Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak.german und Klimazonen
#1
Hallo.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Industrien auf welchen Klimazonen gebaut werden? Ich habe nämlich zur Zeit ein pak.german-Spiel am Laufen, in dem ich aber keine alpine Zone habe.

Oder konkret: Gibt es Industrie, die nur in "Alpin" gebaut wird?
Zitieren
#2
Wenn Gemäßigt und Tundra drauf sind, dann sollte das reichen.

Tundra und Alpin unterscheiden sich nur in den Industriegrafiken, wenn ichs noch richtig weis.

Ob die Daten in der Datei stimmen, weis ich jetzt nicht genau. Die Datei ist schon etwas älter.
Die Tabelle hab ich damals als Planungsliste erstellt. Nicht alles was drinn steht, ist auch im Pakset enthalten. Bzw. fehlen einige Sachen, die inzwischen enthalten sind.
Zitieren
#3
Zitat:Original von FrankP
Wenn Gemäßigt und Tundra drauf sind, dann sollte das reichen.

Tundra und Alpin unterscheiden sich nur in den Industriegrafiken, wenn ichs noch richtig weis.

Ob die Daten in der Datei stimmen, weis ich jetzt nicht genau. Die Datei ist schon etwas älter.
Die Tabelle hab ich damals als Planungsliste erstellt. Nicht alles was drinn steht, ist auch im Pakset enthalten. Bzw. fehlen einige Sachen, die inzwischen enthalten sind.
Hierzu liest man in Strassen durch die Wüsten ohne Ende :

Zitat:Original von FrankPIm vorliegenden Fall steht eindeutig in der Ankündigung zum pak.german Klimaversion das die Klimazonen Wüste, Tropen und Mittelmeer nicht weiter unterstützt werden.
Wieso wird teilweise derart aufgebauscht, nachdem man doch gar nix weiß und ehrliche Antworten wie im vorliegenden Thread vage halten muss? Die Hilfe im Spiel ist jedenfals unpräzise gehalten. Das ist Fakt. Drum fragen Spieler ja im Forum, sofern sie sich das Posten getrauen.
Zitieren
#4
Ich denke mit den Klimazonen hat man viele erklärungsbedürftige Sonderfälle geschaffen. Vielleicht sollte man das in eine Expertenmodus verschieben, und im Normalmodus zumindest die Beschränkungen für Industrie aufheben.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Herzlich Willkommen im Forum, Prior.

Es bleibt selbstverständlich jedem freigestellt, was für Fragen er hier im Forum postet.
Allerdings macht es nicht viel Sinn, Fragen zu stellen, die schon mindestens 20-mal gestellt worden sind. Wie in vielen, vielen (sehr vielen!) anderen Foren (und nicht nur in Deutschland) ist auch hier anzumerken, dass leider kaum jemand die Such-Funktion benutzen mag. So kommt es dann, dass man nur widerwillig auf die Frage aller Fragen antworten mag.

Und nicht zuletzt kann ich nur wiederholen, dass Simutrans auf Gemeinschaftsarbeit aufbaut. Somit steht es jedem frei, Simutrans nach seinem Ermessen zu verbessern. Gern auch in Form einer viel besseren Hilfestellung.

Tipp: Die Simutrans-Knigge http://wiki.simutrans.com/ beantwortet 1000 und eine Frage im Vorwege - wenn sie denn benutzt wird. =)

Und: Auch ein Benutzer, der eine dieser tausendfach gestellten Fragen stellt, bekommt eine freundliche Antwort, solange er seine Ansprüche oder Erwartungen auf normalem Niveau hält.
Manch Zeitgenosse kommt mit dieser Verhältnismäßigkeit nicht klar. Und dann kann ich es verstehen, dass sowohl Entwickler als auch Benutzer ein wenig aufbrausend wirken.

PS: Sogenannte 'Ingame-Hilfe' gibt es generell eher selten. Umfangreiche Spiele und Simulatoren bekommen über ihre Internet-Communities die nötigen und vollendeten Hilfestellungen.
Dass man mit Simutrans keine Simulation spielt, die man von heute auf morgen perfekt beherrscht, sollte klar sein.

Simutrans ist mehr als nur ein Spiel. Simutrans ist eine Welt. Big Grin
Zitieren
#6
Zitat:Original von Hajo
Ich denke mit den Klimazonen hat man viele erklärungsbedürftige Sonderfälle geschaffen. Vielleicht sollte man das in eine Expertenmodus verschieben, und im Normalmodus zumindest die Beschränkungen für Industrie aufheben.

Die Idee hinter den Klimazonen ist nicht so verkehrt.

Nur die Umsetzung in einem Pakset erfordert einiges an Aufwand. Und hätte die Gemeinschaft die Möglichkeiten der Klimazonen aufgegriffen und entsprechende Grafiken beigesteuert, dann wäre die Gestaltung eines Paksets auch etwas leichter.

Gleiches gilt für die Industrie-Timeline.

Man kann zwar Industrien erst mal für alles definieren, nur lassen sich die Industrien in gespeicherten Spielen nicht auswechseln. Nicht mal die Industrie-Parameter können geändert werden.
Das heist, man kann den Industrien neue Produktionsdaten geben, nur kommen die bei gespeicherten Spielen nicht zum Zuge.

Durch dieses Verhalten von Simutrans müssten alle einmal definierten Industrien immer im Pakset mitgeschleppt werden, damit Langzeitspiele lauffähig bleiben.

Und wenn man eine Klimazone einer anderen Klimazone gleichsetzt, dann kann man die später wohl nicht mehr trennen ohne Langzeitspiele zu gefährden. Und das war der Grund für mich, die Zonen Tropen und Mittelmeer mit einer Textur zu versehen und erst mal leer zu lassen. Ich wollte mir nicht Wege verbauen, die ich vielleicht noch gehen könnte.

Hinzu kam beim pak.german, das durch die Rotation die grafischen Planungen und schon fertige Grafiken über den Haufen geworfen wurden. Wir sind mit den Industriegrafiken praktisch voll vor die Wand gelaufen durch die Rotation.
Solche Rückschläge frustrieren nicht nur mich. Für einen Grafiker, der etliche Stunden in das Erstellen seiner Grafiken investiert hat, ist sowas schon fast ein kleiner Weltuntergang.

Durch verschiedene Faktoren hat Simutrans inzwischen viele Nutzer.

Dabei wird scheinbar sehr oft vergessen, das Simutrans nach wie vor im Beta-Stadium ist. Genauso wird scheinbar vergessen oder ist unbekannt, das keiner der Beteiligten irgendein Honorar oder dergleichen bekommt.

Und wenn dann Leute in forderden Ton kommen und irgendwas wollen ist man wenig geneigt für die sofort zu springen. Zumal dann, wenn man an anderen Stellen regelrecht um Unterstützung bettelt und keine bekommt.
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
.... Genauso wird scheinbar vergessen oder ist unbekannt, das keiner der Beteiligten irgendein Honorar oder dergleichen bekommt.
....

Nur mal so als Hinweise.

Die Paksets- und Installationsdateien, die ich seit Dezember zur Verfügung stelle, erzeugten zwischen 4 und 7 Gigabyte Download-Volumen im Monat.

Für Mai steht bis jetzt 1 Gigabyte auf der Rechnung.

Die Datei simutrans_0-99-17-1_win.exe wurde seit dem 18.01.2008 bis Heute 1574 mal angefordert.

Auch das Deutsche Wiki dürfte bei Dirks Serverbilanz einen gehöhrigen Brocken ausmachen. Hinzu kommt dann noch das Englische Wiki (Vermutung) sowie dieses Forum.

Auf Isaacs Rechnung geht der Simutrans-Hauptserver simutrans.com.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste