Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine vorschläge zu Simutrans
#11
Dann hätte ich doch folgende Idee:

Wenn man eine neue Industriekette gründet, z.B. Holz -> Papier -> Buch, dann zahlt man für die Industrien Wartungskosten und für jedes verkaufte Buch bekommt man ein bisschen Erlös. Allerdings müssen dann die Spieler- und die Simutrans-Industrien strikt getrennt sein, oder man müsste die Rohstoffe bzw. Zwischenprodukte "einkaufen".
Zitieren
#12
ich denke mal, letzteres. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass dann auch die Frachterlöse der Spedition für Halb. und Fertigkrodukte als Kosten der belieferten Industrie zu buche schlagen müssten.
Zitieren
#13
Die Frage ist aber auch, ob das in Simutrans integriert werden soll. Simutrans soll ja eine Transportsimulation sein und mit diesen Änderungen würde es dann schon stark in Richtung Wirtschaftssimulation gehen!
Zitieren
#14
ich finds nicht schlecht.

Damals bei Railroad Tycoon, wars so geregelt das jeder selbst festlegen konnte wie kompliziert er das Wirtschaftssystem haben will.

Bauen wir in Simutrans halt auch ne Option ein bei der man den Grad an Wirtschaft einstellen kann.
Auf 0 ein Simutrans wo jede Fabrik jede Fabrik beliefert.
Auf 1 das Simutrans was wir jetzt haben.
Und schrittweise höhere Level bringen, mehr Wirtschaftssystem.

Wenn das beim Kartenerzeugen abgefragt wird und Stdmäsig auf 0 steht. Sollte es für Neueinsteiger keine Probleme geben.


Und wenn man schon dabei ist kann man vlt noch nen 2. Schalter für SpielKomplexität machen.
So das bei 0 nur eine Sorte Signale vorhanden ist, sowie die notwendigkeit auf Güterannahme bei den Stationen zu schauen aus ist.
Sowie ner Reduzierten anzahl an baubaren Gebäuden. (vlt auch weniger Gütertypen)
Bei 1 das Pakabhängig das jetzige System mit nem Subset an Signalen, sowie dem Normalset an Selbstbaubaren Gebäuden.
und bei 2 das gesamte Signalpaket mit all den schon immer gewünschten Spezialsignalen, sowie sämtlichen zusatz Gebäuden.

Ich denke das wäre vlt endlich der gesuchte Kompromis zwischen den Einsteigern die hier im Forum eingeschüchtert nach der Funktionsweise von vielen Dingen fragen müssen, und den Profis die Simutrans leben und denen es nicht genug Feinheiten gibt.

So würde sich die voreingestellte Option 0,0 immer mehr zu dem Einsteiger und Benutzerfreundlichen Spiel für jedermann entwickeln.
Und die Optiona 4,3 wäre das Superpowerspiel, nach dem wir uns hier die Kehle heisser schreien.
Zitieren
#15
Zu deinem ersten Vorschlag gpmfuchs: Das halte ich für umsetzbar, mal vom Aufwand für die Programmierung abgesehen.

Das Zweite, die Spielkomplexität halte ich für sinnlos. Jeder paksetentwickler bzw. jedes -team kann von seinem pak verschieden komplexe pak-sets rausbringen.

Und in einem übersichtlichen Pak-Set sollte es nicht zu viele Gebäude geben bei eingeschalteter Timeline. Das liegt mehr an der Einordnung der Gebäude etc.
Zitieren
#16
Hmm ich denke aber das gerade die bereits jetzt hohe Spielkomplexität das grosse Hindernis für Einsteiger ist.
Natürlich wäre das zum grossen Teil pakabhängig. (bis vlt darauf das man einige Signaltypen generel ausblendet)

Ich dachte daran das wir die ganzen "Wie funktioniert Simutrans?" Fragen in Stufe 0 dadurch beheben das sie garnicht auftauchen und wir so dem Spiel ne breitere Nutzerbasis verschaffen, weils schneller Spass macht.

Im wesentlichen ein Simutrans zu Hajos Zeiten, was schnell verständlich und leicht zu erlernen ist.

Ich dachte z.b. an:
- alle Signaltypen bis auf das std Signal entfernen.
- die notwendigkeit das der Bahnhof bestimmte Güter annimmt entfernen.
- Flughafen nicht baubar machen. (oder nur irgendne festgelegte Form)
- die Klimazonen einstellungen relaxen (sprich Simutrans baut in dem Modus auch Fabriken nicht klimazonenentsprechend sind wenn es keinen passenden Platz findet, das gleiche gilt für städte)
bzw die Klimazonen Einstellungen soweit fixieren das man sie sich nicht zerschiessen kann
- beim Fahrplan das warte auf Zeitpunkt feld ausblenden
- den Untergrundmodus nicht anwählbar machen, bis dessen Bedienung ganz allgemein leichter geworden ist
- Stromleitungsbau deaktivieren
- Fabriken beliefern alle möglichen Kunden

Pakspezifisch (vlt auch nur bei basispak64)
- die Anzahl der gebäude auf 1 maximal 2 typen gleicher funktion reduzieren.
- die Anzahl der Loks/Wagen im Spiel ohne Timeline reduzieren
- die Güterverladung erleichtern, vlt einige Gütertypen rausnehmen

Und das ist erst der Anfang. Wir müssten das ganz konsequenz bis auf Gelegenheitsspieler frisch entdecke Niveau bringen
- klar verständnliche Warnhinweise wenn 2 verscheidenen Stationen direkt nebeneinander liegen
- Hinweis popups wenn man ein Strassenbahndepo öffnet, das man es noch elektrifizieren muss.
(und noch viele weiterehinweise)


Zugegeben das meiste lässt sich über ein einfacher Einsteiger pak erledigen. Aber auch nicht alles.
Vor allem Hinweisfenster etc. wären ne praktische Erweiterung. Die sicher keiner von uns sehen möchte. Aber die für neueinsteiger wirklich nützlich wäre. Und wenn es nach komplexität auswähl bar ist würds uns kein bischen stören
Zitieren
#17
pak.Hajo hat ziemlich viel von der Einsteiger-Freundlichkeit Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#18
hmmm...

pakHajo + Einsteigermodus + ein paar Kleinigkeiten im Einsteigermodus...

Hajo: Ist pakHajo eigentlich ein reiner SpinOff des Standardpak oder gibts spezielle pakHajo-Dinge. Ich meine: Kann man dann, wenn man mehr will ein gespeichertes pakHajo-Spiel mit dem Standardpak laden und einfach weiterspielen?
Zitieren
#19
Frank hat versucht den Stand Simutrans 0.84.16 unter dem namen pak.Hajo weiter zu pflegen und mit aktuellen Simutrans Versionen lauffähig zu halten.

Ich denke pak64 hat sich weit davon wegentwickelt, besonders nachdem durch die "Artistic License" Umstellung so viele Grafiken im pak64 ersetzt werden mussten.

Ehrlich gesagt, ich weiss es einfach nicht. Das aktuelle pak64 kenne ich sehr wenig. Es hat mir nicht gefallen, als ich es vor einiger Zeit mal ausprobiert habe, und ich habe mich mit Simutrans eigentlich erst wieder wohl gefühlt als mir Frank das pak.Hajo vorgestellt hat.

Das einzige was ich seither getan habe ist ein paar Grafiken von der 0.84.20 einzubauen (die letzte Version die ich gebaut habe) und existierende Grafiken sanft zu überarbeiten. Ich möchte das pak nicht sehr verändern, aber polieren, bis es ein richtiges Glanzstück ist. Zumindest soweit es meine zeit und meine Fähigkeiten zulassen.

Ich glaube nicht dass es spezielle pak.Hajo Dinge gibt. Einsteigerfreundlich möchte ich es aber machen, wenn mir Dinge bekannt werden die nicht Einsteigerfreundlich sind. Was kompatibilität angeht, müsste ich viel mit Prissi abgleichen - ich denke dass Produktionsfaktoren und ähnliches sich sehr stark unterscheiden.

Edit: Zu viele Worte. Kurz: Ich weiss es nicht ob Spielstände kompatibel sind, bezweifle es aber stark.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
Im Prinzip sollte es gehen. SImutrans ersetzt viel und natürlich ist die Preisstruktur eine andere. Aber es sollte keine großen Probleme machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste