Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlerhafte Abrechnung
#1
Simutrans-Version:
100.1-2071
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
German
Betriebssystem:
Ubuntu

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
In meinen Spielen habe ich gewaltige Gewinneinbrüche (meist deutlich in die roten Zahlen). Das dürfte damit zu tun haben, dass an den Bahnhöfen teilweise negative Beträge abgerechnet werden.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Spielen praktisch unmöglich.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#2
Das wird wohl an diesem Bug/feature-fix liegen: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=678.0
Zitieren
#3
Dann war der Zug zu teuer für die Strecke: Warten auf 100% Beladung bzw. mehr Wagen anhängen.
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Dann war der Zug zu teuer für die Strecke: Warten auf 100% Beladung bzw. mehr Wagen anhängen.
Nein, daran lag es nicht. In r2036 hat der gleiche Spielstand ja noch funktioniert. Es liegt an der Änderung des Abrechnungsverfahrens, denn Direktverbindungen sind nicht betroffen. Am stärksten wirkt es sich bei den Ringlinien aus. Die Karte, auf die ich mich bezogen habe, ist nur 64x64 groß, da geht es praktisch nicht ohne. Ich hab jetzt eine "normale" Karte überprüft, da sind die Auswirkungen deutlich geringer.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#5
Alle Karten, die ich ausprobiert hatte, zeigten weniger als 15% Gewinneinbruch, das hielt ich für vertretbar. Aber es kann natürlich schon über pro und Kontra der Entfernungsabhängigen Abrachnung diskutiert werden (es wird nur noch die Differenz der vom letzten Halt zu diem Halt in Luftlinie zum nächsten Umsteigehalt ausgezahlt).
Zitieren
#6
Warum wird die Abrechnung nicht an zurückgelegten Feldern gemessen und in die direkte Entfernung in Relation gesetzt?

Also:
Haltestelle 1 - Haltestelle 2 = 25 Kacheln Luftlinie
Tatsächliche Linie = 30 Kacheln

Auszahlung 25 Kacheln plus 5 Kacheln "Entfernungspauschale"
z.B. 1/10 des Wertes einer normalen Kachel.

Man kann da doch sicher auch eine art Höchstsatz festlegen, an einem Drittel der Strecke gemessen. (sodass da keiner cheatet Wink )

Also so:
Luftlinie 30 Kacheln
Strecke Real 70 Kacheln
Auszahlung maximal 40 Kacheln.

Oder ist das zu kompliziert?
Zitieren
#7
Vorher was Bezahlung nach Luftlinie, egal ob es weit weg oder in die richtige Richtung ging. Jetzt gibt es keine Geld mehr für Verkehre in die falsche Richtung => Ringlinien sollten nun in beide Richtungen laufen und keine Gelddruckmaschinen mehr sein.

Es gab viele kompliziertere Versuche, das prinzipielle Problem zu beheben, und immer ist man irgendwo angeeckt. Das hier ist ein Vorschlag (siehe auch den englischen Beitrag in dem Link) um das Problem komplett zu lösen.

3+4i ist auch der erste, der sich hier überhaupt geäußert hat ...
Zitieren
#8
Sorry, wo ist der Link?
Zitieren
#9
Oben, im zweiten Beitrag (gepostet von m_k_w)...
Zitieren
#10
Vlt wär ein Gewinnmultiplaktionsfaktor in der Config noch ganz gut, damit alte Savegames nicht total kaput gehen (hab gerne Sternförmig im pak german gebaut und benachbarte Städte lagen oft auf verschiedenen Asten).
Bzw man Einstellen kann wieviel Umweg man bauen darf.
So kann man auch die Schwierigkeitsgrade der Paks regeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste