Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bushaltestelle Abfahrtakt
#1
Hallo Smile

Die Passagiere an den Haltestellen wollen ja nach einer gewissen Wartezeit abgeholt werden, sonst werden sie unzufrieden. Wie lang ist diese Zeit und ist das richtig oder werden sie nur unzufrieden wenn keine neuen mehr in die Haltestelle passen?

Jedenfalls wollte ich meine Busse möglichst regelmässig fahren lassen. Startpunkt der Linie ist eine Umsteigestation ausserhalb der Stadt. Als der erste Bus die erste Haltestelle erreicht hat, hab ich den zweiten losgeschickt, als der zweite dort angekommen ist den dritten. Bis sich der Kreis geschlossen hat.

Das Problem ist, nach einer halben Stunde Spielzeit fahren alle Busse relativ dicht hintereinander und der Rest der Strecke ist leer. Die Folge ist, dass die Passagiere unzufrieden werden (was glaube ich für eine gewisse Zeit den Passagierzustrom bremst) und die hintere Hälfte der Busse mit Verlust fährt.

Aus der Linie mehrere zu machen kann doch auch nicht die wahre Lösung sein, denn was mach ich dann mit den Haltestellen an den Betrieben und Sehenswürdigkeiten ausserhalb der Stadt?

Wie regelt ihr das?
Zitieren
#2
Wenn eine Buslinie bei mir aus allen Nähten platzt, dann weiche ich immer auf Straßenbahn oder Eisenbahn aus. Ist natürlich immer eine Frage des Geldes, ob sich die Investition bewältigen lässt. Aber Stau in der Stadt ist für mich immer sowas wie eine Erkältung. Big Grin

Eine Alternative kann ich dir nicht bieten. Vielleicht ja jemand anderes. =)
Zitieren
#3
Die Passagiere werden nur unzufrieden, wenn die Haltestelle überfüllt ist und mehr als 32 abgewiesen wurden.

Eine Taktfahrplan gibt es ab Version 100.0 Dort kann man eine Wartezeit einstellen, wenn zugleiche eine Mindestladung vorgeschrieben ist.
Zitieren
#4
Du must dies was prissi meint im Fahrplan einstellen.

Oder du erstellst kürzere Linien mit weniger Fahrzeugen. Dann kommen die Fahrzeuge öfter an den Halten vorbei.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
In was für einer Einheit wird die Wartezeit eigentlich angegeben? Ich hab mich bisher nie an die Einstellung getraut weil ich es nicht wirklich verstanden habe was z.B. 32/1 (oder ähnlich) zu bedeuten hat.
Zitieren
#6
Der interne Text ist "month wait time", ich denke die Einheit sind Monate, die Einstellung Bruchteile eines Monats.
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Vielleicht sollten es einfach Tage werden? Aber das wäre dann eventuell zu grob für ein paar Spezialisten ...
Zitieren
#8
Tage und dahinter in Klammern die Stunden? So wäre es leichter verständlich und etwas für die Spezis dabei.
Zitieren
#9
Zitat:Original von sojo
Tage und dahinter in Klammern die Stunden?

Ich fürchte, dass es dann zu viele Möglichkeiten werden. Das Durchklicken, bis man mal bei 1/2 ist, ist so schon recht mühsam. Meiner Meinung nach wären Tage vollkommen ausreichend.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#10
Ich meinte beides in einem Feld. Also nur eine Einstellung. Ist aber wahrscheinlich quatsch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste