aufgefallen sein. Wink
Leider, das kan mir nicht auffallen, da ich zunächst mal nur pak128 als aktuellst für mich möglichen pak fand. Und selbst da kann ich nicht erkenen, in welchem Feld ein Signal steht. Sowas sollte man eigentlich nicht pressgenau an den Feldrand platzieren. Ständig prüfen und oft abreißen müssen ödet an.

Wenn ich indes nur eine Ebene je Klima habe, wo kommen da die filigranen Übergänge her? Der gleiche Bewuchs zeigt sich auf der Ebene völlig verteilt. Alpinen Steilhang kenne ich nicht mit filigranem, sondern mit Latschen, verkrüppelungen, Arachnacantha, rauher Spärlichkeit. Man wird auf einer Ebene kein Großklima darstellen können?
#9
Zitat:Original von Lotse
...
Aber im vorliegenden Threadfall liegt ja eine solide Störung vor. Das hat mit den Betrachtungen hier nix zu tun. Wieso sollte ich in einem pak128.german nicht eine Wüstenwelt spielen wollen? Vielleicht zeigt mir das pak nach den ersten Erfahrungen sehr angenehmen Inhalt? Fakten sind entscheidend. Namen werte ich da wie Schall und Rauch. Was ich im Shot sehe, werte ich als eindeutigen Bug.
@Lotse

Wieso redest Du jetzt eigentlich von einem pak128.german. Hier gings die ganze Zeit ums pak.german.

Und wer Namen als Schall und Rauch wertet, der wertet scheinbar auch geschriebene Worte als Schall und Rauch.


Im vorliegenden Fall steht eindeutig in der Ankündigung zum pak.german Klimaversion das die Klimazonen Wüste, Tropen und Mittelmeer nicht weiter unterstützt werden.

Und das steht bei jeder Voll-Version dort.

Also ist das fürs pak.german bekannt und Dokumentiert.

Genauso steht bei allen Industrie-Dateien, das die Klimazonen Gemäßigt, Tundra und Alpin auf der Karte vorhanden sein sollten.

[off topic]
Scheinbar erkennen einige Leute geschriebenen Text nur in halbmeter großen Buchstaben in rot, quer über den ganzen Bildschirm.

Bzw. bilden sich einige Leute ein, das sie alles wissen und nichts nachlesen brauchen.

* Kommentare zu den letzten 2 Sätzen unerwünscht *
#10
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Lotse
...
Aber im vorliegenden Threadfall liegt ja eine solide Störung vor. Das hat mit den Betrachtungen hier nix zu tun. Wieso sollte ich in einem pak128.german nicht eine Wüstenwelt spielen wollen? Vielleicht zeigt mir das pak nach den ersten Erfahrungen sehr angenehmen Inhalt? Fakten sind entscheidend. Namen werte ich da wie Schall und Rauch. Was ich im Shot sehe, werte ich als eindeutigen Bug.
@Lotse

Wieso redest Du jetzt eigentlich von einem pak128.german. Hier gings die ganze Zeit ums pak.german.

Und wer Namen als Schall und Rauch wertet, der wertet scheinbar auch geschriebene Worte als Schall und Rauch.


Im vorliegenden Fall steht eindeutig in der Ankündigung zum pak.german Klimaversion das die Klimazonen Wüste, Tropen und Mittelmeer nicht weiter unterstützt werden.

Und das steht bei jeder Voll-Version dort.

Also ist das fürs pak.german bekannt und Dokumentiert.

Genauso steht bei allen Industrie-Dateien, das die Klimazonen Gemäßigt, Tundra und Alpin auf der Karte vorhanden sein sollten.

[off topic]
Scheinbar erkennen einige Leute geschriebenen Text nur in halbmeter großen Buchstaben in rot, quer über den ganzen Bildschirm.

Bzw. bilden sich einige Leute ein, das sie alles wissen und nichts nachlesen brauchen.

* Kommentare zu den letzten 2 Sätzen unerwünscht *

Schon wieder die billige Anmacherei ohne jeden Anlass. Aber wenn jemand nach eigener Aussage geschriebenen Text nur in halbmeter großen Buchstaben in rot, quer über den ganzen Bildschirm. als Text erkenen kann, dem traue ich nicht mal jenes als gegeben zu. Lern halt lesen und komm dann bei Bedarf wieder.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste