Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neue Karte
#1
Es muss El Dorado schön sein, 10.000 Karten zur Auswahl zu haben. Und dann geht das hoffnungslose Einzeln-Durchprobieren los.

Kam denn noch niemand drauf, ggf. außerhalb vom Spiel eine Übersicht seitenweise laden zu können? Hat man momentan eine gewisse Grungvorstellung, vergisst man die doch am besten und schnappt sich halt wahllos, was man grad erwischt. Man ist doch kein Schildbürger oder Nagelbrett-Fakir, der utopisches als natürlich empfinden mag. Tongue

Kann man das Format ggf. in den Dateien öffnen? Die Maps müssen ja irgendwo enthalten sein, und sei es nur als eine Art Matrix zum Erstellen.
Zitieren
#2
Die Form der Karten wird durch einen Algorithmus namens "Perlin Noise" bestimmt. Der nimmt als Eingabeparameter nur die Koordinaten jedes Feldes. Im Prinzip sind alle Karten Ausschnitte einer endlos großen Welt.

Man könnte problemlos mehr als 10,000 anbieten. Die Karten sind nicht in einer From gespeichert, die werden tatsächlich algorithmisch aus den Koordinaten erzeugt.

Ich denke Leute haben versucht die Karten zu speichen und zu veröffentlichen. Da der Algorithmus für die Kartenerzeugunbg aber ab und zu verändert wurde, hatten diese Archive eine eher begrenzte Haltbarkeit. (z.B. wurde vor Perlin Noise ein fraktaler Landschaftserzeugungsalgorithmus benutzt).
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Wobei allerdings am eigentlichen Algorithmus nicht geschraubt wurde.

Früher gingen auch nur 1-100. Man kann in das Feld auch eine beliebige Zahl eingeben ... Hier eine immer noch aktuelle Übersicht über die ersten hundert Karten: http://f38.aaa.livedoor.jp/~rbosuvep/index.html
Zitieren
#4
Der Kommentar war noch auf meine aktive Zeit gemünzt, und ich habe schon öfter am Algorithmus gebastelt Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#5
*buh*, ST-Spieler scheinen gute Augen zu haben. Ich könnte erst mit etwa 128x128 Feldern was anfangen.

Also alle via Screenshots rausziehen, wäre zu mühsam. Ist klar, das musste einschlafen. Da hilft nur Geduld, bis sich mal jemand codisch einarbeiten will und Aufgaben sucht.

Ole, ich hab gefragt, durfte vom Apfel kosten und kenne nun die schreckliche Wahrheit. Tongue Habt Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste