Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karte mit vielen großen Städten, viel Industrie
#1
Hallo,

Ich komme immer noch nicht mit den Voreinstellungen klar.
Ich möchte eine Karte, in der es viele (flächen-)große Städte gibt. Dann noch viel Industrie, besonders Autokette und Öl, aber von den anderen auch etwas.
Bis jetzt hat keine Konfiguration gefruchtet. Entweder gibt es kaum Städte, oder es gibt keine passende Industrie.
Ich benutze Pak.German...

Was muss ich wie einstellen? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung für die Grundeinstellungen??

MfG
OrTrans
OrTrans
Zitieren
#2
komisch, eigentlich finde ich die parameter ziemlich selbsterklärend...
also
die anzahl der städte kannst du mit "anzahl städte" festlegen.
die parameter unterscheiden nicht in flächen- und bevölkerungsgroße städte, aber mit einer hohen "mittleren stadtgröße", sollten auch flächengroße städte entstehen.
die anzahl der industriezweige kannst du unter "industriezweige" festlegen. welche industrien entstehen, kannst du im startmenü nicht einstellen, außer dem prozentualen anteil von kraftwerken an fabrikzweigen. wenn du alle industriezweige von anfang an haben willst, musst du ohne timeline spielen, also "mit epoche ab jahr" deaktivieren. außerdem musst du darauf achten, das die "größe" deiner karte nicht zu groß ist, weil simutrans sonst nicht alle städte und industrien platzieren kann und abstürzt.
hoffentlich habe ich deine fragen zur genüge geklärt.
Zitieren
#3
Und bitte auch die Suchfunktion des Forums benutzen.
Es existieren sicher drei, vier Beiträge dieser Art. Wink

Für Industrien ist auch eine ausgewogene Klimazonengestaltung wichtig. Also nicht nur auf eine Zone beschränken, die Karte.
Zitieren
#4
Okay, danke... ich hab nur mal versucht, recht große Einwohnerzahlen einzustellen, dann hatte ich Städte, die in etwa gleich groß waren, doch mit eintönigen Wolkenkratzern verbaut waren (Straße nicht mehr erkennbar).
Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die das reguliert, aber probier ich's mal so Wink
OrTrans
Zitieren
#5
Zitat:Original von OrTrans
Vielleicht gibt es ja eine Einstellung, die das reguliert, aber probier ich's mal so Wink

Nein, die gibt es nicht, zumindest nicht im "Neue Welt"-Dialog. Das Stadtwachstum wird über die cityrules.dat (liegt unter simutrans/pak.german/config/) gesteuert. Das ist allerdings etwas kompliziert. Wenn dich die Hochhäuser stören, kannst du auch die entsprechenden paks entfernen.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#6
Na ja, dann gibt es aber im weiteren Spielverlauf keine "echt entstandenen" Hochhäuser mehr, und das ist ja auch doof. Smile
OrTrans
Zitieren
#7
Kannst sie ja dem erzeugen wieder hinzufügen. Nich der direkteste Weg, aber denke mal einfacher als ne cityrules.tab ohne übung auszutüfteln (wobei die vermutlich gerne gesehen wäre bei anderen Spielern)
Zitieren
#8
Zitat:Original von OrTrans
Na ja, dann gibt es aber im weiteren Spielverlauf keine "echt entstandenen" Hochhäuser mehr, und das ist ja auch doof. Smile
Doch, wenn du die paks nach dem Erstellen (und Speichern) der Karte wieder einfügst. Simutrans muss dann allerdings neu gestartet werden, damit sie wieder drin sind.

Edit:
Oh, nur zweiter Sieger Big Grin
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#9
Häuser lassen sich über den Anzeige-Dialog bzw. mit " ausblenden.

Wenn die Transparenzansicht stöhrt, die lässt sich ebenfalls im Anzeige-Dialog ausschalten.
_____________________________________________

Die Eintönigkeit kommt daher, das die hohen Level mangels passender Grafiken eher dünn besetzt sind.

Level 26, 27 und 28 je 2 und Level 29 ( das bisher höchste ) 3 Gebäude bei Wohnhäusern ( pak.german ). Richtige Abwechslung dürfe erst bei 6 Gebäuden entstehen.
_____________________________________________

Das Entfernen der Häuser dürfte nicht der Richtige Weg sein, da dann vermutlich keine großen Städte ( Einwohnerzahl ) entstehen, da ja dann die hohen Level fehlen.

Von der Einwohnerzahl ist wieder abhängig, wieviele Stadtindustrien erzeugt werden.

cityrules.tab
Zitat:# at which number of inhabitants we need a new market?

industry_increase_every = 2000

legt fest, bei welchen Einwohnerzahlen Stadtgeschäfte gebaut werden
0 = keine Stadtgeschäfte
Zahl = wenn diese Einwohnerzahl erreicht wird, wird ein Stadtgeschäft gebaut
weitere Stadtgeschäfte werden nach jeder Verdoppelung der Einwohnerzahl gebaut bei Einstellung von 2000 also das 2. bei 4000, das 3. bei 8000, dann bei 16000 usw
Zitieren
#10
@OrTrans

Kannst es ja mal mit den Einstellungen probieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste