Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux - Simutrans startet nicht
#1
Simutrans-Version:
0.84.21.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64 Standart

Betriebssystem:
Linux Suse (9.1)


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Simutrans startet nicht ???

Bin ziemlich neu bei Linux also bitte nicht zu viele Fachbegriffe.

mfg
Dead_mouse
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#2
Na, dann erstmal das Standardprogramm: Sind alle Dateien korrekt und ins richtige Verzeichnis entpackt worden? Hast du nicht versehentlich die Windows-Version entpackt?
Welche Distribution und Version von Linux setzt du ein? Welcher Fenstermanager (KDE/Gnome)? SDL installiert?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#3
Also: Startet es nicht oder startet es und bricht dann ab? Wenn er startet und dann abbricht, dann bitte mal die letzten Zeilen der Ausgabe hier reinsetzen. Danke Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#4
Also ich nutze Suse 9.1 mit KDE
SDL habe ich sicher Installiert, habe es zur sicherheit sogar ein 2. mal Installiert.

Was noch, ja ich habe sicher die Linux-Version entpackt. Einmal zusätzlich ins Windows-Simutrans verzeichniss und dann hab ichs nochmal extra in ein Verzeichnis entpackt.

Und es starte garnicht, das ist ich klicke es an und es tut sich einfach nichts ?(
Habe auch schon versucht es über die Konsole zu starten hat auch nicht funktioniert.

Vielleicht liegts an meinen (noch) schlechten Linuxkenntnissen also wäre toll wenn mir wer helfen könnte. Sonst muss ich für Simutrans immer Windows booten Sad
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#5
Wenn du auf der Konsole startest, wechsele in dein Simutrans-Verzeichnis und versuch "./simutrans". Schreib mal, was dann so ausgespuckt wird.
Was steht denn in der stderr.txt?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
So hat es jetzt gestartet =)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe =)

mfg Dead_mouse
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#7
Lass mich raten: Du hattest "./" vergessen, richtig?
Da du ja noch Neuling in Sachen Linux bist, erkläre ich dir schnell mal, worum es sich dabei handelt: Wenn du in der Konsole einen Befehl eingibst, wird zunächst in den Ordnern danach gesucht, die standardmäßig als Pfad (engl. "$PATH") angegeben sind. Willst du einen Befehl starten, der in einem nicht angegeben Ordner liegt, musst du entweder den direkten bzw. relativen Pfad dorthin angeben. "./" bedeutet nichts anderes als das Verzeichnis, in dem man gerade ist. So, gut genug erklärt? Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#8
Ja, sowas in der Art habe ich mir dann schon gedacht.

Jetzt weiß ich auch warum es immer ein Verzeichnis . gibt =)

Nochwas, wenn ich simutrans mit einer Auflösung spiele die unter der Desktop-auflösung liegt und es dann irgendwann beende, verringert sich meine Desktopauflösung auf die die Simutrans benutzt hat. Gibt es dafür noch andere möglichkten das zu beheben außer Fenstermodus und Auflösung höher stellen ?
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#9
Wenn SDL richtig beendet (ohne Fehler) sollte das eigentlich nicht passieren.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#10
Zitat:Jetzt weiß ich auch warum es immer ein Verzeichnis . gibt

.kderc = einzelne konfigurationsdatei, hier für die kde
./kde = sammlung mehrerer programmbezogener konfigurationsdateien in einem eigenen unterverzeichnis

all diese dot-einträge innerhalb des eigenen HOME verzeichnisses beziehen sich auf spezifische einstellungen nur für diesen user und sind nicht systemweit (linux ist von haus aus ein multiuser-system, daher hat auch jeder user seinen eigenes HOME verzeichnis).

systemweit installierte programme können von überall aus durch einfachen aufruf deren namens gestartet werden (-> PATH), sofern die berechtigung dazu besteht. programme die im HOME des users installiert sind, sollten nicht system-weit aufrufbar sein. da es durchaus möglich ist z.b. ein programm namens "cooles_prog" sowohl systemweit installiert zu haben als auch eines mit dem selben namen im HOME, kann man über die voranstellung von ./<progname> das ausführen jenes progs im HOME erzwingen. hierzu sollte man sich dann aber auch in diesem verzeichnis befinden. ebenso gilt die regel ein programm durch volle pfadangabe starten zu können. ich habe mir angewöhnt alles was ich mir selber installiere und nicht systemweit brauche, kommt in meinem HOME ordner und von dort starte ich jedes prog mit ./<progname> nachdem ich vorher in das verzeichnis rüber bin.

übrigens: ich liebe die TAB taste auf der shell. das ausschreiben längerer verzeichnisnamen kann nervig sein. aber es geht auch bequemer: z.b. anstatt cd simutrans_0_84_21_2 schreib ich cd sim und drücke dann die <TAB>. über die TAB taste wird geschaut ob es ein verzeichnis (gilt auch für prognamen) gibt das so beginnt und bietet das komplettieren des namens an. wurden mehrere derartig beginnende namen gefunden, wird eine auswahl angeboten. ich mag das feature nicht mehr missen Wink


genereller hinweis: man sollte nur zu installationszwecken, systemarbeiten und dergleichen als ROOT in seinem system sein, ansonsten nur unter einem useraccount. root darf alles, das ist sicher sehr bequem, aber wenn einer als root im inet unterwegs ist und jemand schafft es über diesen account in dein system einzudringen, tja, dann haste komplett verloren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste