Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen
#1
Servus,

erstmal möchte ich sagen das dieses Form und das Spiel echt klasse sind. Habe schon ewig viele Spiele getestet (Railroad Tycoon, Industrie Gigant etc.) aber keines konnte mich so wirklich begeistern.
Am Anfang war ich von Simutrans auch etwas abgeschreckt, weil die Grafik nicht wirklich toll war und es mir dann doch etwas zu kompliziert schien. Aber so langsam machts immer mehr Spaß Smile

So nun hab ich noch ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt Smile

1. Ist es irgendwann geplannt, das man beim Eisenbahnbau richtige Kurven legen kann, also nicht diese blöden 90° oder 45° Kurven?

2. Könnt ihr mir vielleicht eine Art "Set" empfehlen mit dem man richtig lange Spielspaß hat, dazu ne nette Grafik und mit wenigen Bugs.Sozusagen die Vollmichsau Wink

3. Kann man irgendwo genau einsehen, was ein Bauteil oder Produkt (Bahn, LKW) an laufenden Kosten vor dem Kauf verursachen wird? Und gibt es nin Verzeichnis wo die Preise fürdie transportieren Waren und Menschen einzusehen sin?

4. So mein größtes Problem. Ich komm überhaupt nicht mit dem Signalbau klar. Hab mir da schon zich Seiten durchgelesen aber irgendwie klappt das nie. Von wo bis wo ist den ein Abschnitt? Wo muss ich das Signal setzten (auf den Bahnhof, ein Feld daneben??) Ich hab da einfach nciht den Durchblick
Hab mal im Anhang mein derzeitiges Problem dargestellt. Kurze erklärung dazu:

- Die roten Vierecke stellen Haltestellen dar ( geht um ein kleines Straßenbahnnetz, 2 Linien)
- Die erste Linie soll die Haltestellen 1,2,3,4 anfahren und zurück
- Die zweite Linie soll bei A starten und über 3, D, C, B, 2, wieder 3, 4 und wieder zu A zurück und denn die Runde neu starten

Wie muss ich dadie Signale setzen um die Waagerechtestrecke freizuhalten? Wie kann ich es erreichen das die Linien die Haltestellen genau in der Reihenfolge anfahren?


Liebe Grüße aus Potsdam


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo jenast.

zu 1: Den Wunsch gab's, soweit ich weiß, schon öfters, u.a. unter Bahnkurven und Weichen (max 45°). Wird aber wohl auf absehbare Zeit nicht kommen, weil zu viele Grafiken benötigt würden, nicht nur für die Schienen, auch für alle Fahrzeuge die entsprechende Ausrichtung.

zu 2: Was meinst du mit "Set"? Das pak.german ist auf Langzeitspiele ausgerichtet und hat auch ne schöne Grafik. Für Anfänger allerdings weniger geeignet, da es nicht einfach ist, Gewinne zu erwirtschaften. Bugs hängen meistens mit dem Programm selbst zusammen, am besten eine als stabil gekennzeichnete Version benutzen (zuletzt 0.99.17.1).

zu 3: Fahrtkoste usw. stehen doch im Depotfenster, wenn du auf das gewünschte Fahrzeug zeigst. Alle Güter sind mit einigen Daten in der Warenliste (Shift + g) aufgeführt.

zu 4: Über Signale steht fast alles in der Hilfe oder im Wiki (Eisenbahnsignale neu). Komplett freihalten wirst du die wagrechte Strecke nicht können. Die Signale setzt du am besten unmittelbar vor die Kreuzung. Falls das die Fragen nicht beantwortet, kannst du's noch etwas präzisieren?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#3
Zitat:Original von jenast
4. So mein größtes Problem. Ich komm überhaupt nicht mit dem Signalbau klar.
Gute Streckennetze sind eine Wissenschaft für sich, nicht nur in Simutrans.

Zitat:Von wo bis wo ist den ein Abschnitt? Wo muss ich das Signal setzten (auf den Bahnhof, ein Feld daneben??)
Ein Schienenfahrzeug reverviert Felder von einem Halt bis zum nächsten Halt; diese Halte können Haltestellen, Wegpunkte und Signale sein, sowie vom Benutzer verursachte Unterbrechungen (Öffnen und Schließen des Fahrplanfensters).
Bahnhöfe müssen also meistens nicht mit Signalen umgeben/abgegrenzt werden (teilweise sind sie nur zur Effizienzsteigerung notwendig), und Signale auf ihnen sind zwar möglich, aber fast nie sinnvoll.

Zitat:- Die roten Vierecke stellen Haltestellen dar ( geht um ein kleines Straßenbahnnetz, 2 Linien)
Das Problem bei Straßenbahnen in Simutrans liegt in der Schwierigkeit, zweigleisige Strecken zu bauen, deswegen verwenden viele Leute Ringlinien, die nur in einer Richtung befahren werden. Man kann aber die Haltestellen auf zwei Parallelstraßen als jeweils eine verbundene Haltestelle bauen, und damit doch bidirektionale Strecken bekommen.

Zitat:- Die erste Linie soll die Haltestellen 1,2,3,4 anfahren und zurück
- Die zweite Linie soll bei A starten und über 3, D, C, B, 2, wieder 3, 4 und wieder zu A zurück und denn die Runde neu starten
Gleich ein schwieriges Beispiel: eine angeschnittene Acht. Die Strecke 2-3 inkl. Haltestellen muss wohl zweigleisig ausgebaut werden. Dann genügen einfache Signale an den Enden dieser Strecken. Ob es zum Deadlock (Verklemmung) kommen kann, liegt dann noch an der Anzahl der Züge. Weitere Signale auf den nur in eine Richtung befahrenen Gleisen können die Anzahl Blöcke und damit die zulässige Anzahl der Fahrzeuge erhöhen.

Zitat:Wie kann ich es erreichen das die Linien die Haltestellen genau in der Reihenfolge anfahren?
Das geht nur im Fahrplan - darin müssen insbesondere die Bahnsteige/Gleise in Bahnhöfen genau stimmen.
Zitieren
#4
Also dein Problem ist im wesentlichen das Simutrans nur bis zum nächsten Halt Reserviert.
Und du daher Deadlocks erzeugen kannst.

Abgesehen davon. Wie auch immer du Signalisierst.
Die 2. Linie kann nur in den Hauptteil einfahren wenn der Zug der ersten gerade in dem Abschnitt nach 1 ist.

Wenn dir das Ausreicht. (leg mich nicht fest darauf weil ich das Signal fast nicht verwende)
Hilft dir das LongBlock Signal, was Strecken über Haltestellen hinaus bis zum nächsten Signal reserviert.

Platzieren müsstest du 3 davon eines zwischen b und hauptstrecke mit richtung auf hautstrecke.
Eines links zwischen A und Hauptstrecke mit Richtung auf Hauptstrecke.
Und eines an der Stichstrecke nach 1

die bei B und A reservieren den weg über 2 und 3 hinaus.
und das bei 1 Reserviert (?theoretisch?) bis 4 und wieder zurück.

-----

Was ich dir aber eher emfehlen würde wäre die Linien zu ändern.
Linie 1 wüder ich (1 2 3 4 A 2) (und wieder 1) fahren lassen.
Und Linie 2 würde ich (B 2 3 D C) (und wieder B) fahren lassen.

Wenn du umbedingt willst kannst du die 2. linie auch noch den Schlenker über A fahren lassen wie du es wolltest.
Wichtig ist nur das Linie 1 bei der Rückfahrt nicht über 3 fährt sondern über A

Auf die Art und weise brauchst du gar kein Signal.

Deadlocks entstehen immer dann wenn Zug1 von A nach B will und Zug2 von B nach A
und das ist in deinem Beispiel einmal bei 2-3 3-2 der fall und einmal bei 3-4 4-3

An solchen Stellen muss man die Linien sinnvoll planen. Oder kann zur Sicherheit ein ganz normales Signal (was nur in eine Richtung durchfahren werden darf plazieren)
In deinem Fall also direkt links von 3 und zwischen 3 und 4
Beidesmal Richtung nach rechts fahren.
Allerdings würde deine Strassenbahn dann wenn du 1234321 fahren willst ein paar mal lustige Kreise über den A Ast drehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste