Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale richtig setzen
#1
Hi
ich bin was verwirrt wegen dem Signalbau und setzten
ich habe auf mein Schienennetz eine größenteils einspuriges Gleis...zwischen durch habe ich eine Nebengleis gebaut ,weil sonst der Abstand für die 2 züge bis die dem Bahnhof nähern zugroß ist,darum sollen die sich in der Mitte nebeneinander treffem,und aneinader vorbeifahren
Leider setzte ich irgendwie die Signale falsch oder nicht die richtigen...den die weichen nicht auf den doppel Schienennetz rüber...sonderen bleiben stehen
Über Hilfe würd ich mich freuen
Zitieren
#2
Hallo Tessel,

eine einfache Ausweichspur sieht folgendermaßen aus:
[Bild: de_tutorial_zuege01_01a.png]

Schau unbedingt mal in das umfangreiche und inhaltsreiche Simutrans-Wiki! Smile
Benutze bitte auch die sinnvolle Suchfunktion des hiesigen Forums.
Zitieren
#3
Danke für die supe schnelle AntwortSmile
Zitieren
#4
Zitat:Original von tessel
Danke für die supe schnelle AntwortSmile
Kein Problem. Dafür gibt es ja ein Forum. Big Grin
Hauptsache, dein Problem ist gelöst.
Zitieren
#5
ich würde eines der Einfahrtssignale weglassen. also stat 4 nur 3 oder 2 Signale setzen. (Die 2 Ausfahrtssignale braucht man auf jeden Fall)
Da sonst in seltenen Fällen mit viel Verkehr ein Deadlock möglich ist.

Ach ja und das die Ausweichstelle länger als der längste Zug sein muss ist klar ;-)
Zitieren
#6
Ich habe auch ein kurzes Tutorial in deutsch und englisch zu diesem Thema erstellt. Eingleisige Strecke für 2 Züge in Simutrans
Zitieren
#7
Wenn Du ein Signal setzt, und dann mit dem gleichen Signal Tool 1 oder 2mal auf das Signal klickst, erhälst Du die einfachen Signale. Diese sind nur in einer Richtung wirksam.
Zitieren
#8
Ich glaube der Screenshot stammt noch aus dem alten Signalsystem, kann das sein? Denn wie gpmfuchs ja ganz richtig bemerkt sind die beiden Einfahrtssignale nicht nötig (sogar potentiell problematisch).

Je nachdem wie die eingleisige Strecke (und deren Bahnhöfe) aussehen kann es auch sein, dass dort statt normaler Signale aber Longblocksignale benötigt werden.
Zitieren
#9
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ich glaube der Screenshot stammt noch aus dem alten Signalsystem, kann das sein? Denn wie gpmfuchs ja ganz richtig bemerkt sind die beiden Einfahrtssignale nicht nötig (sogar potentiell problematisch).

Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, aber wie kann das mit weniger als 4 Signalen funktionieren? Vor allem, warum sollen die 4 Signale deadlocks auslösen können? (Ich glaube ja, dass es funktioniert. Ich verstehe aber nicht warum, weil ich nur das alte System kenne, das hier mit 4 Signalen am besten funktioniert hat, mit 3 eventuell auch, aber mit nur 2 sicher nicht.)

Der Screenshot gilt für das alte Signalsystem, dort war die Konstruktion richtig. Wieso ist sie heute falsch oder fehleranfällig?

Was mich auch interessieren würde sind die Gründe warum das alte Blocksystem abgeschafft worden ist. Ich habe die Diskussion dazu wohl verpasst.
Blogger blog blog
Zitieren
#10
Das Problem war, das mit dem alten Signalsystem die Auswahlssignale nicht wirklich gut funktioniert haben, weswegen ich mich auch lange gegen dieses Signal gesträubt hatte.

Außerdem erlaubt das pfadabhängige Signalisieren eine höhere Zugdichte und ist der Vorbild abgeschaut. (Und es sieht einfach fesch aus, wenn zwei Züge gleichzeitig die Gleisharfe am Ausgang betreten ... ) Auch sind so die Probleme mit kaputten Blöcken und Ausgehen der Blockstrecken (da prinzipell nur maximal 32767 bzw. 65383 im alten System) prinzipiell gelöst. Gerade letzteres tritt aber nur bei sehr großen Karten auf ...

Funktionieren tun beide.

Man kommt mit zwei Signalen beim neuen System aus, weil sobald der letzte Wagen das Feld verlassen hat, der ganze Pfad bis zum nächsten Signal reservierbar ist. Vier Signale wären an dieser Stelle "gefährlich", wenn mehr als ein Zug in die gleiche Richtung fahren soll, denn dann würde einer warten und der andere Zug würde die Ausfahrt blockieren. Dafür konnte man im alten System "Vorsignale" verwenden, die aber jetzt einfach nicht mehr nötig sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste