Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speed-Bonus und Frachtbonus Konzeptentwicklung
#1
In Anlehnung an die Diskussion drüben im Simugraph-Forum und in Anbetracht der Wichtigkeit und Komplexität der ganzen Thematik, will ich hier mal auf Deutsch weitermachen, da mir es zu anstrengend ist, alles ins Englische zu übersetzen. Außerdem kann ich mir vorstellen, daß von hier der ein oder andere auch was zum Thema beizutragen hat...


Nun gut, dann werd ich mal loslegen, die langersehnte ´Weltformel´ mitzuentwickeln. Smile

Nach dem Lesen der Beiträge im Simugraph-Forum habe ich den Eindruck, daß ihr da drüben (zum Teil) aneinander vorbei redet bzw. einige Sachen mit ´speed bonus´ in Verbindung setzt, die damit, nach meinem Verständnis, nichts zu tun haben (sollten).

Ich würde die Thematik erstmal in 2 Bereiche teilen wollen (der Einfachheit halber mal vorerst nur mit Zügen):
- in einen für die (erreichte) Fahrzeuggeschwindigkeit selbst (speed bonus)
- und in einen für den Frachtbonus (goods bonus)

So, was stelle ich mir unter ´speed bonus´ nun eigentlich genauer vor - was ist das und wofür solls den geben?
Wie der Name schon sagt, es ist eine Prämie, eine Sondervergütung eben, die nicht automatisch gezahlt werden sollte, nur weil ich (als Spieler) Geld zu Hauf habe und mir somit immer die teuersten und somit oft die schnelleren Züge aufs Gleis stellen kann.

Diese Prämie soll mir viel eher einen Indikator dafür liefern, daß meine Streckenführung effizient ist oder eben nicht. Soll heißen, der Zug wird z.B. nicht durch zu häufige Stop-Signale unnötig ausgebremst, auf dem Weg zu seinem Ziel.
Einen ´speed bonus´ sollte es nur geben, wenn der Zug einen bestimmten Referenzwert überschritten hat.

Auf kurzen Strecken eine eher geringe bis gar keine Prämie. Auf längeren Strecken eine zunehmend etwas höhere, da hier die Wahrscheinlichkeit von Störungen (Stop-Signale) größer und somit es wesentlich unwahrscheinlicher ist, daß der Zug mit Höchstgeschwindigkeit durchfahren kann.
Es wäre also nur fair (wenn er es wider Erwarten doch schaffen sollte, das Ziel überpünktlich zu erreichen), dafür eine angemessene Prämie zu bekommen. Leistung soll sich ja lohnen in Simutrans.

Die Prämie sollte für den Spieler natürlich auch ersichtlich sein, dazu weiter unten mehr....

Wie man diesen Referenzwert ermittelt, darüber kann man sich natürlich lang und breit streiten, mein Vorschlag dazu wäre folgender:
Konstanten helfen uns hier nicht weiter, er sollte auf jeden Fall dynamisch ermittelt werden, nur so bleibt man in den verschieden Zeitepochen flexibel genug, um alle(?) Fahrzeugvariationen angemessen zu berücksichtigen.

Des weiteren gilt es, die Länge der Wegstrecke darin zu berücksichtigen, sowie die dafür voraussichtlich benötigte Zeit. <- Das ist einer der Schlüsselfaktoren in meinem Konzept. Hierfür muß eine Formel entwickelt oder Erfahrungswerte herangezogen werden, wie lange welche Maschine für eine bestimmte Wegstrecke gewöhnlich braucht. <- Leider bin ich hier noch zu keinem Entschluß gekommen, ob hier noch das Gewicht von den leeren/vollen Waggons u.a. berücksichtigt werden müsste......

Entscheidend für einen guten Referenzwert wird die Einbeziehung der Höchstgeschwindigkeit unter Berücksichtigung der Leistung (PS) und deren Übersetzungsverhältnis der Maschine sein.
Wenn wir erreichen wollen (und ich hätte das gerne so), daß eine kleine alte Dampflok (Emmelie) die gleichen Chancen auf einen ´speed bonus´ hat, wie ein moderner ICE, dann muß dieser Wert individuell für jedes Fahrzeug vor Fahrtantritt berechnet werden. Hierfür ist es vollkommen unerheblich, ob wir uns im Jahre 1930 oder 2000 befinden, denn die Leistungsdaten der Maschine ändern sich im Laufe der Zeit ja nicht.
Emmelie kann halt im Jahre 2000 nicht schneller fahren, als 1930. Wenn sie aber im Jahre 2000 immer noch überdurchschnittliche Leistungen bringt, entsprechend ihrer Leistungsgrenze, dann hat auch sie sich eine Prämie verdient. Jeder muß zu jeder Zeit, seiner Leistungsgrenze entsprechend, ´Volldampf´ fahren, um in den Genuß dieser Prämie zu kommen.

Was sich ändert mit den Jahren, sind vielleicht die Ansprüche der Kunden (schneller/höher/weiter), die Problematik hat aber in meinem ´speed bonus´- Modell nix verloren, das wird im Frachtbonus eventuell mit berücksichtigt werden...

Da der Referenzwert ja als Benchmark dienen soll und Platz für eine Prämie lassen muß, sollte er also nicht gleich am obersten Limit des Erreichbaren liegen, sondern immer einen gewissen prozentualen Abschlag (20%?) erhalten. Alles was nun über diesem Wert liegt wird als Prämie dazubezahlt. Wenn er darunter liegen sollte, wird sogar eine Strafgebühr fällig - ja ich hätte gern auch negative Werte für den ´speed bonus´, ich brauche Herausforderungen. Smile

Variablen zur Ermittlung des Referenzwertes (RW)
------------------------------------------------
Fahrzeughöchstgeschwindigkeit (FmaxV)
Leistung (PS)
Übersetzung (Ratio)
Wegstreckenlänge (KM)
geschätzte Zeit (T)
minus Abschlag 20%

Die Angaben erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aller Anfang ist schwer...
Diese Werte dann in eine verwendbare Formel umzuwandeln, überlasse ich mal den Physikern hier.
Haben wir ja reichlich von Smile

So, mir raucht der Kopf ....
Frachtbonus und den ganzen anderen Kram, den ich heute vergessen habe, dann später mal. Als erste Diskussiongrundlage sollte das hier ja schon mal genug Stoff liefern. Bitte nicht gleich alle auf einmal auf mich einprügeln, ja? Wink

Prämieneinblendung
Wie oben bereits erwähnt, sollte die Prämie dem Spieler natürlich irgendwie oder irgendwo angezeigt werden.
Das könnte man optisch hinter der Gewinnanzeige anbringen, die ja immer nach oben ´scrollt´, sowie das Ziel ereicht ist.
Also ungefähr so: 1234.56 cr (+89.67)
Kann man natürlich auch in rot/grün gestalten. Die Frage bei dieser Art von Anzeige ist, ob klar ersichtlich ist, ob die Prämie nun schon bei den 1234.56 cr enthalten ist oder noch dazuaddiert wurde. Da ich den Wert hier in Klammern gesetzt habe, stellen die 1234.56 schon den Gesamtbetrag dar.
Wenn wir schonmal dabei sind: Bitte den Scrolltext bereits etwas tiefer über dem Fahrzeug beginnen einzublenden und ganz oben ca. 1 Sekunde länger stehen lassen. Man will ja auch lesen können, was man verdient hat.

Gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#2
Nun man könnte es ganz einfach machen:

Mittlere Zeit="Luftlinie"/(2*Höchstgeschwindigkeit);

Speedbonus ist 100% für "Luftlinie"/Höchstgeschwindigkeit;

Unterhalb der mittleren Zeit gibt es nur den Mindestpreis.

Allerdings wären Einheiten mit mehr PS bevorzugt, da sie schneller beschleunigen. Insofern ist natürlich die BR103 klar gegenüber einer Dampflok im Vorteil ...

Allerdings fürchte ich, ist das ganze nicht so mit dem jetzigen Abrechnungsprinzip kompatibel, da Schritt für Schritt abgerechnet wird.
Zitieren
#3
Würdest du mal das aktuelle Abrechnungsprinzip (Formel), wie der Fahrpreis ermittelt wird, hier kurz erklären?
Ich hätte gerne mal eine Vergleichsmöglichkeit. Danke.

Wenn du mit "da Schritt für Schritt abgerechnet wird" meinst, daß an jedem Fahrplanhalt (B,C,D) eine Fahrpreisberechnung bzw. -auszahlung stattfindet, anstatt einmal über die Gesamtstrecke von A nach D, dann sehe hier keinen Unterschied. Das Abrechnungsprinzip arbeitet doch genauso effektiv in den Teilstrecken, wie über die Gesamtdistanz? Oder komm ich jetzt irgendwo nicht mit?

"Allerdings wären Einheiten mit mehr PS bevorzugt, da sie schneller beschleunigen. Insofern ist natürlich die BR103 klar gegenüber einer Dampflok im Vorteil ..."

Und genau das versuche ich ja in zukünftigen Modellen zu vermeiden, aber noch ist ja kein Meister vom Himmel gefallen...
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#4
Es wird tatsächlich km für km abgerechnet, bei jedem Schritt den ein vehicle macht. Insofern könnte man die augenblickliche Geschwindigkeit gut berücktsichtigen.

Was die Power angeht, so kann man ja die Übersetzung runtersetzen (gear), das ist zur Zeit nur ein Multiplikator für die kW.
Zitieren
#5
Speedbonus ist Warenabhänig umgesetzt.
Zitieren
#6
Naja, so ganz stimmt das nicht. Der Speedbonus war schon immer Warenabhängig. Es geht hier mehr darum, den Speedbonus von der tatsächlichen Leiferzeit abhängig zu machen, und das ist immer noch verneint.
Zitieren
#7
Also eher Schublade oder wieder zurück?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste