Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transrapid/...
#11
Doppelgleise, wenn man sie 'richtig' unterstützen will - also beide Fahrtrichtungen auf beiden Gleisen, mit allen Weichen und Kreuzungsmöglichkten - sind viel zu aufwändig fürchte ich Sad

Wenn wir mogeln, und Doppelgleise wie Straßen funktionieren lassen, dann handeln wir uns garantiert eine Menge Fehlerreports und Erweiterungswünsche ein, die wir nicht umsetzen können - auf Straßen gibt es pro Spur nur eine Fahrtrichtung, und Fahrzeuge können jederzeut wenden. Richtige Doppelgleise haben pro Gleis zwei Fahrrichtungen und wenden ist nur mit einer Weiche oder Kreuzung möglich.

Deshalb möchte ich auch keine gemogelten Doppelgleise nach Straßenart einbauen. Das gibt garantiert nur Ärger.


Da echte Doppelgleise zu kompliziert sind (denk' mal allein an die Anzahl Bildchen die wir für alle Schienenkombinationen brauchen!) und gemogelte Doppelgleise nicht die Erwartungen der Spieler erfüllen können, bin ganz stark für einzelne Gleise in der Strassenmitte.


Das hat für uns Entwickler einige Vorteile:

- wir können die gleichen PAK files wie für Eisenbahnschienen benutzen und benötigen kein neues MakeObj

- wir können den Bewegungs-Code der Eisenbahnen wiederverwenden (= weniger Fehlerquellen)

- wir können die Bildberechnungs-/Darstellungsroutinen der Eisenbahnschienen wiederverwenden

- Strassenbahnhaltestellen würden wie Bushaltestellen gebaut werden und auch funktionieren

- Wir können die Eisenbahndepots im Prinzip wiederverwenden (neues Bild, andere Fahrzeuge, aber gleicher Programmcode) - bei Doppelgleisen wären größere Änderungen notwendig um zu ermiteln auf welchem der zwei ins Depot führenden Gleise die Strassenbahn starten soll.

- wir können das Signalsystem der Eisenbahnen wiederverwenden. Ein Signalsystem für echte Doppelgleise ist in Simutrans praktisch nicht machbar, fürchte ich ...


Ich gebe zu, die Vorteile sind Vorteile für uns Entwickler - wir haben es einfacher mit Einzelgleisen, und wir können das schneller und vermutlich Fehlerfreier einbauen als Doppelgleise.

Ich hoffe, dass solcherart Strassenbahnen immer noch interessant und flexibel genug sind, um sie für die Spieler attraktiv zu machen.
Zitieren
#12
> [Tram]

am einfachsten wäre ein neuer Schienentyp, auf dem auch LKWs und Busse fahren können.
Zitieren
#13
Thema Einschienenbahn:

Soll es eine Hochschiene sein oder eine nah am Boden? Wie breit darf die Schiene sein (Pixel). Gibbet noch irgendwas zu beachten??

Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#14
Zitat:Original von Hajo
Doppelgleise, wenn man sie 'richtig' unterstützen will - also beide Fahrtrichtungen auf beiden Gleisen, mit allen Weichen und Kreuzungsmöglichkten - sind viel zu aufwändig fürchte ich Sad

Wenn wir mogeln, und Doppelgleise wie Straßen funktionieren lassen, dann handeln wir uns garantiert eine Menge Fehlerreports und Erweiterungswünsche ein, die wir nicht umsetzen können - auf Straßen gibt es pro Spur nur eine Fahrtrichtung, und Fahrzeuge können jederzeut wenden. Richtige Doppelgleise haben pro Gleis zwei Fahrrichtungen und wenden ist nur mit einer Weiche oder Kreuzung möglich.

Deshalb möchte ich auch keine gemogelten Doppelgleise nach Straßenart einbauen. Das gibt garantiert nur Ärger.


Da echte Doppelgleise zu kompliziert sind (denk' mal allein an die Anzahl Bildchen die wir für alle Schienenkombinationen brauchen!) und gemogelte Doppelgleise nicht die Erwartungen der Spieler erfüllen können, bin ganz stark für einzelne Gleise in der Strassenmitte.


Das hat für uns Entwickler einige Vorteile:

- wir können die gleichen PAK files wie für Eisenbahnschienen benutzen und benötigen kein neues MakeObj

- wir können den Bewegungs-Code der Eisenbahnen wiederverwenden (= weniger Fehlerquellen)

- wir können die Bildberechnungs-/Darstellungsroutinen der Eisenbahnschienen wiederverwenden

- Strassenbahnhaltestellen würden wie Bushaltestellen gebaut werden und auch funktionieren

- Wir können die Eisenbahndepots im Prinzip wiederverwenden (neues Bild, andere Fahrzeuge, aber gleicher Programmcode) - bei Doppelgleisen wären größere Änderungen notwendig um zu ermiteln auf welchem der zwei ins Depot führenden Gleise die Strassenbahn starten soll.

- wir können das Signalsystem der Eisenbahnen wiederverwenden. Ein Signalsystem für echte Doppelgleise ist in Simutrans praktisch nicht machbar, fürchte ich ...


Ich gebe zu, die Vorteile sind Vorteile für uns Entwickler - wir haben es einfacher mit Einzelgleisen, und wir können das schneller und vermutlich Fehlerfreier einbauen als Doppelgleise.

Ich hoffe, dass solcherart Strassenbahnen immer noch interessant und flexibel genug sind, um sie für die Spieler attraktiv zu machen.

Ich finde einfache Gleise währen erst mal ausreichend. Ich würde Straßenbahnen eh nur zur
Entlastung des Bussystems nutzen und sie somit nur auf Hauptstraqßen verkehren lassen. Was natürlich eine Idee währe generell Irgendwann auch neue Straßentypen einzuführen z.b. Schnellstraßen oder Highways die mehr als 2Spurig sind. Aber das ist erst mal wieder etwas für die Grafiker Wink
Zitieren
#15
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist auch für die Entwickler viel Arbeit angesagt, wenn es wirklich mal mehrspurige Strassen geben soll. Immerhin müssen da Fahrzeuge andere überholen und so weiter und so fort...
Zitieren
#16
Zitat:Original von mip
Thema Einschienenbahn:

Soll es eine Hochschiene sein oder eine nah am Boden? Wie breit darf die Schiene sein (Pixel). Gibbet noch irgendwas zu beachten??

Gruss
Mip


Bislang gibt es keine Vorgaben.

Ein paar Ideen:

- wenn es eine Hochschiene wird, wie sieht dann ein Bahnhof dafür aus?
- ich würde die Schiene etwa 6 Pixel breit machen (64x64) bzw. 12 in 128x128, aber man müsste mal ein paar Skizzen machen um zu sehen was im Spiel gut aussieht
- am besten die neuen Bilder gleich in 128x128 pixel, das das 128er set das 64er ablösen soll.
Zitieren
#17
Eigentlich muss sich der Bahnhof gar nicht mal unterscheiden denn im Endeffekt ändern sich ja nur die schienen. Aber wie wäre es mit einer Totalverglasung also so eine Art Röhre???
Zitieren
#18
Ich fürchte echte Transparenz (Glas!) gibt die Grafik-Engine von Simutrans nicht her Sad

Eine gitterartige Struktuer (ähnlich den Bahnhofsdächern) ist machbar.
Zitieren
#19
Die Idee mit dem Glas-/Gitterdach für die Einschienen-Hochbahn klingt gut... Auf jeden Fall brauchen wir eine Art Geländer!

Eine Schmalspurbahn wäre auch interessant... Wie breit sind die normalen Schienen denn? Dann könnte man die schmalere Breite in Pixeln berechnen...
Interessant wären Schmalspurbahnen v. a. für den Touristenverkehr, aber leider gibt es ja noch keinen Tourismus-Bonus...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#20
Allgemein wäre ich sehr für verschiedene neue Schienenverkehrsarten.

Auch wenn die Strab nur eingleisig wäre, würde ich sie benutzen. Denn wenn ich in meinen Städten mal wieder 2 Haltestellen habe, die am Tag 1000+ Passagiere haben, dann ist das mit Bussen kaum noch vernünftig zu machen.

Eine Art Einschienenbahn würde ich dann für die Nahverbindungen zwischen den wichtigen Teilen der benachbarten Städte nehmen.

Aber ich will mich da auch nicht zu sehr in Hajo spontane Planungen einmischen. Aber vor allem, die Strab... Naja, hab ich ja schon gesagt Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste