Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans3D
#1
Hallo allerseits

Ich spiele nun seit geraumer Zeit Simutrans, habe mich aber bissher noch nie zu Wort gemeldet. Ich möchte an dieser Stelle auch gleich ein dickes Lob an die Entwickler loswerden, es gab wenig Spiele die mich so fasziniert haben wie Simutrans.

So, zurück zum Thema.....

Nichts gegen die aktuellen Grafik (die paks sind alle herrvoragend gemacht), aber Simutrans in 3D wäre schon eine feine Sache. Nun schlagt mir nicht gleich den Kopf ein, ich weiss das dies sehr viel Arbeit bedeutet. Ich würde sogar meine Hilfe bei der Programmierung anbieten(als Grafiker tauge ich nicht viel).

Wie sehen den nun die Pläne bezüglich einer 3D-Engine für Simutrans aus? Ist da bereits etwas in Entwicklung? Will man das überhaupt?

MfG

doomas
Zitieren
#2
Das Thema wurde schon oft diskutiert. Ich denke der letzte Stand ist in etwa der, dass die Programmierung gar nicht so schwer wäre aber es sehr viel Arbeit ist, all die benötigten 3D Modelle zu erstellen.

Nach einigen Tests mit OpenGL denke ich, dass man die Grafik-Engine in einer Woche programmieren könnte, und binnen 4 Wochen zu einer schönen und auch performanten 3D Engine für Simutrans käme.

Die Arbeit für die Modelle dürfte mehr sein.

In der letzten Fragerunde war das interesse Modelle zu erstellen sehr gering. Damit ist das Thema dann eingeschlafen.

Edit: Ein paar Leute wollen es, ein paar nicht. Von denen die wollen hat aber noch keiner einen Schritt gemacht, etwas zu programmieren oder modellieren. Aber ohen Leute die etwas tun, tut sich nichts. D.h. wenn sich hier etwas tun soll, dannn ist der erste Schritt, Programmierer und Grafiker zu finden, die es machen wollen, und es dann auch zu machen. Vom aktuellen Team ist keiner ein echter 3D Fan, glaube ich. Simutrans ist Open Source, viele 3D engines sind auch Open Source, technisch geeshen kein Problem, es muss nur einer machen.

Edit 2: Obiges ist nur meine Sicht und Meinung. Nimm's also nicht für das letzte Wort in dieser Sache. Vielleicht sind ein paar ja schon am basteln und ich weiss es nur nicht.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Nur mal so nebenbei bemerkt, einige Grafiker hier erarbeiten ihre Objekte als 3D und rendern sie für das jeweilige Packset. Auch ich habe meine 3D-Modelle zum größten teil abgespeichert. Da wir aber alle mit unterschiedlichen 3D- Programmen arbeiten, werden die Formate nicht identisch sein. Zumal auch noch nie jemand auf das benötigte Format angesprochen wurde.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
Ich denke das Format muss mit dem Programmierer abgestimmt werden - so wie im Moment makeObj PNG benötigt, wird in Simutrans 3D auch der Code der Engine das Format vorgeben, und alle anderen Modelle müssen dahin konvertiert werden.

Edit: Sorry MHz und die anderen Grafiker, wenn ich das mit den Modellen falsch gesehen oder dargestellt habe. Wenn es schon eine gute Anzahl verwenbarer Modelle gibt, dann steht Simutrans 3D eher noch weniger im Wege.
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Was die 3D Modelle betrifft sehe ich das genauso, das wird ein riesen haufen Arbeit.

Was das entwickeln einer Engine direkt auf Basis von OpenGL betrifft, glaube ich nicht das man dies innerhalb von 4 Wochen zu schaffen ist. Wir haben einmal an der Fachhochschule als Projekt eine kleine 3D-Engine programiert, das ist mehr Arbeit als man am Anfang denkt. Ich würde eher auf ein platformunabhängiges SDK setzen wie z.Bsp. OGRE oder Crystal Space.

Naja, vieleicht würde es schon genügen wenn jemand einmal mit der Umsetzung anfangen würde......
....und vieleicht mache ich genau das, sobald meine Arbeit dies zulässt.

Nochmals zu den Modellen, werden nicht viele der aktuellen Grafiken per 3D Modell erstellet und dann gerendert?

Edit: aha, da war schon einer schneller bezüglich der Modelle
Zitieren
#6
Zitat:Original von Doomas
Naja, vieleicht würde es schon genügen wenn jemand einmal mit der Umsetzung anfangen würde......
....und vieleicht mache ich genau das, sobald meine Arbeit dies zulässt.

Könnte sein, dass das die Initialzündung wird, und noch mehr mitmachen werden Smile

Ich würde auch eher zu Ogre oder Crystal Space tendieren, als alles neu zu programmieren.
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Wie schon geschrieben....JA
Jedenfalls das German-Set besteht zum überwiegenden Teil aus 3D-Modellen. Auch das Set 128 besteht zum großen Teil aus 3D-Modellen. Das 96-Comic ist gepixelt und davon lebt es auch, anders ist diese interessante Optik schlecht zu verwirklichen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#8
Dann sollte ja alles in Butter sein, wenn Modelle vorhanden sind, und mit Doomas auch jemend da ist, der schon Erfahrung mit 3D Egines hat Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Zitat:Könnte sein, dass das die Initialzündung wird, und noch mehr mitmachen werden smile

Ich würde auch eher zu Ogre oder Crystal Space tendieren, als alles neu zu programmieren.

Also, ich würde mich freuen auch etwas zu Simutrans beizutragen, allerdings bin ich Beruflich momentan ziehmlich angebunden(auf jeden fall für die nächsten 5 Wochen). Ich werde aber, wenn ich nicht gerade Arbeiten oder irgendwelche neuen Fabriken und Sehenswürdigkeiten Verbinden muss, einmal genauer mit dem Thema befassen.

Zitat:Dann sollte ja alles in Butter sein, wenn Modelle vorhanden sind, und mit Doomas auch jemend da ist, der schon Erfahrung mit 3D Egines hat smile

Also erwarte jetzt keine Wunder von mir, ich bin zwar schon in der Softwarentwicklung tätig, aber deswegen bin ich noch lange kein Spezialist für 3D Engines(nun ganz fremd ist es mir auch nicht 8) )

doomas
Zitieren
#10
Klar, Modelle sind vorhanden Wink
Legt das Format fest, dann gibt es auch Objekte zum testen.
Um kleine Dateien zu haben, habe ich die meisten Sicherungen im O2C Format auf meiner externen.
Hier mal der link dazu:

3D-Player

Es ist aber kein Problem damit wieder reguläre 3D-Formate zu machen.
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste