Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Formel Maximalzuggewicht
#1
Hy!

Zuerst hoffe ich, dass ich mit meinen Fragen zu dieser Formel (hier oder hier) im richtigen (Unter-?) Forum bin.

Ist diese Formel in Simutrans allgemein gueltig (egal welche Programmversion, egal welches Pakset)?

Wird die Maximalgeschwindigkeit immer von der Lok verwendet, oder wird hier die niedrigste (hoechste) Hoechstgeschwindigkeit einer Kombination von Lok, ev. Tender, Waggons und Schienen verwendet?
Z. B.: Lok 90, Schienen 55 und Waggons 60

Bei einigen Loks kann man die Uebersetzung im Depotfenster nicht feststellen. Um hier die Uebersetzung feststellen zu koennen, muss man erst eine Lok kaufen, und sie aus dem Depot hinausschicken. Dann gehts ganz einfach im Detailfenster vom Konvoifenster. Ist es so, dass bei all diesen Loks die Uebersetzung generell 1 betraegt? Bei anderen Loks, wird trotzdem eine Uebersetzung von 1 im Depotfenster angezeigt.

Danke fuer eine moegliche Antwort!

Gruss Actroshasser
Zitieren
#2
Mir ist zumindest keine andere Formel bekannt - also würde ich mal sagen: für die Versionen der letzten Jahre bis heute müsste sie gültig sein.

Die max. Geschwindigkeit hängt immer vom schwächsten Glied ab. In Deinem Beispiel fährt das Ganze demnach mit maximal 55km/h.

Wenn im Depot kein Wert für die Übersetzung steht sollte der immer 1 betragen. Das manchmal "1" da steht und manchmal nicht... könnte daran liegen das manchmal "gear=100" (=1,0) in der Source-Datei eingetragen ist und manchmal gar nichts (dann wird die 1 eben per default genommen) - sonst kann ich mir das auch nicht erklären.
Zitieren
#3
jedoch sollte doch eigentlich nur der min Wert aus Vehikeln und Lok ohne Zugstrecke ausschlaggebend sein, da es keinen Sinn macht Diesen in eine dynamische Berechnung einzufügen. Es ist einfach nur eine Max Restriktive
Zitieren
#4
Nein, in der Formel selbst kommt der Wert des Wegs oder way.objects natürlich nicht zum Tragen. Aber abschließend wird dann trotzdem der niedrigste Wert aus Fahrzeug, Weg und (-object) genommen.
Zitieren
#5
Hy DirrrtyDirk!
Hy IrieLachgummi!

Danke fuer die schnellen Antworten!

Meine Frage wegen der Geschwindigkeit bezieht sich nur auf das "vmax^2" oder "v^2" (die Formeln in den beiden Links haben ja unterschiedliche Variablennamen, obwohl sie ja das gleiche bedeuten). Dann kann also die E44 (1900kW, 90 km/h und UE 1) immer die 448,11 t ziehen, egal ob Waggons mit einer Hoechstgeschwindigkeit von 60 km/h dranhaengen, oder der gesamte Konvoi auf "Schienen mit Sanduntergrund" faehrt? Hier aber dann mit den (langsamen) 55 km/h.

@DirrrtyDirk
Deine Signatur ist spitze! (einsnull Index2 Sorten) =)

Gruss Actroshasser
Zitieren
#6
Du kannst durchaus auch mehr als das errechnete Gewicht anhängen. Das bedeutet nur, dass er dann nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn du die Formel umformst, kannst du die Höchstgeschwindigkeit berechnen, die mit dem Gewicht x erreicht werden kann.

vmax=[2500*(p/t-1)]^1/2

Die neuen Simutransversionen nehmen dir die Rechenarbeit sogar ab -> der Wert im Depotfenster beim Konvoi.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#7
@3+4i
Danke fuer Deine Antwort!
Das war mir schon klar, dass ich mehr Gewicht anhaengen kann (war ja bei den 40 Tonnern, welche ich gefahren hab, auch nicht anders). Dazu kommen noch ev. Steigungen und Kurven, wo man ja langsamer ist/sein muss. Hab es haeufig auf den Kasseler Bergen erlebt, obwohl das fuer mich hoechstens kleine Huegel sind (war im Gebirge zuhause).
In meinen vorhergehenden Posts hab ich mich vielleicht unklar ausgedrueckt. Fuer mich ist in diesem Zusammenhang momentan nur wichtig, wieviele Waggons mit einer x-beliebigen Ware, eine x-beliebige Lok auf einer schnurgeraden Strecke (ohne Steigung, ohne Gefaelle und ohne Kurven) "normalerweise" maximal ziehen kann.

Ich glaube, dass ich jetzt doch noch eine kurze Erklaerung schreiben sollte, weshalb ich mich so genau erkundige.
Ich moechte mir eine "Tabelle" erstellen, in welcher alle Loks, Tender, Waggons und Waren mit den diversen notwendigen Daten aufgelistet sind. Dann kann ich eine Lok (ev. noch Tender) und eine Ware auswaehlen, und dann berechnet mir die "Tabelle" wieviele Waggons mit dieser Ware diese Lok ziehen kann. Sollten fuer eine Ware verschiedene Waggontypen verfuegbar sein, wird diese Berechnung fuer jeden einzelnen Waggontyp durchgefuehrt.

Vielleicht sind meine Fragen jetzt verstaendlicher.Smile

Gruss Actroshasser
Zitieren
#8
Du solltest evtl. mal einen Blick auf die neueren Version (also 100.0 oder die Nightlies werfen). Da bekommt man nämlich im Depot beim zusammenstellen des Zuges jetzt schon angezeigt wie schnell der Zug noch maximal werden kann - und zwar einmal mit der leichtest möglichen Fracht für diese Fahrzeug und einmal mit der schwersten. Da brauchst Du Dir solche externe Tabellen vermutlich gar nicht mehr anlegen....
Zitieren
#9
Danke DirrrtyDirk!! :] (wollte jetzt noch 2 dazufuegen, weiss aber nicht ob das gerne gesehen wird, hab die 2 dann wieder entfernt)

Ich verwende die Version 100.0. Das mit der Geschwindigkeit ist mir bisher noch nicht aufgefallen, habs erst jetzt genauer angesehen. Bingo! Die Frage steht natuerlich noch im Raum ob es sich (fuer mich) lohnt, doch noch so eine Tabelle anzulegen, da ich ja noch kleinere zusaetzliche "Funktionen" moechte.

Nochmals Danke an alle fuer die Antworten!

Gruss Actroshasser

P.S. Da meine Frage jetzt beantwortet ist, kann dieser Thread als erledigt betrachtet, und bei Bedarf geschlossen werden. Ich weiss jetzt leider nicht, ob ich das kann (schliessen und / oder verschieben). Danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste