Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ignoriert Rücktaste / Wo landen die Savegames? PPC MAC
#1
ahoi,

nachdem ich über Jahre hinweg Simutrans auf Windows laufen hatte, habe ich heute die 100.0 auf meinem Mac (ppc iBook, Mac OS 10.4) installiert. Soweit keine Probleme bislang, außer dass Simutrans die Rücktaste (backspace) ignoriert und die Spielstände zwar gespeichert werden, aber ich keine Ahnung habe, wo die *.sve abgelegt werden.

Sowohl die Rücktaste auf der Tastatur des iBooks, aber auch die der angeschlossen USB-Tastatur funzt nicht. Auch die Pfeiltasten machen viel Blödsinn und erzeugen beim Drücken irgendwelchen Zeichensalat, statt den Cursor hin und her zu schieben...

Außerdem habe ich eine Frage zum Speichern. Ich habe keine Ahnung, wo die Dateien abgelegt werden, Spotlight findet sie nicht wieder. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil ich nicht weiß, wo ich bisherige Savegames hinschieben soll, um sie wieder laden zu können. Wo und wie finde ich die Dateien wieder?
Zitieren
#2
Sie liegen in einem Ordner ".simutrans" Leider scheint den der MAC recht gut vor dem User zu verstecken. Künftige Versionen werden die mal in Documents/Simutrans ablegen.

Alternativ kann man simutrans mit "-single_user" starten, dann werden sie wie früher in SPielordner gespeichert.
Zitieren
#3
okay, erstmal vielen Dank. Ich hatte wegen der savegames schon an meinem Augenlicht gezweifelt...

Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Rücktaste wie die Del-Taste funktioniert, die auf dem Notebook ja eigentlich nicht vorhanden ist. Könnte es irgendwie daran liegen, das auf dem Mac Steuerzeichen und ASCII anders sind???? ?(
Zitieren
#4
Ich vermute, dass ist ein Problem der SDL. Denn die setzte die Tastaturcodes in ASCII um, die erst dann simutrans erreichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste