Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Passagiereinkommen
#1
Dieser Beitrag gehört eventuell unter "Bugs", mir scheint es aber Absicht zu sein, daher versuche ich die Frage hier zu klären:

Wie kommt die Berechnung der Einkünfte durch Passagiertransport zustande? (Ich meine den Betrag der kurz eingeblendet wird, wenn ein Zug einen Bahnhof erreicht). Einige unlogische Dinge sind mir hier aufgefallen:

Es scheint, als ob allein die Entfernung Gewinn bringt, unabhängig von der Route der Passagiere (obwohl die doch so akribisch in den Details aufgeführt werden). (Vereinfachtes) Beispiel: Ich habe drei Bahnhöfe, A, B und C. A liegt weit ab, B und C eng beisammen. Ich habe einen Zug mit 50 Passagieren, alle von A nach C wollen, niemand oder sehr wenige nach B. Dennoch wird wenn der Zug von A in B eintrifft, dort ein hoher Profitbetrag angezeigt, bei der Ankunft in C ein sehr geringer - obwohl hier die Passagiere vom weit entfernten A aussteigen.

Man könnte noch weitere Beispiele nennen, aber ich denke der Sinn meiner Frage ist klar geworden: Wird bei der Gewinnberechnung Start und Ziel der Passagiere genau in Betracht gezogen? Oder zählt nur eine Art Pauschale "aktuelle Fahrgastzahl * Entfernung zur letzten Station"?
Zitieren
#2
und zum passagierwesen gleich noch eine frage: ändern sich (innerhalb weniger jahre) die ansprüche von passagieren? soll heißen: ich habe eine passagierbahnlinie, die zu anfang sehr viele gewinne abgeworfen hat und inzwischen eher verlust macht, obwohl sich sonst nichts geändert hat (gleiche strecke, gleiche umsteigemöglichkeiten).

danke und gruß...
Zitieren
#3
Das Geld für die Transporte erhält man an jeder Zwischenstation. Bis vor kurzem hat man immer die Entfernung von der Station bis zur letzten erhalten, seit neustem ist es ein klein wenig komplizierter geworden.
In den neusten Versionen bekommt man, wenn ein Passagier von A nach B will und in der Station C zwischendrin gehalten wird, nur den Anteil der Luftlinienentfernung zu B bezahlt, den der Zug seit dem letzten Halt zurückgelegt hat - das kann dann auch negativ sein. (Ich hoffe, es war ein bisschen verständlich).
Zitieren
#4
@phparis
Doch, vermutlich gibt es eine weitere Route, die Umsteigepassagiere nehmen können, die weniger Umstiege hat.
Zitieren
#5
@phparis
Oder zusätzlich zu dem was prissi geschrieben hat, gibt es eine Linie mit ähnlichen Haltepunkten, die aber neuer ist und deswegen eher genutzt wird.
Zitieren
#6
@phparis:

Oder wenn die Auslastung auch gleich geblieben ist, könnte es am Speedbonus liegen.
Zitieren
#7
@mkw: vielen Dank! also wenn ich das richtig verstehe, etwas simpel ausgedrückt, "zahlen" die passagiere (und zwar genau so viele, wie in dem moment im waggon sind) an jeder station neu, und je weiter sie direkt zuvor gefahren wurden?

das kommt ja, wenn ich jetzt nichts verdreht habe, aufs gleiche raus am ende wie wenn jeder passagier an seiner ausstiegsstation die entsprechende gesamtstrecke zahlt?

(denn, anders als im richtigen leben, gibt es ja keine pauschalpreistickets Smile
Zitieren
#8
@prissy/micshow/dirrty: Naja eben nicht! Es gibt keine Alternativroute, und einen Speedbonus glaub ich im germanpak eh nicht (oder?). Nur die virtuelle Zeit ist einige Jahre vorangeschritten.

Euren Antworten entnehme ich, dass die Spielbewohner nicht mit der Zeit anspruchsvoller werden? Oder hören sie irgendwann auf, alte züge zu nutzen auch wenn ich keine neueren als Alternative anbiete o.ä.

Es handelt sich nicht um eine Stadt-Stadt-Linie, sondern um eine Linie, die Passagiere in einer Stadt einsammelt und zu verschiedenen Industrien fährt. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Passagieren und der Industrie, im Sinne dass eine hochaktive Fabrik mehr Arbeiter anzieht oder aber dass eine Fabrik die ich mit vielen Personen "beliefere" mehr produziert?
Zitieren
#9
@phparis:
Dann wird es an der vergangenen/ fortgeschrittenen Zeit liegen und dass neuere und vor allem schnellere Fahrzeuge verfügbar sind und/ oder (da bin ich mir nicht sicher) auch woanders von dir eingesetzt wurden. Denn damit fällt dann also der Speedbonus für deine Route geringer aus (und schmälert natürlich also dein Einkommen für diese Route).

[Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Speedbonus nur für das schnellste Fahrzeug gezahlt wird oder irgendwie für alle andere Fahrzeuge "anteilig" an der höchst möglichen Geschwindigkeit die das schnellste Fahrzeug im pakset aktuell (also im Moment im jeweiligen Jahr) erzielt.]
Zitieren
#10
Hast Du evtl. eine neue Nightly Version verwendet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste