Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
#11
Zitat:Original von sojo
3. Dazu sollte ich in nächster Zeit mal eine Anleitung erstellen, da ich fast nur mit GIMP arbeite.
Das find ich dufte. Wenn du willst, übertrage ich das als 2. Tutorial ins Tikiwiki. Dann können die Leser des 1. Tutorials gleich erste Schritte in Gimp machen, sofern sie nicht MS Paint benutzen möchten.
Zitieren
#12
Die Anzahl der Tipps im Tikiwiki-Tutorial ist ein wenig gewachsen. Habt ihr noch spezielle Fragen bezüglich des Pixelns, immer her damit. Dann kann ich ggf. den Tipp inklusive Beispielgrafik einbauen.
Zitieren
#13
vielen dank!
mir fällt jetzt erst mal nichts mehr ein, was ich noch als ausrede benutzen könnte Wink
eine frage habe ich aber dennoch: wann macht es sinn blender zu benutzen und wann sollte man besser pixeln, ob mit paint oder gimp?
Zitieren
#14
Für Gebäude tuts jedes normale 2D-Grafikprogramm.
Hier käme ein 3D-Grafikprogramm in Frage, wenn man gleich 2 oder 4 Ansichten des Gebäudes plant.

Bei Fahrzeugen ist ein 3D-Grafikprogramm eher von Vorteil, da hier die 8 perspektivieschen Ansichten benötigt werden. Das ist besonders bei Dampfloks nicht gerade einfach von Hand zu bewerkstelligen, weshalb es recht wenige Dampflok-Grafiken gibt.

Das ist auch der Grund dafür, das das 19. Jh. mit Loks recht dünn besetzt ist.
Zitieren
#15
Das Rendern mit Software wie Blender macht manches im Vergleich zum Pixeln einfacher (Texturen, durchsichtige Glasdächer, viele Objekte im Verbund) aber auch schwieriger (3d-Modell muss erst konstruiert werden, gerenderte Grafik muss oft nachbearbeitet werden).
Wer Probleme mit den Perspektiven hat, rendert besser. Rendergrafiken sind in der Regel auch viel detailreicher; dank Kantenglättung lässt sich mehr unterbringen. Vergleich einfach mal die Gebäude auf dem Bild - links gerendert, rechts gepixelt.

EDIT: Frank war schnell wie der Blitz. Probier einfach mal beides aus. Zum Lernen ist Paint wohl besser, da dort weniger ablenkt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Nun ich finde es kommt auch darauf an mit was man bisher gearbeitet hat. Wenn man bisher schon öfter gepixelt hat oder GIMP regelmäßig zur Bearbeitung von Bilder einsetzt kann es sinnvoll sein auch ein Fahrzeug in 8 Ansichten dort zu erstellen.

Hätte ich erst alle Renderprogramme ausprobieren müssen (um für mich das Beste zu finden) und dann auch noch das Erstellen von Objekten etc. würde es wohl kein pak96.comic geben.

Wichtig ist das jeder relativ schnell zu einem für ihn zufriedenstellenden Ergebnis kommt. Sonst geht der Spaß und die Lust schnell weg.

@Alexander Brose

Klar. Nehme ich gern an, dein Angebot. Smile
Zitieren
#17
Rendern hat vor allem den Vorteil, dass man aus einem Modell relativ einfach viele Ansichten erstellen kann. D.h. bei Simutrans in dem relativ wenige Ansichten pro Objekt ebenötigt werden ist der Vorteil von rendern nicht ganz so gross wie bei manch anderem Projekt.

Macnhmal beissen sich gerenderte und gezeichnete Grafiken recht heftig wenn man sie kombiniert. Hängt sehr vom geschick udn Stil der beteiligten Grafiker ab. Kann auch sehr gut zusammen gehen, aber mann muss sich des Problems bewusst sein.
Blogger blog blog
Zitieren
#18
Zitat:Original von FrankP
...
Bei Fahrzeugen ist ein 3D-Grafikprogramm eher von Vorteil, da hier die 8 perspektivieschen Ansichten benötigt werden. Das ist besonders bei Dampfloks nicht gerade einfach von Hand zu bewerkstelligen, weshalb es recht wenige Dampflok-Grafiken gibt.

Das ist auch der Grund dafür, das das 19. Jh. mit Loks recht dünn besetzt ist.

Ich arbeite gerade an der preußischen "American" der P4. Die ist zumindest Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert verwendbar. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
Zitat:Original von TonyBzt
...
Ich arbeite gerade an der preußischen "American" der P4. Die ist zumindest Ende 19. und Anfang 20. Jahrhundert verwendbar. Wink

Da kommt richtig Freude auf.

1891 - 1927 : 90 km/h
Zitieren
#20
@TonyBzt

Da wir hier im Thema Anleitungen sind und du so gut mit Blender umgehen kannst.

Wie wärs mit einer Anleitung, wie "baue" ich ein Lok mit Blender?
Oder irgendetwas anderes was uns Blender näher bringt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste