Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux killt Laptop!?
#11
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber hängt die Festplatte mit dem CD Laufwerk an einer Leitung?
Zitieren
#12
Interessante Idee, da muss ich Targa fragen.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#13
Hast Du noch einen anderen Rechner zur verfügung?
Für 2,5" IDE-Festplatten gibt es Adapter, damit lassen sie sich an der normalen IDE Schnittstelle am Desktop Rechner anschliessen. Für SATA soll es auch Adapter auf Mini-SATA geben, die sind aber zur Zeit eigentlich nicht lieferbar. Da hilft wohl nur ein einfaches externes Gehäuse.
Damit läßt sich die Platte am Rechner bearbeiten, partitionieren und formatieren.
Zitieren
#14
Zitat:Original von The Transporter
Hast Du noch einen anderen Rechner zur verfügung?
Für 2,5" IDE-Festplatten gibt es Adapter, damit lassen sie sich an der normalen IDE Schnittstelle am Desktop Rechner anschliessen. Für SATA soll es auch Adapter auf Mini-SATA geben, die sind aber zur Zeit eigentlich nicht lieferbar. Da hilft wohl nur ein einfaches externes Gehäuse.
Damit läßt sich die Platte am Rechner bearbeiten, partitionieren und formatieren.

...und installieren und dann wieder einbaun. aber ist nur so ne idee.

Gibt es für das notebook evtl. eine neue(re) biosversion?
wenn die bootreihenfolge stimmt, könnte es auch ein controller defekt sein.

hast ne digicam da? mach mal bitte ein foto wo er hängen bleibt.. oder beschreibs mal.. kommt da noch irgendwas wie "g" oder "gr" oder sogar "gru" bzw. "grub" ? repektive "L","Li" etc. oder bleibt er im bios hängen? welcher screen? erstes oder zweites bild? *g*

ich kanns irgendwie nich glauben, das n notebook soo unterschiedlich vom desktop sein soll.. ausser das eben alles kleiner und damit anfälliger für defekte evtl. ist (hatte noch nie mit desktop kompunenten nen problem ausser mit alten alten billig festplatten).

mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#15
Erst mal Danke an euch alle für die Hilfe.
BIOS-Update wäre mir auch am liebsten, allerdings bietet Targa (noch) keines an. Kann ich auch das vom Hersteller des Motherboards verwenden? Targa warnt davor.

Zitat:Original von sgpch
hast ne digicam da? mach mal bitte ein foto wo er hängen bleibt.. oder beschreibs mal.. kommt da noch irgendwas wie "g" oder "gr" oder sogar "gru" bzw. "grub" ? repektive "L","Li" etc. oder bleibt er im bios hängen? welcher screen? erstes oder zweites bild? *g*
Ich kenne den exakten Ablauf nicht, aber es müsste der Punkt sein, an dem das BIOS auf die Boot-Dateien zugreift. Wenn ich Quick Boot deaktiviere, kommt nach dem Hardwaretest die Meldung "Press <ESC> to boot" (nach 10 Sek. macht er's automatisch) - und dann ist Feierabend. Schwarzer Bildschirm, links oben blinkt noch die Cursormarke. Das einzige, was dann noch arbeitet, ist der Lüfter.

Edit: Beim letzten Installationsversuch hab ich mir die Meldungen angeschaut, die Linux gebracht hat. Aufgefallen ist mir nur eine:
ACPI: Error attaching device data
Funktioniert hat trotzdem alles.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#16
Bei meinem PC kann ich während dieser Phase F8 drücken und dann zeigt er mir ein Menu an bei dem ich wählen kan von welchem Laufwerk er booten soll... evtl. gibt's was ähnliches auch bei Deinem?
Zitieren
#17
Ja, gibt es. Führt aber zum selben Ergebnis.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#18
Hast Du schon mal probiert, in der Boot Option nur das Cd (DVD) Laufwerk zu wählen? Also Netzwerk und HDD abwählen, evtl durch USB ersetzen.
Zitieren
#19
schaut ja nach nem echten problem aus, wenn er direkt von selbst ins bios menü hüpft wenn ich das richtig verstanden habe.

wenn er umspringt und dann nur noch schwarz mit Cursor macht, schlies ich auf nen falschen oder kaputten MBR.. um das evtl. zu lösen müsst ich allerdings bei dir sein und selbst am gerät sitzen..

ich überleg mir nochmal was das sonst sein könnte und/oder wie dus lösen kannst, weiss nun auf die sekunde keine lösung bzw. nicht wie ichs dir verständlich erklären kann.

was die installation und das acpi angeht.. kannst du das powermanagment im bios mal deaktivieren und auf PNP OS = enable machen wenn nicht schon gesetzt?

und dann sicherheitshalber die failsafe installationsoption nehmen oder von hand die ihm noacpi noedd mitgeben.

das noedd schaltet sowohl die bios als auch die monitor erkennung meines wissens aus, somit sucht sich der kernel dann die infos selbst statt das bios zu fragen (find ich so eh besser).
noacpi schaltet das acpi und die nachfrage danach aus, doppelt müsste in dem fall neben dem deaktivieren im bios besser halten Wink

wernieman noch ne idee?
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#20
Ich vermute das Problem beim oder mit dem AHCI Treiber.
Vor kurzem hatte ich da auch ein Problem, XP mit F6 Treiber installiert, dann die ganzen Treiber installiert und Windows ist nicht mehr gestartet. Der AHCI Treiber wurde durch einen IDE Treiber ersetzt. Irgendwie scheint es hier ähnlich zu sein, dumm ist nur das die HDD das Booten blockiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste