Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
build1940 braucht viel Prozessorleistung
#21
Es ging darum:

Wenn 2 verschiedene GCC-Versionen das exakt gleiche Verhalten zeigen, ist es unwarscheinlich das es an der Kompilierung lag ...

.... unmöglich natürlich nicht ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#22
Ok, release 1943 bevorzugt interaction sehr viel mehr als Bildschirmupdates. Bitte um kritische Tests ...

(Von allen Routinen darf man allerdings keine Wunder erwarten, d.h. es kann durchaus eine Minute dauern, bis der Rechner wieder reagiert.)

Übrigens, der größte Resourcenfresser ist meiner Meinung nach das Finanzfenster, wegen der vielfältigen Berechnungen, die nur nötig sind, wenn es offen ist anstatt einmal pro Monat.
Zitieren
#23
Zitat:Original von hellmade
nunja, im pause-modus kann man aber leide keine Züge starten Sad

zudem vergleiche ich's ja mit der regulären 100.0, nicht mit einer Version von vor 3 jahren (oder so)
falsch, geht ! Sie verlassen allerdings erst das Depot, wenn Pause aufgehoben ist.
Zitieren
#24
Zitat:Original von prissi
Ok, release 1943 bevorzugt interaction sehr viel mehr als Bildschirmupdates. Bitte um kritische Tests ...

(Von allen Routinen darf man allerdings keine Wunder erwarten, d.h. es kann durchaus eine Minute dauern, bis der Rechner wieder reagiert.)

Übrigens, der größte Resourcenfresser ist meiner Meinung nach das Finanzfenster, wegen der vielfältigen Berechnungen, die nur nötig sind, wenn es offen ist anstatt einmal pro Monat.

Das Fenster hatte ich nie offen, trotzdem gibt es ohne den Pause-Tricke minutenlang keine Reaktionen.
Zitieren
#25
Ich habe gerade die Version ..1943 getestet.
Ich habe alle die kritischen Fenster geöffnet und simloops sank höchstens auf 3.9 bis 4.2 ab, außerdem waren die Reaktionen auf die Maus (z.B, Scrollen im Kartenfenster) ausreichend
schnell.
Wenn ich mit der Version 1941 das Programm minimiert habe und dann wieder aktiviert habe ,dauerte es eine längere Zeit bis das Bild wieder "gemalt" wurde, jetzt geht das sehr viel schneller Smile

Ich habe mir den Differenzen-File zwischen 1942 und 1943 angesehen und muß sagen, es waren offensichtlich nur geringe Änderungen nötig Wink

EDIT: Ein Nebeneffekt der letzten Änderung ist, dass man z.B. keine Bäume mehr über das Gebiet "verschmieren" kann indem man die linke Maustaste gedrückt hält und dann die Maus bewegt. Das ging bis zur Version 1942. Jetzt wird wohl durch Zeitverlängerungen nicht mehr dieser Effekt erkannt ( vermute ich mal ) Sad
Zitieren
#26
build1943 gcc4, dieselben Einstellungen wie beim letzten Test, zusätzlich wurde ein Depotfenster geöffnet. gcc3 sieht nur unwesentlich anders aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Neuer Versuch mit build1943, gcc4 und frames_per_second = 30

Wenn Simutrans wie im angehängten Bild mit offenen Fenstern übersät ist, tritt ein merkwürdiger, aber vermutlich gewollter Effekt ein: die CPU-Auslastung sinkt auf 50%, und die tatsächliche Bildrate scheint auf 3 fps fixiert zu werden. Die Engine läuft auch bei "beliebig" vielen offenen Fenstern tadellos weiter; jedenfalls fahren Züge ab, die Industrie produziert ungebremst und auch die Passagiererzeugung hat keine Einbussen. frame30.png zeigt rechts die Auslastung nach Backspace (Absinken und Ansteigen der CPU load); die Bildrate steigt nachher wieder auf etwa 20 fps an, die simloops liegen weiterhin etwa bei 4.

Nebenwirkung ist leider, dass Aktualisierungen beim Scrollen mit der Maus vollständig ausbleiben; bei Bewegungen auf der Karte kann man noch auf die Tastatur ausweichen, in Haltestellen- oder Fahrzeugfenstern ist das jedoch nicht möglich, und man muss gesuchte Einträge quasi blind suchen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#28
Die CPU-Last ist eher nebensächlich, interressant ist was Simutrans mit der Last, die es erzeugt, anstellt. "Daumendrehen" oder Events behandeln Wink

@Transporter
Wie ist das bei Dir das Verhalten bei den kritischen Fenstern ?
Zitieren
#29
Zitat:Original von TonyBzt
Die CPU-Last ist eher nebensächlich, interressant ist was Simutrans mit der Last, die es erzeugt, anstellt. "Daumendrehen" oder Events behandeln Wink

Kann ich nur aus den Grafiken abschätzen:
15% CPU-Last für ksysguard und andere Systemprozesse
25% für die Simutrans-Engine
+ ca. 1% pro gezeichnetem Frame (fps-Anzeige)

gilt für meinen Compi und build1943
Zitieren
#30
Ich verwende im moment die Version 1941, und habe mal mein sehr komplexes Spiel vom pak96.comic mit einigen offenen Fenster incl. Firefox und Paint Shop Pro 9 verwendet. Laut Taskmanager 49% CPU Last, 25fps aber die Simloops brechen ein. Das liegt aber am komplexen Spiel.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste