Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tooltips, Lesbarkeiten, Jahreszeiten
#1
salve

Großes *vorfreu*, als ich die 100 Tongue mit pak128 startete. Die Tooltips vermeinte ich wie üblich rauskonfiguriert zu haben. Doch ab den Startdialogen konnte ich sie nicht erreichen. Sie scheinen jetzt hartcodiert zu sein. Ich brauche sie selbstredend nur für die Werkzeugleisten. Für's Hauptmenü? Als unruhiger Flippertext auf Dialogtext? Oh bitte nein danke. Wink Ist da nun keine beruhigende Konfiguration mehr möglich?

Überhaupt, winzigster Font, schwarz auf dunkelblauem Grund. Bei der üblichen Screenauflösung 1024x768 hab ich da so gut wie keine Chance.

Dto. die Hilfe-Seiten. Das Lesen ist total anstrengend.

Mit Jahreszeiten hatte ich bisher nie zu tun. Ich stelle Sommerschnee = 0, die Schneegrenze über den höchsten Gelände-Wert, das war in der Vorversion OK. Weder im Wiki noch in der Suche fand ich einen Konfigurations-Hinweis.

*schade*. Bereits die kleine Start-Karte will zum Spielen einladen. Doch ich habe nur überall nervöses, unlesbares Geflipper statt des starken Simutrans. Ich musste betrübt aufgeben. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich die harten Stresspunkte optimieren kann? Notfalls muss ich halt Geduld üben.
Zitieren
#2
Kannst du mal einen Screenshot einstellen mit dem was du meinst?
Zitieren
#3
Gern. Aber das sollte doch bei euch gleich sein? Meine ollen Augen sind wohl nicht gleich. Smile :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
       
Zitieren
#4
Ich habe hier 1920x1080 auf einem 22" Breitbild-LCD und der Text ist eigentlich ganz gut lesbar. Was für eine Diagonale hat dein Monitor? Bei 1024x768 sollten es wenigstens 15" sein, sonst ist 800x600 sicher besser was die Lesbarkeit angeht.

Ansonsten bin ich ratlos ... die Fontgröße in Simutrans zu ändern ist nicht ganz so einfach, weil sehr viele Elemente feste größen haben und ein größerer (vor allem höherer) Font dann nicht mehr passt.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Prissi werden die Farben für Tooltipps Programmintern vergeben. Ich hab versucht es zu ändern und nichts gefunden.

@Hajo
Erucas scheint der Kontrast du niedrig zu sein.
Zitieren
#6
"Schwarz auf dunkelblau" - ja das klingt nach Kontrastproblem. Bei mir ist der Tooltip-HIntergrund mittel oder doch eher hellblau. Erucas, kannst Du an deinem Monitor die Helligkeit oder Gamma Einstellungen prüfen? Vielleicht ist gerade die Gamma Einstellung sehr gering, so dass mittlere Helligkeiten sehr dunkel dargestellt werden?
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Statt hellblau wäre blasses, helles Gelb aus meiner Sicht besser. Ist zudem gut kombinierbar mit sämtlichen pak-spezifischen Button-Grafiken.
Zitieren
#8
Ich schliesse mich Alex. an.
Ein helles Gelb wäre sicherlich die beste Alternative, da es auch nicht so stark abdunkelt, wenn man den Kontrast und die Helligkeit des Monitors stark herabgesetzt hat.

Auf meinem Laptop setze ich gerade abends die Helligkeit stark runter, damit die Augen nicht so angestrenngt werden. Dann ist es wichtig, wenn die Tooltypes (sofern man sie braucht) gut lesbar sind.
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.
Zitieren
#9
Habt Dank. So viel Resonanz, nur weil der olle ich ein paar Fragen hat... 8)

Ich hab einen 17" Flachbildschirm. Der Kontrast ist OK bis reichlich. Der weiße Balken der Monitor-Einstellungen kommt richtig grell. Im Spiel kommt Schnee sehr grell. Käme der irgendwann etwas matter, wären die Jahreszeiten sicher was schönes. Die abrupten Augenblender beim Winter werden sind das Prob.

Ja, der Farbkontrast zwischen dem blau und schwarz ist sehr gering. Im IrfanView und auf den angehängten Screenshots kommt es günstiger als im Spiel. Das vorgeschlagene gelb muss die Lösung sein. Der Size ist für die kurzen Tips allemal OK.

Aber wie gesagt: Wer benötigt tatsächlich auf geschriebenen!! Tongue Dialog-Texten!! zusätzlich Tooltips ?( Sowas bringt doch nur absolut unnötige, nervös machende Unruhe in ein edles Spiel. Wirklich Sinn würden die Tips doch wirklich nur auf den Werkzeugen machen. Nicht mal im Hauptmenü. Es ist einem ja nahe nirgends mehr gegönnt, zwanglose Natürlichkeit zu genießen. Die Button sind herrlich selbsterklärend. Und wer 30.000 mal den Button für eine Zufallskarte bedient, kann mit Dauer-Tooltop glatt zum Nevenbündel werden. :]

Es wäre halt Gruppen-Aufwand, wenn der Tooltip tatsächlich optional sortierbar sein soll. Wenn niemand dagegen ist, sich auf die Werkzeugleisten zu beschränken, sollte das für alle *top* sein. =)



Die Hilfe ist ansich kein Thema. Der Wiki, im Verzeichnis hat man die Textversionen, dazu kommt bald etwas Spielroutine, und gut muss das sein. Ole, ich hab natürlich nix gesagt.
Zitieren
#10
Die 1024x768 ist die native (Hardware) Auflösung von Deinem Monitor?
Kann es sein, das Du die Helligkeit am Monitor sehr hoch eingestellt hast?
Bei mir ist beim 128.pak der Schnee eher grau, als grell weiß.
Probier doch mal den Monitor mit einem Programm wie Ctscreen optimal einzustellen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste