Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warengruppen und zugehoerige Transportmittel (Lkw)
#1
Gruezi!

Dieser Beitrag sollte als Anregung und nicht als Wunsch von mir verstanden werden. Dadurch koennte es bei den verfuegbaren Transportmitteln ev. Vereinfachungen geben.

Grundsaetzlich betrachtet, koennte jeder Lkw, theoretisch jede Ware laden. Jeder Stueckgut Lkw (real "Pritschen"-Lkw) kann ohne Probleme z.B. Milch transportieren, sofern der Absender die Milch in Packungen oder vielleicht auch Faesser abfuellt.

Ich habe ohne Schwierigkeiten Bretter in eine Richtung transportiert, am Rueckweg hatte ich dann Stahl. Die naechste Ladung war dann Getreide (in Saecken auf Paletten). Weiter gings dann mit Buecher. Die naechste Ladung war dann Papier. Und zum Schluss hab ich dann Zement geladen.
Wie hier zu sehen ist habe ich mit einem einzigen Pritschen-Lkw 6 komplett unterschiedliche Waren transportiert, die in ST aber 6 verschiedene Lkws benoetigen.

Fuer ST-Anfaenger wuerde das vielleicht etwas bringen, da ja nicht fuer fast jede Ware ein anderer Lkw (oder auch Waggon) benoetigt wird. Ich bin zwar kein richtiger ST-Anfaenger mehr, aber ST-Profi bin ich noch lange nicht. Kurz etwas Off-topic: frueher war ich unter einem anderen Namen hier, durch ein Problem komm ich aber leider nicht mehr unter diesem Namen ins Forum. Dazu muesste ich erst noch mal mit dem Admin plaudern.

Hier noch eine Auflistung, welche Ware mit welchem Lkw transportiert werden kann (Waren welche Stueckgut sind liste ich normalerweise nicht mehr auf):
Autos: hier passt grundsaetzlich der Autotransporter. Oldtimer oder Spezialautos koennen (als Einzelstuecke) teilweise auch mit einem Pritschen-Lkw transportiert werden, sofern der Lkw auch fuer zusaetzlichen Dinge (z.B. Ladeflaeche besser geschuetzt) ausgelegt wurde.

Benzin, Oel, Milch und sonstige Fluessigkeiten: Normalerweise wuerde ein Tanklkw genuegen, da hier aber fluessige Lebensmittel und andere (chemische) Fluessigkeiten sich vermischen koennten, muessen hier verschieden Tanklkws verwendet werden. Teilweise werden Fluessigkeiten bekanntlich ja in Packungen oder Faesser abgefuellt, wo dann wieder der Pritschenlkw verwendet werden kann.

Bretter und Holz: Bretter werden meistens mit Metallbaendern zu Paketen zusammengeschnuert, und dann kann jeder Pritschenlkw verwendet werden, was auch vielfach erforderlich ist, da viele Saegewerke die Bretter trocken versenden. Ausserdem haben viele Holz-Lkws (die das Holz im Wald holen) Allrad und diverse Sperren, welche dann bei langen Ueberlandfahrten viel zu schnell kaputtgehen.

Kohle, Stein, Sand und Eisenerz: passt mit Schuettgut (bei den derzeitigen Produktionslinien)

Beton -> Gasbetonsteine: finde ich super, dass diese Aenderung erfolgt ist.

Kunststoffe und Zement: Gut, dass beide Waren jetzt in der gleichen Gruppe sind. In AUT heisst diese Fahrzeuggruppe kurz Silo. Mit diesem Silo kann man noch mindestens eine Ware transportieren, dazu spaeter mehr.

Papier und Stahl: koennen ohne Probleme mit einem Pritschenfahrzeug transportiert werden (mein Beispieltransport oben in diesem Post). Die Ladungssicherung kann aber komplizierter sein. Bei Stahl gibt es erst seit einigen Jahren sogenannte Coil-Anhaenger/Auflieger, welche die Ladungssicherung wieder ein bisschen vereinfachen. Diese Coil-Anhaenger/Auflieger koennen teilweise auch wieder fuer den Stueckgut-Transport eingesetzt werden.

fish (ist wahrscheinlich Fisch): passt grundsaetzlich mit dem Kuehltransport, kann u.U auch mit einem normalen Pritschenwagen transportiert werden.

flour (ist wahrscheinlich Mehl): wird zu Grossbaeckereien meistens mit einem Silo transportiert. Bei kleineren Abnehmern (Kleinbaeckereien, Supermaerkten, usw.) wuerde Stueckgut passen.

food (ist wahrscheinlich Fertiggerichte): gilt das gleiche wie bei "fish"

grain (ist wahrscheinlich Getreide): kann auf verschiedene Arten transportiert werden, wobei es auch eher wichtig ist, welcher Betrieb der Absender, und welcher Betrieb der Empfaenger ist. Ist der Absender ein Getreideproduzent (Bauernhof), kann es je nach Groesse des Absenders 2 Moeglichkeiten geben. Entweder als Schuettgut (Kipper) oder mit einem Stueckgutlkw, der dann aber zwingend mit einem "Schubboden" ausgeruestet sein sollte. Wenn ein Transport allerdings von einem Zwischenlager zu einem anderen Zwischenlager oder zu einem Verarbeiter erfolgt, dann wird meistens ein Silo-Fahrzeug (Pulver/Granulat) verwendet.

meat (ist wahrscheinlich Fleisch): hier passt der Kuehler

milk (ist wahrscheinlich Milch): siehe Benzin, Oel, Milch und sonstige Fluessigkeiten weiter oben in diesem Post.

Zur Warengruppe "Kuehlwaren" noch eine Anmerkung: Mit einem Kuehler kann teilweise auch Stueckgut transportiert werden, sofern von hinten geladen werden kann.

Gruss Actroshasser
Zitieren
#2
Nur kurz, zur Info.

In den frühen Simutrans Versionen brauchte man für jede Sorte Ware ein spezielles Fahrzeug. Als sichtbar wurde, dass das nicht so optimal ist, wurden die Warenkategorien eingeführt.

Da ich nicht aus dem Transportgewerbe komme, habe ich damals versucht mich schlau zu machen und bin auf die Begriffe "Stückgut", Schüttgut" usw gestossen. Danach habe ich versucht, die Waren den entsprechenden Kategorien zuzuorden. Einiges konnte ich nicht zuorden und brauchte weiter spezielle Fahrzeuge (Baumstämme -> Langholztransporter).

Ich nehme an, Prissi und das Team haben während meiner Abwesenheit das Konzept weiter verfeinert.

Prinzipiell ist es heute also "nur" eine Frage der Konfiguration. Warenkategorien sind frei definierbar (früher war die Anzahl allerding auf 7 begrenzt) und die Zuordnung von Waren zu einer Kategorie ist auch frei.

D.h. wenn Du bei der Zuordnung helfen kannst, dann müsste es relativ schnell möglich sein Verbesserungen zu erriechen. Simutrans' Programmcode muss dafür nicht mal geändert werden, es reicht die PAK Dateien anzupassen.

Ich bin allerdings nicht mehr aktiv. Wollte nur sagen, dass es möglich und relativ einfach ist Waren und Kategorien neu zu ordnen.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Soweit das ganze dann irgendwie mit Lkw zu tun hat, dann helfe ich sehr gerne. Da ich frueher mal als echter Lkw-Fahrer quer durch Europa gegondelt bin, habe ich natuerlich auch ein bisschen mehr Ahnung. Ist jetzt in keinster Weise boese gemeint! Menschen haben ja in den unterschiedlichsten Bereichen mehr Ahnung.

Gruss Actroshasser
Zitieren
#4
Bin auch nicht böse deswegen. Ich bin eher froh, dass wir einen Fachmann haben der hier hilft.

Edit:

Der Hinweis "Ich bin nicht merh aktiv" war eher als Erklärung gedacht, dass ich hier nicht wirklich etwas bewegen kann, und deshalb nur beschreiben kann, wie der aktuelle Stand enstanden ist und wie einfach oder schwierig ich solcherart Änderungen einschätze - und damit Dir signalisieren kann wie wahrscheinlich es ist, dass tatsächlich etwas passiert.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
"Fachmann" ist vielleicht uebertrieben, das bin ich eher nicht.

Du bist also der "Erst-" Programmierer. Find ich toll, dass Du ein solches Game "entworfen" hast. In dieser Richtung gibt es ja nur wenige Spiele. Es gibt zwar schon einige Kleinigkeiten, die nicht dem realen Lkw-Verkehr entsprechen. Aendern kann man das, wegen der Komplexitaet des ganzen Spiels, aber nicht, da ST dann nur mehr auf "Supercomputern" laufen wuerde, und zusaetzlich das weiterprogrammieren fast unmoeglich gemacht wuerde. Das gleiche hab ich mir aber auch schon bei einer 84er oder 86er Version gedacht.

Gruss Actroshasser
Zitieren
#6
Danke für die Blumen Smile

Prissi und das Team haben seit den 0.84er Versionen viele neue Funktionen eingebaut, und es auch geschafft Simutrans effizient genug zu halten, dass es auch auf etwas schwächeren PCs läuft.

Aber es gibt immer noch "Luft nach oben" wie es so schön auf Neudeutsch heisst, und ich bin sicher, dass Simutrans noch besser werden kann Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Zitat:Original von Hajo
Der Hinweis "Ich bin nicht merh aktiv" war eher als Erklärung gedacht, dass ich hier nicht wirklich etwas bewegen kann, und deshalb nur beschreiben kann, wie der aktuelle Stand enstanden ist und wie einfach oder schwierig ich solcherart Änderungen einschätze - und damit Dir signalisieren kann wie wahrscheinlich es ist, dass tatsächlich etwas passiert.
Aber im pak.Hajo gehts doch z.B.!?
Zitieren
#8
Da hast Du recht. Das pak wartet sowieso auf eine neue Veröffentlichung, mit den Herbstbäumen und noch ein paar kleineren Korrekturen. Mir fehlt im Moment aber die Energie wirklich etwas daran zu machen. Das kommt aber sicher wieder Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Zitat:Original von Hajo
Da hast Du recht. Das pak wartet sowieso auf eine neue Veröffentlichung, mit den Herbstbäumen und noch ein paar kleineren Korrekturen. Mir fehlt im Moment aber die Energie wirklich etwas daran zu machen. Das kommt aber sicher wieder Smile
Geht mir derzeit auch so. Viele Dinge sind zu erledigen. Ein paar Probleme sind auch da. Da muss Simutrans auch mal (ein bißchen) warten. Sonst geht uns noch die Luft aus und dann können wir garnichts für Simutrans tun.

So nun bin ich hübsch vom Thema abgekommen. Toller Moderator. Paaah wenn ich denn nicht kennen würde, könnte ich aber meckern! *lol*
Zitieren
#10
Gruezi!

Per Zufall hab ich vorhin eine Webseite gefunden, die meinen ersten Post teilweise bestätigt. Auf dieser Seite hab ich auch noch einige andere interessante Dinge entdeckt, die teilweise auch für Simutransprogrammierer(innen) bzw. PAK-Ersteller(innen) interessant sein könnten.

Hier ist der Link .

Überanstrengt Euch bitte nicht! Smile

@sojo
Das "vom Thema abweichen" kann jedem passieren, auch einem Moderator oder auch Administrator, also mach Dir nichts daraus. Wink (Das *lol* hab ich gesehen.)

@Hajo
Gern geschehen.
Ich kann mich noch recht gut an eine 88.10er Version erinnern. Flüchtig erinnere ich mich an eine noch frühere Version. Da hat sich schon einiges geändert. Was ich jetzt noch zu schreiben hätte wäre jetzt noch mehr off-topic, werde bei Gelegenheit aber ein neues Thema beginnen.
Die 88.10er Version lief auf meinem ehemaligem W98er PC problemlos.

Gruss Actroshasser
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste