Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux killt Laptop!?
#41
Ihr habt daran gedacht, das evnuell das BIOS Daten auf die Platte ablegt? Das könnt erklähren, warum er jetzt einige "View only" anzeigt ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#42
Oje sowas gibt's noch? Tja, wäre tatsächlich eine denkbare Erklärung...
Zitieren
#43
Bei MSI Boards mit AMI Bios lassen sich mit der F4 Taste oder der Tastenkombination Strg+Alt+Einfg erweiterte Bios Optionen freischalten. Vielleicht hilft es Dir.
Zitieren
#44
Jo ich weiss, hast du evtl. das orginal bios da? also von der targaseite? könntest ja mal das MSI Bios testen.. viel mehr kann glaub ich sowieso nicht kaputt gehen Wink

Ich würds einfach mal testen obs und wies geht.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#45
Zitat:Original von wernieman
Ihr habt daran gedacht, das evnuell das BIOS Daten auf die Platte ablegt? Das könnt erklähren, warum er jetzt einige "View only" anzeigt ...
Daran liegt es nicht. Die Platte war vorher auch schon herausen und da hat's noch funktioniert.

Zitat:Original von sgpch
viel mehr kann glaub ich sowieso nicht kaputt gehen Wink
Das beruhigt mich jetzt nicht wirklich Big Grin.
Danke für die Suche. Ich versuchs zuerst mit dem Targa-BIOS, dann mit dem anderen. Bin mal gespannt...
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#46
Zitat:Original von 3+4i
Ich versuchs zuerst mit dem Targa-BIOS, dann mit dem anderen. Bin mal gespannt...

Ok, ich dacht eigenlich du lädst dir das targabios als sicherung runter, da daß ja das orginal ist, fals wieder erwarten das von MSI (obwohl es passen sollte, da baugleich) doch nicht will.

Viel erfolg Smile
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#47
Die Idee war, dass möglicherweise nur das BIOS irgendwie beschädigt war.
War nicht der Fall, von der Sache mit Passwort und so abgesehen. Das MSI-BIOS hab ich zwar gebrannt, die CD ist aber nicht bootfähig. Vielleicht steht was in der Anleitung zum Board...

Edit: Fehlanzeige. Das Update besteht nur aus drei Dateien:
A1634AMS.118
AFU408_D.EXE
flash.bat
Brauch ich noch was, um es bootfähig zu machen?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#48
normal sollte das board ne flash funktion haben. auf f12 oder sowas beim booten.

müsste es bei targa oder msi da nicht ne anleitung geheben?

EDIT:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=...e_note#ami

leider in english, aber ne anleitung, die man mit etwas änderung oder so durchaus brauchbar ist
Ich glaub die gehen da von aus, das man ne floppydisk besitzt..
evtl. die bootdiskette mit auf cd pressen damits bootbar wird.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#49
Auch wenn ich es noch kaum glauben kann:
Mit dem neuen BIOS scheint es zu funktionieren 8o =)! Zumindest beim ersten Versuch hat er von der Festplatte gebootet. Alles andere hab ich noch nicht ausprobiert. Einziges Problem: Im BIOS-Setup funktionieren die Pfeiltasten nicht, Einstellungen kann ich also keine ändern (hoffentlich muss ich das auch nicht).
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#50
is ja lol.. glückwunsch, ja ich hoffe es stimmt soweit alles, evtl. hättest du vor dem update sofern nicht geschehen, die defaults laden müssen. obwohl.. nee.. machst du ja beim reboot im neuen schon.. passt Smile

das würd ich targa aber nu nich auf die nase binden, das es geht ne.. sonst verweigern die evtl. garantie. ich würd die mal weiter nerven wegen ner neuen eigenen version Wink

viel spass mit linux Smile
übrigenst, edd=off oder noedd dem kernel beim start mitgeben und schon ist jede einstellung im bios egal und er regelts selbst Smile
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste