Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer benutzt SketchUp von Google?
#11
Das gute an 3d Programmen ist ja noch: Man kann unendlich viele Paks damit versorgen.

pak german, 64 und 128 könnte man mit ein und demselben modell beliefern.. und für comic löscht man einfach ein paar details und farben...
allerdings ist es viel mehr Arbeit.
Leider scheint ja auch keine Simutrans3d geplant zu sein ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#12
Um aus einem blender-Modell eine bracuhbare (d.h. für Echtzeit) 3D-Grafik zu machen muss man das Objekt in möglichst sehr wenige Polygone (bestenfalls nur eines) mit den Details in Texturen zerlegen. Das dürfte ziemlich aufwendig sein, aufwendiger als ein Bild einfach in aller komplexität in Blender zu rendern.

Einige Gebäude in pak128 zeigen, wie dann sowas typischerweise aussehen würde.
Zitieren
#13
Soll es frei drehbar sein, dann dürfte auch ein einfaches Haus 6-8 Polygone benötigen. Das sollte aber für Echtzeit 3D noch akzeptabel sein.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Das Problem ist nur, dass alle Fensterbretter usw. dann aus dem Blendermodell in eine Textur übergeführt werden müssen. Das Haus ist dann nur ein Quader und ein extruhiertes Dreieck für das Dach. Schlimmer werden vermutlich Industriebetriebe, Fahrzeuge und Bäume ...
Zitieren
#15
Bäume würde ich nur als Textur mit transparenten Flächen auf einem einzelnen Polygon machen. Das geht ganz gut - habe mal mitr OpenGL experimentiert:

http://www.simugraph.com/smf/index.php?topic=39.0

Industrien sind zum Glück nicht so häufig. Fahrzeuge eher ein Problem.

Aber in modernen 3D Spielen sind etliche Objekte mit 1.000, einige sogar mit 10.000-20.000 Polygonen modelliert, ich denke heutzutage müsste es gehen, rein von der Polygonzahl geshene. Aber wer macht all die Modelle? Das dürfte die Killerfrage sein.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Zitat:Original von Hajo
Aber wer macht all die Modelle? Das dürfte die Killerfrage sein.

Am einfachsten wäre wohl ein Schalter 2D/3D. Und alles was nicht in in 3D existiert müsste durch einen Platzhalter ersetzt werden.

Nur so als Vorschlag. Ich hab ja eigentlich garkeine Ahnung davon.
Zitieren
#17
[2D Platzhalter in 3D] Das sieht dann etwa so aus wie in dem Screenshot in meinem Forum - reichlich schräg. ich hatte auch keine Modelle, und versuchte das mit einfachen Texturen zu ersetzen.
Blogger blog blog
Zitieren
#18
Nein ich meinte 3D Platzhalter.

Natrülich auch umgekehrt bräuchte man für die Funktion 2D auch dort Platzhalter für Objekte die nur in 3D vorhanden sind.
Zitieren
#19
Umschalten ist nicht sinnvoll, denke ich. Entweder macht man die Engine in 3D mit einstellbarer Sichtweite und freier Rotation und allen anderen Features, die für 3D sprechen. Kann halt nur 3D paks laden.

Oder man nimmt eben die 2D Engine für die Pixel-Paks.

(So denn jemand 3D Simutrans programmieren würde. Mir fehlt dazu Ahnung und Zeit im Moment.)
Zitieren
#20
falls es mal so weit kommt würd ich mich für modelle melden Wink

ich finde es gibt aber einen besseren weg wie man sich diese technik zunutze machen könnte.

wie schon angesprochen könnte man alle paks mit einer grafik versorgen, könnte sich aber als problem herausstellen da die paks dann ihre "identität" verlieren. sind dann halt alle gleich.

eine zweite möglichkeit wäre die größe der grafiken. man könnte ohne probleme 256er und höhere grafiken erstellen. dadurch wäre es möglich weiter in das geschehen hineinzuzoomen, und näher am geschehen dran zu sein.

der weg über eine 3d engine wär mittelfristig viel arbeitsaufwand. man könnte die häuser normen, als beispiel 4 wände + 1 flachdach, wären 5 polys, dann müsste man nur die texturen variieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste