Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiz(kraft)werk
#1
Eine Idee, die mir gerade so gekommen ist:
Was haltet ihr davon, das Heizwerk/Heizkraftwerk statt mit Kohle und Öl mit Hackschnitzeln zu betreiben? Die könnten als Nebenprodukt in Forstwirtschaft und Nutzwald anfallen.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#2
Wobei die Hackschnitzel doch eher im Sägewerk entstehen, oder? Aber die Idee ist gut und voll Öko Wink

Vielleicht könnte man, bevor man es verbrennt, auch Holzpellets daraus machen.
Zitieren
#3
Zitat:Original von m_k_w
Wobei die Hackschnitzel doch eher im Sägewerk entstehen, oder?
Zugegeben, da kenn ich mich nicht so aus. Sägewerk hätte den Nachteil, dass das Holz dann evtl. zu 100% zu Hackschnitzel (oder Pellets) verarbeitet wird, wenn es keinen Abnehmer für die Bretter gibt...
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#4
Mmh, er macht dann aus dem Holz sozusagen entweder Bretter oder Holzabfall. Könnte man es nicht so machen, dass er nur beides zusammen produziert? Dann kann man aber auch nur Bretter abholen, wenn man auch die Abfälle wegfährt. Das ist verzwickt Wink
Zitieren
#5
Ähnlich wie bei der Raffinerie (zumindest in pak128 ) - die produiziert ja auch aus Öl sowohl Benzin als auch Plastik...?
Zitieren
#6
Ist es nicht möglich, das 90% vom angelieferten Holz zu Bretter, und die restlichen 10% zu Hackschnitzel gemacht werden?
Zitieren
#7
Doch das müsste gehen...
Zitieren
#8
Aber die Chemiefabrik im pak.german produziert ja aus dem angelieferten Öl Chemikalien oder Druckfarben, aber nicht beides gleichzeitig. Und es wäre wirklich sehr komisch, wenn ein Sägewerk aus dem angelieferten Holz nur Hackschnitzel macht...
Zitieren
#9
Zitat:Original von m_k_w
Aber die Chemiefabrik im pak.german produziert ja aus dem angelieferten Öl Chemikalien oder Druckfarben, aber nicht beides gleichzeitig. Und es wäre wirklich sehr komisch, wenn ein Sägewerk aus dem angelieferten Holz nur Hackschnitzel macht...

Es müßte also Kuppelproduktion unterstützt werden. Dass heißt es muß zwangsweise ein zweites Produkt (oder mehrere Andere) entstehen, auch wenn kein Bedarf vorhanden ist.
Wäre echt toll. Smile
Zitieren
#10
Dann muss man aber schauen, was man ca. 1850 mit den im Sägewerk entstandenen Holzschnitzeln macht, da es da ja noch keine Heizkraftwerke gibt. Vll. einfach eine Mülldeponie, die die Holzschnitzel auch annimmt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste