Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtebaueditor
#11
Schön, dass sich der Thread noch etwas entwickelt hat. Die Grundidee mit verschiedenen Stadt/Dorf-typen finde ich auch nicht schlecht. Diese könnte man mit individuellen Eigenschaften versehen, wie z.B. die Wachstumsrate, die in Dörfern etwas kleiner ist. Jedoch sollte nicht 0 sein, da wie prissi schon meinte, das Spiel seinen Sinn verlieren würde. Schließlich bräuchte man nur einmal eine Linie erstellen und sich dann nie wieder um diese Region "kümmern", da sich da eh nix verändern würde...
Zitieren
#12
Städtewachstum proportional zur Transportleistung so wie es jetzt ist, finde ich ok. Was mit der Unterscheidung der Stadttypen aber noch besser realisierbar wäre, ist die Unterteilung des Transportnetzes in Nah-, Regional- und Fernverkehr mit der entsprechenden Zuordnung der verschiedenen Fahrzeugtypen. Auch die Spielumgebung würde dadurch noch etwas realistischer und damit reizvoller werden. Und durch die Begrenzung des maximalen Stadtwachstums je nach Typ, die nur durch eine Aktion des Spielers aufgehoben werden kann, würde die Langzeitmotivation für Planung und Entwicklung der Region und ihres Verkehrs noch etwas angehoben (Bsp.: In der Mitte der Karte liegt ein unbedeutendes Dorf, das sich durch seine günstige Lage und den wohlwollenden Einfluss des Spielers allmählich zum Verkehrsknotenpunkt mausert).
Zitieren
#13
Nochmal etwas zum Thema Städtewachstum:
Bei den jetzigen Versionen (0.86.00.1 und vorherige) scheint das Wachstum der Städte nicht von der Anzahl der transportierten Passagiere abzuhängen sondern von der Anzahl der zufriedenen Passagiere. Dies führte bei mir zu folgenden Effekten: Ein kleines Verkehrsnetz mit fünf Städten, eine im Zentrum, die anderen drumherum, je eine Buslinie von den Außenstädten zur Zentrumsstadt.
In der Stadt im Zentrum müssen also die Passagiere umsteigen. Sobald sich etwas längere Wartezeiten ergeben, verschwinden die im Haltestellenfenster angezeigten zufriedenen Passagiere und werden unzufrieden. Das Stadtwachstum reduziert sich deutlich bis hin zum Stillstand. Auch durch den Ausbau des Verkehrsnetzes innerhalb dieser Stadt änderte sich dies kaum, da ja dadurch die Umsteigevorgänge noch erhöht wurden. In den Randstädten hingegen gab es keine Umsteiger und deshalb auch kaum unzufriedene Passagiere. Folge: z. T. rasantes Wachstum dieser Städte, obwohl es dort nur eine Haltestelle, die von nur einem Bus bedient wird, gibt. Nach relativ kurzer Zeit waren die Außenstädte mit diesem wenigen Verkehr deutlich größer als die als Verkehrsknotenpunkt gedachte Zentrumsstadt, obwohl dort erheblich mehr Passagiere transportiert wurden.
Meine Wünsche:
1. Könnte das Städtewachstum stärker von der absoluten Anzahl transportierter Passagiere abhängig gemacht werden? Den Einfluss der Zufriedenheit sollte es zwar geben, aber nicht als entscheidendes Kriterium.
2. Könnte die Toleranz der Passagiere bei umsteigebedingten Wartezeiten erhöht werden?
3. Könnte man nicht doch über die in diesem Thread beschriebenen Wachstumsgrenzen und Stadtkategorien nachdenken, um dem Spieler das gezielte Entwickeln seinen Region zu erleichtern? Vielleicht könnt Ihr Entwickler ja mal sagen, ob das überhaupt zu machen ist und wie aufwendig es wäre? Und die anderen, ob der Bedarf dafür da ist?
Bin gespannt auf die Antworten!
Gruß
Gaukler
Zitieren
#14
Neue Passagiere werden unzufrieden, wenn am Umsteigepunkt pro Haltestellenquadrat mehr als 128 Leute warten. Sie stellen sich einfach nicht an. Umsteigende werden nie unzufrieden.

Dafür gibt es mehrere Lösungen:

1) Baue eine Post (zählt auch als Haltestellenquadrat) => 256 Leute können warten.

2) Baue eine Mehrfachhaltestelle. Solange sie sich irgendwie berühren, bleibt dies diesselbe Haltestelle (wie oben, pro Haltestelle +128)

3) Baue den Umstiegsplatz nicht neben das Rathaus (welches Passagierlevel 256 hat) oder eine andere Sehenswürdigkeit, sondern irgenwo hin, wo nicht viel los ist. (Der Busbahnhof in deutschen Städten ist ja auch oft irgendwo, bloss nicht im Stadtzentrum.)

4) Baue einen großen Bahnhof danben. Wenn der vier Kästchen groß ist, hast du auch 512 Passagier, bis die unruhig werden.
Zitieren
#15
Genau so baue ich auch. Mit einer Kreuzung decke ich 4x 9 Felder ab. Die nächste Kreuzung dann im entsprechenden Abstand, so daß ich keine Überschneidungen habe. Ergebniss: Stadtentwicklung zwischen +4 bis +6 Wink
Bahnhöfe dazu mit kleinem Abstand zur Stadt. Pendelbusse oder später Nahverjehrszüge einsetzen......Fertig. Ich habe an meinen Bahnhöfen nur Umsteiger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#16
An Punkt 3 läufts bei mir eigentlich grad umgekehrt:

3b) Baue die Umsteigehaltestelle an einem Ort, der viel mehr Passagiere generiert als er als Ziel hat, also genau im Einzugsbereich von Attraktionen oder Rathäusern. An diesem grossen Knoten warten Busse und Züge dann auch immer, bis sie voll sind, d. h. Passagiere warten im Bus, und wenn sie erst einmal drin sind, sind sie schon zufrieden, egal wie lang der Bus auf die Abfahrt wartet.
Zitieren
#17
Das hat jetzt nicht direkt was mit dem Städteeditor zu tun. Nett wäre es, wenn die Haltestellennamen (Bus/StraBa) ähnlich den Städtenamen aus einer Namensliste ermittelt würden (z.B. Rathausplatz, Hauptstraße, etc.)
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#18
Danke für die schnellen Antworten! Mein Umsteigeproblem sollte sich damit lösen lassen. Aber was mich noch stört, ist die Tatsache, dass der Vorort, der nur eine Haltestelle und nur eine Linie hat, wächst und wächst (habs nicht bis zum Ende getestet). Das funktioniert zumindest solange wie man immer neue Ziele an das Gesamtnetz anschließt. Es soll aber ein Vorort bleiben, nur bis zu einer bestimmten Größe wachsen (der Verkehrsanbindung mit Haltestellen- und Linienzahl angemessen) und nur dann weiterwachsen, wenn ich neue Haltestellen und/oder Linien in diesem Ort eröffne. Oder wie weiter oben schon vorgeschlagen, durch eine Spieleraktion ins nächsthöhere Level befördert werden, wenns denn einmal verschiedene Stadtlevel geben sollte.
Zitieren
#19
Ist eingebaut. Außerdem sind die Regeln für den Städtebau so gut geworden, das sich Städte kaum noch ähnlich sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste