Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transportorganisation in großen Städten
#1
Hi,

so langsam wachsen meine Städte und das ganze wird etwas unübersichtlich. Transport zwischen Industrien und Städten ist kein Problem, aber innerhalb einer Stadt wird's irgendwie unschön. Straßenbahnen und Busse sind im Einsatz und funktionieren auch, es gefällt mir aber einfach nicht. Es wird relativ schnell chaotisch und jedes Umbauen ist relativ viel Aufwand. Ich weiß, dass man theoretisch die ganze Stadt zu einer Haltestelle machen kann, aber das finde ich hässlich.

Was sind denn so Eure Strategien zum Passagier-/Posttransport innerhalb Eurer Städte?

Gruß,
Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

sobald eine Stadt bei mir den "Metropolenstatus" erlangt (obliegt wohl der persönlichen Einschätzung), plane ich alles auf ein Vierersystem um. Im Detail: Ich teile den Verkehr also auf in Fern-/Regionalverkehr, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn/Busverkehr.
Die S-Bahn umkreist dabei nach Möglichkeit den Stadtkern und verbindet Vorstädte, die U-Bahn ersetzt überlastete Bus- und StraBa-Verbindungen. Busse und Straßenbahnen fahren dann bei mir nur noch in weniger dicht bebauten Stadtteilen, gern auch nur als Querfinanzierung.
Logischerweise überschneidet sich das eine oder andere Verkehrsmittel früher oder später. Zudem lässt sich bei gutem Wasseranschluss auch die Schifffahrt nutzen.

Kurzum: Ich teile den Verkehr in vier Stufen auf. Bedarf einer finanziellen Geschickheit, sorgt aber rasch für Ruhe. Smile
Zitieren
#3
Ich würde auch auf eine U-Bahn setzen, das sollte schnell viele Menschen befördern.
Zitieren
#4
Der olle ich setzt auf station_coverage = 4 in der simuconf.tab. Das bringt ab Start attraktiveres Reisender-Aufkommen für geräumigere Busse. So ab etwa 3000 EW lohnt sich die signalisierte Tram. Ab 1934 gibt's das orange Modell, ich nutze Konvois mit 4 Wagen. Die Buslinien werden dafür gekillt, Posttransport wird nun lohnend.

Fernknoten grundsätzlich außerhalb der Stadt.

Innerhalb der Städte werden sich immer Bedarfsknoten entwickeln. Ich weiß nicht, ob der Reisenden-Andrang inzwischen schon intellent entwickelt werden konnte (sie würden dann ggf. ab Orange-Auslastung nach Alternativen suchen). Bei "oh ja" werde ich lokal mit Knoten-U-Bahn entlasten.
Zitieren
#5
Meine Strategie war am Anfang:

- Die ganze Stadt mit Haltestellen so zubauen dass sich möglichst wenig überschneidet
- Eine Buslinie die alle Haltestellen anfährt bauen, 10% Busfüllung oder 1/64 warten.
- Dort viele Busse einstellen.
- Nächste Stadt mit dem selben System aufbauen
- zur alten Stadt schauen.. dort sieht man schnell ob man es mit der Rundstrecke schafft oder nicht

wenn nicht:
Die Rundstrecke sinnvoll aufteilen (z.B. Nord-Ost-Süd-West) .. aber so, dass alle Busse möglichst gleich viele Haltestellen haben.
Dann eine Zugstrecke außen um die Stadt legen und einen Zug die einzelnen Stadtviertel miteinander verbinden.

Die Taktik mit dem Zug ist sehr interessant da dieser auf jeden Fall nach kürzester Zeit Gewinn bringt... im Gegensatz zu manchen Bussen oder Trams.. (vor allem Trams im pak 128 )

Naja, wenn ich des ganze mit Bussen nicht schaffe, wird eine Tram-strecke gebaut und die Buslinie durch die Tramstrecke ersetzt. Wenn es die Tram nicht schafft, wird die Buslinie noch dazugenommen..bzw wenn die Tramstrecke 20 Halts hat.. werden z.B. die letzten 5 von der Buslinie bis zum Bahnhof transportiert. Oder.. man lässt die Busse anders rum fahren als die Tram.

U-Bahn ist für mich nicht rentabel genug. Man zahlt sich dumm und deppert und kriegt nicht genug.

Auf jeden Fall gehts dann so weiter:
Wenn ich genügend Geld habe eine lange Zugstrecke von der einen Stadt zur anderen. Sonst jenachdem ... einen kleinen Flughafen oder einen Hafen. Man muss mit den Flugzeugen ja keinen Gewinn machen...der am Anfang wichtige Gewinn kommt dadurch dass ein Zug die Passagiere von der Rundbahn um die Stadt zum Flughafen bringt. Es ist ja noch egal, wenn dort dann 20000 Passagiere stehen. Die transportier ich halt dann, wenn ich mir nen Gutes Flugzeug oder eben ne Zugstrecke leisten kann ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste