Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Signal
#11
Die diversen Signale in ST sind eh schon schwierig zu verstehen, also müsste ein zusätzliches schon sehr viel Nutzen bringen, auch in Relation zum Implementierungsaufwand. Die neuesten wurden vermutlich nur deshalb implementiert, weil ich so ausdauernd darum gebettelt^Wgebeten hatte. ;-)

Dein Wunsch braucht eigentlich kein Signal, sondern könnte mit einem Trigger erfüllt werden (wenn Ereignis auf Feld 1 dann Aktion auf Feld 2, das kann einen Zug anschubsen oder ein Signal bedingt freigeben), aber das geht in Richtung Scripting, und so etwas steht schon lange auf der Wunschliste. Konkrete Pläne zur Umsetzung sind mir nicht bekannt.
Zitieren
#12
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass Züge die die Fabrik anfahren wollen, am Wartegleis (dort wo auf dem Bild grad einer ist) stehen bleiben bis ein Bahnsteig bei der Fabrik frei ist. Solange die dort warten sollen aber andere Züge auf dem Gleis daneben vorbeifahren können, um den Bahnsteig auf der Brücke anzufahren und an der Fabrik vorbeizufahren.

Das Auswahlsignal kann da deshalb nicht funktionieren, weil zwischen Wartepunkt und Zielbahnsteig noch ein Bahnsteig liegt, der nicht angefahren werden soll.

Du hast ja 2 Bahnsteige auf der Brücke, wenn du den linken entfernst und vor dem rechten ein End-of-choose-Track Signal aufstellst, funktioniert das Auswahlsignal am Wartepunkt.

Ansonsten hilft nur eine baulich andere Lösung, für mich sieht es so aus, als hättest du nicht von Anfang an mit so viel Verkehr gerechnet.

Deine Züge sind übrigens sehr kurz geraten,vielleicht hast du deshalb Verkehrsprobleme, normal sind 10 Waggons aufwärts, je nach Ware und zur Verfügung stehender Loks. In Version 99.17 hab ich nur Fisch und Fleisch mit einer billigen Lok und 5 Waggons transportiert.
Zitieren
#13
Zitat:Original von MA2003
Du hast ja 2 Bahnsteige auf der Brücke
Nee, das ist eine optische Täuschung, die Anzeige des Einzugsbereichs der Haltestellen der Haltestellen ist aktiv, und die zeigt keinen Bahnhof an. Es stehen aber Züge auf der Brücke herum. Das Auswahlsignal kann also den Durchsatz bereits steigern. Das gewünschte Warteverhalten geht eben nur mit Warten am Auswahlsignal.

Zitat:Deine Züge sind übrigens sehr kurz geraten
Stimmt, da könnte man auch gleich LKWs nehmen.
Wenn zu viele verschiedene Ziele von einer Fabrik bzw. einem Knotenpunkt aus angefahren werden müssen, mit jeweils kleinen Mengen, dann ist das sogar einfacher. Alternativ würde ich mit längeren Zügen jeweils eine Rundreise über mehrere Empfänger einplanen, nur hapert es dann wieder an der Auslastung.
Zitieren
#14
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du, dass Züge die die Fabrik anfahren wollen, am Wartegleis (dort wo auf dem Bild grad einer ist) stehen bleiben
bis ein Bahnsteig bei der Fabrik frei ist.
-korrekt

Solange die dort warten sollen aber andere Züge auf dem Gleis daneben vorbeifahren können, um den Bahnsteig auf der Brücke anzufahren und an der Fabrik vorbeizufahren.
-Es gibt keinen Bahnsteig auf der Brücke. Der Verkehr ist der Anliefreverkehr für selbige Fabrik

Das Auswahlsignal kann da deshalb nicht funktionieren, weil zwischen Wartepunkt und Zielbahnsteig noch ein Bahnsteig liegt, der nicht angefahren werden soll.
-Gerade dann wirken Auswahlsignale denn es wird der Weg zum nächsten Fahrplanhalt gesucht

Du hast ja 2 Bahnsteige auf der Brücke, wenn du den linken entfernst und vor dem rechten ein End-of-choose-Track Signal aufstellst, funktioniert das Auswahlsignal am Wartepunkt.
-Nein keine Bahnsteige!!! Selbst wenn bräuchte man kein End of Choosesignal da der Zug schlecht durch sich selber hindurch eine freie Strecke finden wird

Ansonsten hilft nur eine baulich andere Lösung, für mich sieht es so aus, als hättest du nicht von Anfang an mit so viel Verkehr gerechnet.
Doch ist nur ein test und hier funktioniert auch noch alles so gut. Nur für die große in der Skizze zu sehende Lösung würde dieser Lösungsweg nicht merh funktionieren

Deine Züge sind übrigens sehr kurz geraten,vielleicht hast du deshalb Verkehrsprobleme, normal sind 10 Waggons aufwärts, je nach Ware und zur Verfügung stehender Loks. In Version 99.17 hab ich nur Fisch und Fleisch mit einer billigen Lok und 5 Waggons transportiert.
-Soll so sein!!! Sind neue einzellige autonome Fahrzeuge wie sie z.B. in Containerhafen verwendet werden.

Ws ist interessant das immer versucht wird Fehler bei der Gestaltung beim Anderen zu suchen, anstatt zu überlegen ob es realisierbar ist.
Zitieren
#15
@ Whoami
Mit Scripting wäre dass Problem sowieso gelöst denn dann wären auch Rangierbahnhöfe baubar.

Aber genau deinen Abfragmechanismus könnte man doch gut in ein Signal packen. Es ist zwar, da stimme ich dir zu, schwierig für Newbies die Signalwelt zu verstehen, aber es ist auch ein Reiz diese zu begreifen und nach und nach für sich zu entdecken. Gerade für Langjährige wird gerade durch Signalinnovationen der Spielspass gewahrt.
Zitieren
#16
@ IrieLachgummi
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, müsste es doch mit einem einfachem Signal vor der Brücke und einem Auswahlsignal nach der Brücke funktionieren. Stell doch mal eine Save-Datei hier rein.
Zitieren
#17
Zitat:Original von IrieLachgummi
Ws ist interessant das immer versucht wird Fehler bei der Gestaltung beim Anderen zu suchen, anstatt zu überlegen ob es realisierbar ist.
Wir versuchen doch nur, für Deine Karte Lösungen zu finden, die auch direkt funktionieren. Baue die Karte doch so, dass sie mit dem vorhandenen Funktionen von Simutrans auskommt. Natürlich sind Vorschläge zur Verbesserung des Programms willkommen, nur können nicht alle umgesetzt werden.
Zitieren
#18
Sorry, bin manchmal zu innovativ Wink

Aber ich mache mir zuvor Gedanken bevor ich poste Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste